Cameco Corp. - dominierender Abwärtstrend bleibt intakt
Fazit:
Als wäre der dominierende Abwärtstrend noch nicht genug der vorherrschenden negativen Aussichten, so zeichnet sich mit dem Schlusskurs der letzten Woche auch noch eine negativen Kreuzung der zwei mittel- bis langfristig orientieren gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage) ab. Bleibt Cameco Corp. für die folgenden ein bis zwei Wochen somit unterhalb des Kursniveaus von 28,50 Dollar, erscheint das Trendfolgesignal manifestiert und in Verbindung weiterer Signale muss von mittelfristig schwächeren Kursen ausgegangen werden.
Als sich logisch ergebenden Korrekturzielbereich bietet sich das Niveau der langfristigen und seit 2001 bestehenden Aufwärtstrendlinie bei derzeit rund 16,70 Dollar an. Diese Trendlinie steigt täglich um 3 bis 4 US-Cent und sollte mittelfristig angesteuert werden können. Hingegen eine rasche Rückkehr über das bereits definierte Widerstandslevel von 28,50 Dollar der Aktie eine Chance auf wieder ansteigende Kurse bis zu den Niveaus nahe der 40 Dollar-Marke ermöglicht.
Long Szenario:
Trotz sich sichtlich verschärfender Chartsituation erobert die Cameco Corp. Aktie das Niveau von 28,50 Dollar zurück und verschafft sich dadurch weiteres Folgepotenzial. Kann in diesem Zusammenhang das Widerstandscluster bei 29,70 Dollar überwunden werden, eröffnet sich zusätzliche Aufwärtsdynamik bis zunächst 32 und anschließend gar bis zur Region von 42 bis 45 Dollar.
Short Szenario:
Generiert die Cameco Corp. Aktie neue Verlaufstiefs und bestätigt damit die bereits im Fazit erläuterten negativen Signale, werden weitere Rückschläge bis zur Unterstützungszone von 18,70 bis 20,80 Dollar unvermeidlich. Geht es auch darunter, wird die Wahrscheinlichkeit eines Testes der langjährigen Aufwärtstrendlinie im Bereich von derzeit rund 16,70 Dollar mehr als wahrscheinlich.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied