• Montag, 23 Dezember 2024
  • 03:24 Uhr Frankfurt
  • 02:24 Uhr London
  • 21:24 Uhr New York
  • 21:24 Uhr Toronto
  • 18:24 Uhr Vancouver
  • 13:24 Uhr Sydney

Fire River Gold Corp. verzeichnet hervorragende Goldergebnisse bei der geologischen Neubewertung bei der Goldmine Nixon Fork in Alaska

24.03.2010  |  IRW-Press
• Geologische Neubewertung zu 30 % abgeschlossen; Ressourcen-Update im Herbst 2010

• Bedeutsame, noch nicht veröffentlichte Ergebnisse:
o 1,8 o/t (61 g/t) Au auf 13 Fuß (4,0 m) in Bohrloch N08U007
o 2,9 o/t (99 g/t) Au auf 1,3 Fuß (0,4 m) und 1,2 o/t (41 g/t) Au auf 12,5 Fuß (3,8 m) in Bohrloch N08U017
o 2,4 o/t (84 g/t) Au auf 1,6 Fuß (0,5 m) in Bohrloch N08U018
o 4,1 o/t (140 g/t) Au auf 15,1 Fuß (4,6 m), einschließlich 21,4 o/t (729 g/t) Au auf 2,0 Fuß (0,6 m) in Bohrloch N08U011 (Neuuntersuchung)

• Die Ergebnisse von weiteren 90 Bohrlöchern sind noch ausständig

Vancouver (Kanada), 23. März 2010. Fire River Gold Corp. (TSX-V: FAU; OTCQX: FVGCF; FSE: FWR) („FAU“ oder das „Unternehmen“) freut sich, Bonanza-Goldergebnisse von seinem laufenden geologischen Neubewertungsprogramm beim Goldminenprojekt Nixon Fork in Alaska bekannt zu geben. In den Jahren 2007 und 2008 bohrte der frühere Betreiber 9.400 Meter in 110 Bohrlöchern. Die Ergebnisse dieser Bohrungen wurden jedoch niemals veröffentlicht. Sämtliche Bohrlöcher wurden nach dem letzten Bergbauprogramm gebohrt, weshalb sie in eine aktualisierte Ressourcenschätzung, die im Herbst 2010 veröffentlicht werden soll, aufgenommen werden können. Diese Pressemitteilung beinhaltet die ersten 20 Bohrlöcher, die im Jahr 2008 gebohrt wurden (siehe Tabelle 1). Die Ergebnisse der restlichen 90 Bohrlöcher werden in den kommenden Monaten veröffentlicht, nachdem die Neuaufzeichnungsarbeiten abgeschlossen und die Gehalte mittels Neuuntersuchung ausgewählter Abschnitte verifiziert wurden.

Tabelle 1: Vollständige Liste der Bohrabschnitte von 20 im Jahr 2008 gebohrten Bohrlöchern: www.irw-press.com/dokumente/FireRiver_1_240310.pdf

In den Bohrlöchern N08U001, 004, 005, 009, 010 und 015 wurden keine bedeutsamen Abschnitte gemeldet.


Die Mine Nixon Fork

Die Goldmine Nixon Fork in der Nähe von McGrath (Alaska) ist ein ehemaliger Produzent, bei dem vor kurzem zwei Bergbauprogramme durchgeführt wurden (siehe Tabelle 2).

Tabelle 2: Produktionsentwicklung der jüngsten Bergbauprogramme bei der Goldmine Nixon Fork: www.irw-press.com/dokumente/FireRiver_2_240310.pdf

Das Grundstück ist vollständig genehmigt und verfügt über eine aktive Gravitations- und Flotationsmühle, zwei Untertageminen, ein Lager für 85 Personen, ein Kraftwerk mit einer Kapazität von 2,7 MW sowie eine 1.200 Meter lange Landebahn.

„Wir befinden uns bei Nixon Fork in einer einzigartigen und privilegierten Position“, sagte Harry Barr, President und CEO von Fire River Gold. „Die ehemaligen Besitzer erledigten sämtliche schweren Hubarbeiten und statteten den Betrieb mit hervorragenden Einrichtungen, einschließlich der Genehmigung, aus. Unsere Aufgabe ist es nun, zu zeigen, dass die Goldmine Nixon Fork erneut wirtschaftlich machbar sein kann.“


Die Lagerstätten

Die Lagerstätte ist ein goldhaltiger Kupfer-Silber-Skarn, der charakteristisch für andere Skarnsysteme ist, die weltweit gefunden werden. Bei Nixon Fork wurden die höheren Gehalte in steil abfallenden, rohrähnlichen Körpern gefunden, die bis in Tiefen von 350 Metern unterhalb der Oberfläche oxidiert sind. Die Oxidation des Systems führte zu sekundärem Kupfer und Gold mit hohen Gehalten und einer klumpigen Verteilung.

In Abbildung 1 sind etwa 1.200 Bohrlöcher auf einem Längsschnitt dargestellt, die die Erzkörper Crystal und Mystery definieren. Abschnitte mit Werten von über 3 g/t sind hervorgehoben, ebenso wie die Schätzungen der mineralisierten Zonen. Southern Cross ist ein viel versprechendes und weitgehend unerkundetes Explorationsziel zwischen den beiden Minen.

