• Freitag, 22 November 2024
  • 02:46 Uhr Frankfurt
  • 01:46 Uhr London
  • 20:46 Uhr New York
  • 20:46 Uhr Toronto
  • 17:46 Uhr Vancouver
  • 12:46 Uhr Sydney

Freeport - exakter dreh am gleitenden 200-Tage-Durchschnitt

17.03.2010  |  Christian Kämmerer
Wie bereits in der letzten Analyse zu Beginn des Jahres vom 6. Januar angedeutet, erschien eine zwischengeschaltete Performance-Pause des amerikanischen Minenunternehmens Freeport-McMoRan Coppper & Gold Inc. nach mehr als 450 Prozent zwingend notwendig. Zumal im Zuge dessen, mit Unterschreitung der seit August 2009 etablierten Aufwärtstrendlinie, weitere Abverkäufe bis wenigstens hin zum 200-Tage-Durchschnitt bei damals rund 67 Dollar die logische Konsequenz waren. Aktuell zieht der Kurs wieder an - mehr dazu im nachfolgenden Detail.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Aufgrund des Abprallens am noch immer ansteigenden 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 70,24 Dollar) bleibt die grundsätzliche Aufwärtsbewegung der Freeport Aktie intakt. Unterstützung erfährt diese simple Tatsache aufgrund des ebenfalls seit dem Abprall etablierten Aufwärtstrendkanal (blaue Linien) mit einer internen Range von rund 10 Dollar. So oder so sollte das Kursniveau von rund 100 Dollar aus mittelfristiger Betrachtung möglich sein. Natürlich abhängig vom Seismographen aller Gold- und Silberminen - den Edelmetallen selbst - erscheint die Aufwärtsbewegung der Aktie aus heutiger Einschätzung absolut intakt. Hingegen ein Rückfall unter das Niveau von 76 Dollar mitsamt Bruch des Trendkanals für eine Ausdehnung der Korrekturbewegung bis rund 71,50 bzw. rund 63,50 Dollar spricht.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Freeport Aktie bleibt trotz temporärer Schwäche weiterhin auf Kurs und sollte beständig (evtl. gar innerhalb des Trendkanals) in Richtung des alten Widerstands bei rund 88 Dollar ansteigen können. Eine Trendfortsetzung ist folglich zu erwarten und bei Kursen über 88 Dollar wird unweigerlich der Bereich von rund 100 Dollar ins Visier genommen.


Short Szenario:

Kippt die Freeport Aktie nachhaltig unter das Niveau 71,50 Dollar wird sich im Bereich von 63,50 Dollar - u.a. der Verlauf des 200-Tage-Durchschnitts - zeigen müssen, ob die Aktie tatsächlich die Kraft besitzt sich wieder zu beleben. Denn mit Kursen unterhalb von 60 Dollar können erhebliche mittelfristige Rückschläge bis zu den Niveaus um 42 Dollar nicht ausgeschlossen werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Freeport-McMoRan Inc.
Bergbau
896476
US35671D8570
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.