Positive Studie: Canada Lithium treibt Quebec-Projekt voran
Das Unternehmen veröffentlichte die Ergebnisse einer vorläufigen Machbarkeitsstudie zu dem Projekt, die von einer Produktion von 42,6 Millionen Pfund Batterie fähigen Lithium Karbonat ausgeht und die anfänglichen Kapitalkosten auf 148 Millionen Dollar schätzt.
Wie Canada Lithium erklärte, verfüge das Projekt über bestehende Straßen-, Bahn- und Strominfrastruktur und liege in Reichweite von Detroit, wo das Zentrum für Hersteller von Elektroautos und Batterien entstehe. Canada Lithium ziehe einen zweiphasigen Entwicklungsplan in Betracht, den man in der Machbarkeitsstudie im Detail vorstellen werde, hieß es.
Nach den positiven Ergebnissen der vorläufigen Machbarkeitsstudie seien metallurgische Studie in Arbeit und man werde bald damit beginnen, das Projekt auf das nötige Niveau für eine Machbarkeitsstudie zu bringen. Diese will Canada Lithium aus internen Cashbeständen finanzieren, die nach Angaben des Unternehmens bei 15 Millionen Dollar stehen.
Canada Lithium hat eine Absatzvereinbarung mit der japanischen Mitsui and Co. abgeschlossen und befinde sich darüber hinaus in Gesprächen mit nordamerikanischen Lithiumkäufern. Dem derzeitigen Zeitplan zufolge könne man voraussichtlich im dritten Quartal 2012 mit der Inbetriebnahme des Projekts beginnen, hieß es.