• Montag, 22 Juli 2024
  • 20:20 Uhr Frankfurt
  • 19:20 Uhr London
  • 14:20 Uhr New York
  • 14:20 Uhr Toronto
  • 11:20 Uhr Vancouver
  • 04:20 Uhr Sydney

AngloGold - erfüllte die negativen Erwartungen

02.03.2010  |  Christian Kämmerer
Im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 16. Dezember erfüllte das südafrikanische Minenunternehmen AngloGold Ashanti Ltd. die sich bereits damals andeutenden negativen Erwartungen in voller Gänze und dementsprechend überraschte der bisher erfolgte Abverkauf den interessierten Leser in keinster Weise. Der vielerorts beachtete 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 39,86 Dollar) wurde in diesem Zusammenhang ebenso nachhaltig unterschritten und trotz einer möglichen Gegenbewegung des Goldpreises sollte man derzeit nicht allzu viel Hoffnung in diese Aktie stecken. Weitere Details Erfahren Sie im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Trotz der definitiv vorherrschenden Schwäche von AngloGold, sollte sich die Aktie möglichst oberhalb von 32,50 Dollar stabilisieren um nicht ein weiteres bzw. direktes und zugleich scherwiegendes Verkaufssignal auszulösen. Wobei aufgrund der erst kürzlich erfolgten negativen Kreuzung der zwei gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage) das mittelfristige Setup übergeordnet bearisch orientiert sein sollte. Somit ziehen unterhalb von 32,50 Dollar im wahrsten Sinne der Worte dunkle Wolken auf und generieren weiteres Rückschlagspotenzial bis 27,80 Dollar und dem folgend sogar bis rund 23 Dollar.

Einzig die aktuell zwingend erforderliche Etablierung oberhalb von 32,50 Dollar könnte die Aktie aus kurzfristiger Sicht retten und in der Folge Kurssteigerungen bis rund 39 Dollar auslösen. Gelingt hierbei der Ausbruch über das Widerstandsniveau von 41,30 bis 42,50 Dollar, ruft bereits das nächste Kursziel von 47,50 Dollar. Oberhalb davon würde sich das angeschlagene Setup sichtlich entspannen.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

AngloGold gelingt tatsächlich die Stabilisierung oberhalb von 32,50 Dollar. Im Kontext dieser Stabilisierung gelingt zudem Ausbruch über die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei derzeit 38,19 Dollar. Dem folgend sollten weitere Aufschläge bis rund 42,50 Dollar nicht überraschen. Oberhalb von 42,50 Dollar ist der Weg frei in Richtung der Dezemberhochs um 47,50 Dollar.


Short Szenario:

Kippt AngloGold unter das bereits beschriebene Kurslevel von 32,50 Dollar bestätigen sich die bereits vorliegenden Negativ-Signale und initiieren wenigstens Abschläge bis 27,80 Dollar. Aufgrund der nunmehr sichtlich eingetrübten Chartsituation sind selbst weitere Abverkäufe bis rund 23 Dollar einzukalkulieren.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.