• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 03:22 Uhr Frankfurt
  • 02:22 Uhr London
  • 21:22 Uhr New York
  • 21:22 Uhr Toronto
  • 18:22 Uhr Vancouver
  • 11:22 Uhr Sydney

Central Kimberley Diamonds Ltd entdeckt weitere Diamanten im südafrikanischen Plooysburg

05.07.2007  |  DGAP
West Perth, 05. Juli 2007 - Der australische Junior-Diamantenexplorer Central Kimberley Diamonds Ltd hat heute bekannt gegeben, auf weitere Diamanten bei Grabungen im Rahmen des Flaggschiffprojektes in Plooysburg, Südafrika, gestoßen zu sein.

Zusammen mit den in der letzten Woche gefundenen Steinen wurden insgesamt sechs Diamanten in Edelsteinqualität in der nördlichen Ausgrabungsstelle gefunden. Die durchschnittliche Größe der Steine beträgt über ein Karat, der größte Steins wiegt 1,26 Karat.

Die Diamanten wurden im nördlichen Teil der zweiten Grube gefunden, die rund zwei Kilometer von der Stelle entfernt liegt, an der ursprünglich Diamanten gefunden wurden. Die unteren Kiesschichten dieser Grube wurden nun vollständig entfernt und behandelt. Zusätzlich wurden 4.000 Tonnen der oberen Kiesschicht und 6.000 Tonnen der mittleren Kiesschicht dieser nördlichen Grube zur Verarbeitung gelagert.

Eine dicke Kiesschicht der südlichen Seite der nördlichen Grube wurde während der letzten Grabungen freigelegt. ´´Testgrabungen in diesem südlichen Teil der Grube haben eine dicke untere Kiesschicht zu Tage gebracht, die sich am tiefsten Punkt des Paleo-Kanals befindet. Diese Schicht ist bekannt für ihr großes Potenzial an Diamantenanreicherung´´, berichtet Ross Brown, Geologe von Central Kimberley Diamonds.

´´Wir sind hoch erfreut über diesen neuesten Fund, der uns wieder beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind´´, erklärt James Lehman, CEO der Central Kimberley Diamonds. ´´Außerdem haben wir eine interne Analyse unserer Grabungen abgeschlossen. Wir werden die Ergebnisse dieser Studie nutzen, um unsere Analysekapazitäten, die Stromversorgung vor Ort, unser Erdbewegungs-Management sowie die Bearbeitung des Gesteins signifikant zu verbessern´´, so Lehman abschließend.

In diesem Zusammenhang wurden bereits zwei weitere 30 Tonnen-Laster erworben. Außerdem wird eine Entsandungsanlage, die überflüssige Sandpartikel aus der Kiesschicht entfernen soll, zur Effizienzsteigerung der Aufbereitungsanlage errichtet. Der Aufbau der Entsandungsanlage wird abgeschlossen sein, bevor die untere Kiesschicht der südlichen Grube behandelt wird.

Mehr Informationen zu Central Kimberley Diamonds finden Sie auf der Homepage des Unternehmens www.centralkimberleydiamonds.com.



Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

Corporate Communications Central Kimberley Diamonds
esVedra consulting GmbH
Metis-Corinna Tarta
t +49 89 288 08 - 133
info@esvedra-consulting.com





DGAP 05.07.2007
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Central Kimberley Diamonds Ltd.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.