Freeport - exakter dreh am gleitenden 200-Tage-Durchschnitt
Fazit:
Aufgrund des Abprallens am noch immer ansteigenden 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 70,24 Dollar) bleibt die grundsätzliche Aufwärtsbewegung der Freeport Aktie intakt. Unterstützung erfährt diese simple Tatsache aufgrund des ebenfalls seit dem Abprall etablierten Aufwärtstrendkanal (blaue Linien) mit einer internen Range von rund 10 Dollar. So oder so sollte das Kursniveau von rund 100 Dollar aus mittelfristiger Betrachtung möglich sein. Natürlich abhängig vom Seismographen aller Gold- und Silberminen - den Edelmetallen selbst - erscheint die Aufwärtsbewegung der Aktie aus heutiger Einschätzung absolut intakt. Hingegen ein Rückfall unter das Niveau von 76 Dollar mitsamt Bruch des Trendkanals für eine Ausdehnung der Korrekturbewegung bis rund 71,50 bzw. rund 63,50 Dollar spricht.
Long Szenario:
Die Freeport Aktie bleibt trotz temporärer Schwäche weiterhin auf Kurs und sollte beständig (evtl. gar innerhalb des Trendkanals) in Richtung des alten Widerstands bei rund 88 Dollar ansteigen können. Eine Trendfortsetzung ist folglich zu erwarten und bei Kursen über 88 Dollar wird unweigerlich der Bereich von rund 100 Dollar ins Visier genommen.
Short Szenario:
Kippt die Freeport Aktie nachhaltig unter das Niveau 71,50 Dollar wird sich im Bereich von 63,50 Dollar - u.a. der Verlauf des 200-Tage-Durchschnitts - zeigen müssen, ob die Aktie tatsächlich die Kraft besitzt sich wieder zu beleben. Denn mit Kursen unterhalb von 60 Dollar können erhebliche mittelfristige Rückschläge bis zu den Niveaus um 42 Dollar nicht ausgeschlossen werden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied