• Freitag, 22 November 2024
  • 10:01 Uhr Frankfurt
  • 09:01 Uhr London
  • 04:01 Uhr New York
  • 04:01 Uhr Toronto
  • 01:01 Uhr Vancouver
  • 20:01 Uhr Sydney

Cameco Corp. - dominierender Abwärtstrend bleibt intakt

29.03.2010  |  Christian Kämmerer
Was sich bereit gemäß der vergangenen Analyse vom 26. Januar andeutete, setzte sich in der Folge mehr als deutlich beim kanadischen Minenunternehmen Cameco Corp. um. Der damalige Ausbruchsversuch über die primäre Abwärtstrendlinie schlug fehl und in diesem Zusammenhang überraschten weitere Abschläge den interessierten Leser keinesfalls. Vielmehr setzte die Aktie ihre Talfahrt mit Bruch des 200-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 28,38 Dollar) fort und steuerte gar in Richtung des ersten Unterstützungsniveaus von rund 25 Dollar. Diesem Abverkauf folgend tendiert die Cameco Corp. Aktie seither seitwärts. Welche Konsequenzen sicher ergeben könnten, wird im anschließenden Fazit erläutert.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Als wäre der dominierende Abwärtstrend noch nicht genug der vorherrschenden negativen Aussichten, so zeichnet sich mit dem Schlusskurs der letzten Woche auch noch eine negativen Kreuzung der zwei mittel- bis langfristig orientieren gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage) ab. Bleibt Cameco Corp. für die folgenden ein bis zwei Wochen somit unterhalb des Kursniveaus von 28,50 Dollar, erscheint das Trendfolgesignal manifestiert und in Verbindung weiterer Signale muss von mittelfristig schwächeren Kursen ausgegangen werden.

Als sich logisch ergebenden Korrekturzielbereich bietet sich das Niveau der langfristigen und seit 2001 bestehenden Aufwärtstrendlinie bei derzeit rund 16,70 Dollar an. Diese Trendlinie steigt täglich um 3 bis 4 US-Cent und sollte mittelfristig angesteuert werden können. Hingegen eine rasche Rückkehr über das bereits definierte Widerstandslevel von 28,50 Dollar der Aktie eine Chance auf wieder ansteigende Kurse bis zu den Niveaus nahe der 40 Dollar-Marke ermöglicht.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Trotz sich sichtlich verschärfender Chartsituation erobert die Cameco Corp. Aktie das Niveau von 28,50 Dollar zurück und verschafft sich dadurch weiteres Folgepotenzial. Kann in diesem Zusammenhang das Widerstandscluster bei 29,70 Dollar überwunden werden, eröffnet sich zusätzliche Aufwärtsdynamik bis zunächst 32 und anschließend gar bis zur Region von 42 bis 45 Dollar.


Short Szenario:

Generiert die Cameco Corp. Aktie neue Verlaufstiefs und bestätigt damit die bereits im Fazit erläuterten negativen Signale, werden weitere Rückschläge bis zur Unterstützungszone von 18,70 bis 20,80 Dollar unvermeidlich. Geht es auch darunter, wird die Wahrscheinlichkeit eines Testes der langjährigen Aufwärtstrendlinie im Bereich von derzeit rund 16,70 Dollar mehr als wahrscheinlich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Cameco Corp.
Bergbau
882017
CA13321L1085
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.