Barrick Gold Corp.: Ausgliederung der Projekte in Afrika
Die Projekte in Tansania haben im vergangenen Jahr 10% des Gesamtausstoßes von Barrick produziert. African Barrick Gold wird einer der fünf größten Goldproduzenten des Kontinents sein. Zunächst beginnt das Unternehmen seinen Betrieb mit vier Minen in Tansania und einigen Explorations-Liegenschaften. 2010 wird eine Produktion von 800.000 bis 850.000 oz Gold erwartet.
Mancher erkennt in dieser Ausgliederung die besondere Wichtigkeit der Führung als separates Unternehmen, das sich mit den Widrigkeiten in Afrika (Regulierung, mögliche Nationalisierung etc.) auseinanderzusetzen hat.
Sicher gibt Barrick Gold mit den Projekten in Afrika einige Risikofaktoren ab. Doch Hauptbeweggrund könnten für einige Experten die Vorteile der LSE sein. Neben Centamin und Peter Hambro Mining gibt es in Großbritannien keine große Auswahl an börsennotierten Goldunternehmen. Sehr bedeutend ist in London Randgold Resources. Mark Bristow kennt sich mit dem Minenbetrieb in Afrika ausgezeichnet aus und ist im Umgang mit den afrikanischen Regierungen sehr erfolgreich. Eventuell könnte Barrick nach der Börsennotierung von African Barrick auf einen Zusammenschluss der Projekte mit Randgold hoffen.
© Redaktion MinenPortal.de