Abbildung 1: Längsschnitt der Erzkörper Crystal und Mystery: http://www.irw-press.com/dokumente/FireRiver_Figure1_240310.pdf


Das geologische Neubewertungsprogramm

Die Neubewertungsarbeiten werden von Larry Hillesland, Manager of Geology, durchgeführt (siehe Pressemitteilung vom 2. März 2010). Larry Hillesland leitet ein Team aus sechs Geologen vor Ort, die ausgewählte kritische mineralisierte Abschnitte auf dem historischen Bohrkern des Grundstücks (etwa 73.000 Meter) neu untersuchen.

Ungereimtheiten in den historischen Kernaufzeichnungen beeinträchtigten die Nützlichkeit der Daten. Die Neuaufzeichnung des Kerns mit beständiger Gesteinsidentifikation und -kodierung ist bei der Erstellung eines genauen geologischen Modells des Erzkörpers von entscheidender Bedeutung. Diese Arbeiten sind Schätzungen zufolge zu 30 % abgeschlossen. Sämtliche Bohrabschnitte, die in dieser Pressemitteilung gemeldet werden, befinden sich in Gebieten ohne Bergbautätigkeit und werden in eine aktualisierte Ressourcenschätzung, die im Herbst 2010 abgeschlossen werden soll, integriert.

Darin enthalten sind Untertagebohrungen auf 9.400 Metern in 110 Bohrlöchern, die vom letzten Betreiber in den Jahren 2007 und 2008 durchgeführt wurden. Diese Bohrlöcher sollten mineralisierte Zonen weiter beschreiben, nach Erweiterungen der Erzzone 3300 sowie der Zone Southern Cross zwischen den Minen Mystery und Crystal suchen und bei der Gehaltskontrolle behilflich sein.

„Die bisherigen Ergebnisse unseres laufenden Neuerprobungs- und Bewertungsprogramms haben unsere Erwartungen erfüllt und in manchen Fällen sogar übertroffen. Sie identifizierten viel versprechende Gehalte, die für einen Abbau geeignet sind“, sagte Larry Hillesland, Manager of Geology.


Qualitätskontrolle

Da die Ergebnisse von 2007 und 2008 nicht gemeldet wurden, wurde eine sorgfältige Prüfung aller Qualitätskontroll- und Qualitätssicherungsverfahren, die der ehemalige Betreiber anwandte, begonnen. Die Untersuchungszertifikate wurden mit der digitalen Datenbank verifiziert, während die Ergebnisse der Leer- und zertifizierten Standardproben erfasst wurden. Diese Überprüfung ergab, dass neben zahlreichen Leer- und Doppelproben auch eine mehr als ausreichende Anzahl an zertifizierten Standardproben verwendet wurde.

Im Jahr 2008 wurden fünf unterschiedliche Goldstandardproben verwendet, die zwischen 1,02 und 30,04 Gramm pro Tonne variierten. Hierbei handelt es sich um kommerzielle Standardproben von Rock Labs. Für dieses Programm wurden insgesamt 49 Standardproben eingereicht. Der akzeptable Bereich für Standardwerte liegt zwischen zwei Standardabweichungen unterhalb des Durchschnitts und zwei Standardabweichungen oberhalb des Durchschnitts.

Im Jahr 2008 waren 22 der eingereichten Standardproben außerhalb der akzeptablen Grenzwerte. Von diesen 22 Proben waren 17 niedrig bis unwesentlich niedrig und im Allgemeinen innerhalb von drei Standardabweichungen des Durchschnitts. Fünf dieser Standardproben ergaben Werte oberhalb der akzeptablen Grenzen. Sämtliche eingereichten Leerproben waren in einem akzeptablen Bereich und die Doppelproben wiesen eine Variabilität auf, die für diese Art von Goldsystem charakteristisch ist. FAU wird die Standardproben bei den laufenden Bewertungsarbeiten ersetzen.

In Tabelle 2 ist eine Liste der bedeutenden Abschnitte von 28 Bohrlöchern des Bohrprogramms 2008 dargestellt, welches vom letzten Betreiber durchgeführt wurde. Detaillierte Doppel-Check-Proben ergaben beträchtliche Werte in 8 der 28 Bohrlöcher. Insgesamt 80 Proben und 4 Standardproben wurden mit den Ergebnissen von 2008 verglichen. In dieser Tabelle sind im Allgemeinen Proben mit über 3 g/t Au aufgelistet, unabhängig von der Mächtigkeit. Diese Ergebnisse sind für die Explorationen von Bedeutung. Bitte beachten Sie, dass die Mächtigkeiten der Abschnitte nicht zwangsläufig den tatsächlichen Mächtigkeiten der Zone entsprechen.

