• Samstag, 23 November 2024
  • 10:25 Uhr Frankfurt
  • 09:25 Uhr London
  • 04:25 Uhr New York
  • 04:25 Uhr Toronto
  • 01:25 Uhr Vancouver
  • 20:25 Uhr Sydney

Yamana Gold - das sieht bisher gar nicht gut aus

10.03.2010  |  Christian Kämmerer
Mit sichtlicher Schwäche stellt sich der jüngst Kursverlauf des kanadischen Minenunternehmen Yamana Gold Inc. dar. Betrachtet man zudem die vergangene Analyse vom 7. Januar, so zeigt sich das Tauziehen am zugegebenermaßen massiven Unterstützungsbereich von rund 10 bis 11 Dollar. Wohlbemerkt befindet sich in dieser Kurszone neben dem vielbetrachteten 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 10,76 Dollar) auch die mittelfristige Aufwärtstrendlinie bei derzeit 10,51 Dollar. Gespannt darf daher das weitere Verhalten der Aktie beobachtet werden. Weitere Details folgen wie gewohnt im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Man könnte fast schon meinen Yamana Gold bevorzugt Kursbewegungen innerhalb von Trendkanälen. Denn nach dem Durchbruch des mehrmonatigen Aufwärtstrendkanals im Dezember 2009 etablierte sich sogleich ein entsprechender Abwärtstrendkanal mitsamt ähnlichen Parametern in Sachen Entfernung der äußeren Trendlinien und Ausrichtung des Neigungswinkels. Doch wollen wir uns nicht in Details verlieren. Sollte Yamana Gold in Kürze unterhalb des Kurslevels von 9,80 Dollar schließen, sind direkte Folgeabschläge innerhalb des Trendkanals bis zur unteren Trendlinie bei rund 9 Dollar einzukalkulieren. Aufgrund der bearischen Tendenzen befindet sich das eigentliche Korrekturziel in der Region von 8,10 Dollar. Hingegen eine zügige Rückkehr über das Niveau von 11,25 Dollar rasch weitere Aufschläge bis zunächst 12,75 Dollar und dem folgend 14,35 Dollar initiiert. Das Chartsetup würde sodann wieder eine deutliche Entspannung erfahren.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Trotz der widrigen Rahmenbedingungen gelingt es Yamana Gold sich wieder über das Kurniveau von 11,25 zu begeben. Im Zuge dieser Impulsbewegung gelingt der Ausbruch über den Abwärtstrendkanal und folglich generieren sich weitere Kursavancen bis zunächst 12,75 Dollar und dem folgend 14,35 Dollar. Grundsätzlich erscheinen gar weitere Aufschläge bis hin zur Region um 17 Dollar möglich.


Short Szenario:

Kurse unter 9,80 Dollar initiieren direkt weitere Abschläge bis zur runden 9 Dollar-Marke. Aufgrund des Absackens unter den 200-Tage-Durchschnitt in Verbindung mit dem Eintauchen in den einstelligen Kursbereich liegt das eigentliche Korrekturziel bei 8,10 Dollar. Wobei selbst Rückschläge bis hin zur tragenden Unterstützung bei 7,30 Dollar einkalkuliert werden müssen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.