• Freitag, 22 November 2024
  • 17:05 Uhr Frankfurt
  • 16:05 Uhr London
  • 11:05 Uhr New York
  • 11:05 Uhr Toronto
  • 08:05 Uhr Vancouver
  • 03:05 Uhr Sydney

Coeur d’Alene - charttechnisch konsequenter Abverkauf

26.02.2010  |  Christian Kämmerer
Wie bereits treffend in der letzten Analyse vom 17. Dezember 2009 formuliert, geriet bereits damals die fast einjährige und mit rund 500 Prozent durchaus ansehnliche Aufwärtsbewegung des amerikanischen Silberminenunternehmen Coeur d’Alene ins Stocken. Somit überrascht es nicht, dass mit Unterschreitung der letzten Tiefs bei Kursen unterhalb von 19 Dollar weitere Abverkäufe folgten. Interessanterweise führten diese nicht nur bis zum 200-Tage-Durchschnitt bei derzeit 17,10 Dollar. Ein Blick auf den Chart verdeutlicht den Durchbruch mitsamt potenziellem Spielraum. Weitere Details im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Letztlich setzte sich die negative Einschätzung anhand des damaligen Short-Szenarios fast in voller Gänze um. Einzig das Korrekturziel von 11,60 Dollar steht noch aus. Wobei eben dieses Abwärtskursziel im Zuge der sich aktuell andeutenden negativen Kreuzung der mittel- bis langfristig orientierten gleitenden (55- und 200-Tage) Durchschnitte - siehe blauer Pfeil im unteren Chart - nicht das Ende der Korrekturbewegung sein könnte.

Verweilt Coeur d’Alene folglich dauerhaft unter 16 Dollar, sollte sich die eingeleitet Abwärtstendenz bis wenigstens 11,60 Dollar fortsetzen können. Kurse unter dem Niveau von 11,30 Dollar generieren zudem weitere Rückschläge bis in den einstelligen Kursbereich bei etwa 7,40 Dollar. Hingegen eine Rückkehr über dass Widerstandslevel von 16 Dollar mitsamt Bruch der tertiären Abwärtstrendlinie weitere Anstiege bis in die Kurszone von 22 bis 24 Dollar ermöglicht. Über 24 Dollar werden prompt Kurse oberhalb von 30 Dollar aktiviert und die Aktie erfährt wieder ein deutlich bullischeres Setup.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Markiert Coeur d’Alene keine neuen Tiefs und kann dementsprechend das Niveau von 13,50 Dollar auf Tagesschlusspreisbasis verteidigen, richtet sich das Augenmerk im Zuge einer dann möglichen Erholungsbewegung auf die Widerstandszone im Bereich um 16 Dollar. Ein Überwinden signalisiert Stärke und dürfte für Folgepotenzial bis in den Kursbereich von 22 bis 24 Dollar sprechen. Kurs oberhalb von 24 Dollar generieren weitere Anstiege bis über 30 Dollar.


Short Szenario:

Die seit Dezember 2009 begonnene Abwärtsbewegung ist weiterhin intakt und nährt sich im Zuge neuer Zwischentiefs immer weiter. Das nächste charttechnische Korrekturziel liegt im Bereich von 11,60 Dollar, wobei gerade unterhalb dieses Levels - speziell unter 11,30 Dollar - die charttechnische Ausgangslage eine deutliche Trübung erfährt und folglich weitere Kursverluste bis etwa 7,40 Dollar einkalkuliert werden müssen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Coeur Mining Inc.
Bergbau
A0RNL2
US1921085049
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.