Fire River Golds Neuerprobungsprogramm des Bohrkerns der Bohrungen 2008 bei Nixon Fork war im Wesentlichen ein modifiziertes Doppelprobentnahmeprogramm. Die restlichen halben Kerne werden zur Gänze analysiert, ausgenommen in seltenen Fällen, in denen Viertelkerne verwendet wurden. Die Erprobung der Kerndoppelproben im Vergleich zu den Stoffdoppelproben kann bei den Ergebnissen aufgrund des „Klumpeffektes“ der Goldmineralisierung bei Nixon Fork zu einem höheren Variabilitätsgrad führen.

Es wurde alles unternommen, um die vorherigen Probenabschnitte wiederzugeben, sofern nicht eine vorherige Probe eine lithologische oder mineralisierte Grenze überschritt. In diesen Fällen wurden die neuen Proben 2010 bei diesen Grenzen beendet.

Die unterschiedliche Länge der Abschnitte könnte auf die Variabilität der Goldgehalte zurückzuführen sein. Im Allgemeinen stimmen die Untersuchungsergebnisse überein – vor allem beim Vergleich der Felddoppelproben in einem hochgradigen, grobkörnigen Goldsystem.

Tabelle 3: Ein Vergleich des Originals mit den Check-Proben der Bohrungen 2008: www.irw-press.com/dokumente/FireRiver_3_240310.pdf


Geplantes Bohrprogramm 2010

Im Frühling 2010 soll ein 20.000 Meter umfassendes Bohrprogramm beginnen. 8.000 Meter davon werden an der Oberfläche und 12.000 Meter untertage stattfinden (sowohl bei der Mine Crystal als auch bei der Mine Mystery), um die Beständigkeit der Mineralisierung zu bestätigen und die mineralisierten Zonen zu erweitern.

Das Grundstück weist an der Oberfläche zahlreiche weitere Explorationsziele auf, wie in Abbildung 2 dargestellt. Die beiden bestehenden Minen sind im linken oberen Abschnitt der Grafik mit Quadraten gekennzeichnet. Die Sterne auf der Karte zeigen die Explorationsziele an, die mittels Diamantbohrungen, Schürfprobentnahmen und Ausbissen identifiziert wurden. Das Unternehmen plant, diese mit einem 8.000 Meter umfassenden Oberflächenbohrprogramm, das im Frühling 2010 beginnen wird, zu erkunden. Das Management ist der Auffassung, dass nicht nur Potenzial besteht, die Ressourcen der bestehenden Minen zu erweitern, sondern auch völlig neue Bergbauzonen zu identifizieren.

Abbildung 2: Minen und Ziele auf dem Minengrundstücks-Claim Nixon Fork: www.irw-press.com/dokumente/FireRiver_Figure2_240310.pdf

Die geologische Ressourcenbewertung wird bis Jahresende andauern und mit den Ergebnissen des Bohrprogramms 2010 kombiniert. Eine Ressourcenschätzung des Grundstücks wird im Herbst 2010 veröffentlicht. Ein Minenplan wird erstellt und eine Produktionsentscheidung für die Wiederaufnahme des Untertageabbaus wird bis Ende 2010 gefällt.

Das Projekt wird von Richard Goodwin, P. Eng., VP Mining von Fire River Gold, der qualifizierten Person für diese Pressemitteilung, geleitet.


Über Fire River Gold Corp.

Fire River Gold Corp. ist ein kleines Explorations-/Erschließungsunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Erschließung fortgeschrittener Goldprojekte in Nordamerika liegt. Das aus qualifizierten Fachkräften bestehende Team des Unternehmens umfasst auch engagierte Manager, Geologen, Techniker, Finanzexperten, Investor-Relations-Experten, Unternehmensmanager, AG-Administratoren sowie Spezialisten für behördliche Angelegenheiten. Fire River Gold notiert in Kanada an der TSX Venture Exchange (FAU), in Deutschland an der Frankfurter Börse (FWR) und in den USA an der OTCQX Exchange (FVGCF).


Im Namen von Fire River Gold Corp.

Harry Barr
President & C.E.O.



Weitere Informationen:

Tel.: +1 604 685 1870;
Fax: +1 604 685 8045
E-Mail: info@firerivergold.com oder im Internet unter www.firerivergold.com
2303 West 41st Avenue,
Vancouver, B.C., Canada, V6M 2A3



Bestimmte Informationen bezüglich des Unternehmens, einschließlich der Ansichten des Managements hinsichtlich zukünftiger Pläne und Betriebe, könnten vorausblickende Aussagen gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen darstellen und bergen daher Risiken in Zusammenhang mit Minenexploration und -erschließung, Preis- und Währungsschwankungen, ungenauen Ressourcenschätzungen, umweltbezogenen Risiken und Genehmigungen, Verfügbarkeit von Arbeit und Dienstleistungen, Wettbewerb mit anderen Unternehmen sowie Aufbringung des erforderlichen Kapitals in sich. Demzufolge könnten sich tatsächliche Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Es wurde keine Machbarkeitsstudie durchgeführt und es gibt keine Gewissheit, dass die gemeldeten Ziele erreicht werden oder dass die geplanten Betriebe wirtschaftlich machbar sind. Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung.

Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulierungsdienstleister (gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen die Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit dieser Pressemitteilung. Wir bemühen uns auch um das Safe-Harbor-Zertifikat.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Fire River Gold Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.