Freegold Ventures Ltd. erhält die endgültigen Genehmigungen für die Aufnahme der Goldverarbeitung bei Golden Summit
Zu diesen auf 5 Jahre befristeten Genehmigungen gehört auch eine ´´kleine Abbaugenehmigung´´ durch das Alaska Department of Natural Resources, das die Installation und den Betrieb einer nach dem Schwerkraftprinzip arbeitenden, chemikalienfreien Verarbeitungsanlage sowie die Wassernutzung, die Deponierung und Rekultivierung regelt. Das Unternehmen erhielt auch die endgültige Genehmigung für eine Gesteinsexploration der BLM-Konzessionen im Westteil des Grubenfelds. Diese Genehmigung erlaubt zusätzliche Grabenschürfungen, Bohrungen, Massenprobenentnahmen und regelt die Rekultivierung im Gebiet der Mine Cleary Hill sowie in dem kürzlich durch Bohrungen untersuchten Gebiet Tolovana (Rasterstreifen 6) und den Prospektionsgebieten Newsboy und Newsboy Extension. Für den Erwerb dieser Genehmigungen mussten u. a. Anträge beim Alaska Department of Natural Resources, dem Alaska Department of Fish and Game, dem Alaska Department of Environmental Conservation, dem U.S. Army Corps of Engineers und dem U.S Bureau of Land Management gestellt werden.
Die qualifizierte Person für diese Pressemitteilung ist Michael P. Gross, M.S., P.Geo., VP Exploration, Freegold Ventures Limited.
Informationen über Freegold Ventures Limited
Freegold Ventures Ltd. ist eine nordamerikanische Explorationsgesellschaft mit einem neuen Managementteam, das Erfahrungen bei der Erschließung von Bergwerken und der Förderung hat und aktiv Explorationsarbeiten bei fortgeschrittenen Goldprojekten in Idaho und Alaska ausführt. Freegold besitzt ein 100%iges Nutzungsrecht am Gold-Projekt Almaden in Idaho. Diese große epithermale Goldlagerstätte wurde 1997 im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht, in der die Erschließung eines Tagebaus zur Haufenlaugung mit einer Förderkapazität von 95.000 Unzen pro Jahr vorgeschlagen wurde. Freegold schließt zurzeit ein Bohrprogramm mit 10.000 Bohrmetern ab, um die Größe des Vorkommens zu erweitern, bevor die Wirtschaftlichkeit des Projekts 2007 neu bewertet wird. Die Bohrungen in größerer Tiefe sowie am nördlichen und südlichen Ende der bekannten Mineralisierung werden fortgesetzt, um das Vorkommen zu erweitern. Freegold entdeckt gerade auch neue reiche Erzgänge und Störungszonen für die Tagebauförderung im Rahmen seines 8.000 Bohrmeter umfassenden Bohrprogramms für das Projekt Golden Summit in der Nähe von Fairbanks in Alaska. Eine im Herbst 2006 genommene Massenprobe für 10.000 t war ein Erfolg. Es wurden zahlreiche Zonen einer reichen oberflächennahen Goldmineralisierung gefunden. Vorbehaltlich der Vorlage der Genehmigungen dürfte die Vor-Ort-Verarbeitung dieser Massenprobe sowie der reichen oberflächennahen Mineralisierung im Spätsommer 2007 beginnen. Außerdem erwarb Freegold kürzlich von Doyon, Ltd. Optionen auf die Goldlagerstätte von Vinasale in Alaska. Die geophysikalische Vermessung, die Kartierung und die Probenentnahme auf der Liegenschaft erfolgen im Jahr 2007.
Im Namen des Vorstands
´´Steve Manz´´
Steve Manz
President and C.E.O.
Kontakt für weitere Informationen:
Kristina Walcott
VP Corporate Development
1.604.685.1870
1.800.667.1870
jkw@freegoldventures.com
Die Toronto Stock Exchange hat den Inhalt dieser Pressemitteilung weder genehmigt noch abgelehnt. CUSIP: 45953B107
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte ´´Prognosen für die Zukunft´´ im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes von 1934 in der aktuellen Fassung. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht ausschließlich auf Fakten der Vergangenheit beziehen, sind Prognosen für die Zukunft mit Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht garantiert werden, dass diese Aussagen sich als richtig herausstellen und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von den Erwartungen in diesen Prognosen abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in den Unterlagen des Unternehmens dargelegt, die dieses an der Toronto Stock Exchange, bei der British Columbia Securities Commission und der Securities & Exchange Commission der USA einreicht.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!