Aktuelle Einschätzung zu Ampella Mining Ltd.
Die Ressource beinhaltet einen höhergradigen Kern mit einem Umfang von 612.000 oz bei einem Goldgehalt von 3,2 g/t. Bislang konnten die Ressourcen mit einem Aufwand von weniger als 5 $/oz erschlossen werden, wobei das Explorationspotential noch nicht erschöpft ist.
Die Ressource befindet sich fast ausschließlich in einer Tiefe bis 100 Meter. Tiefer führende Bohrprogramme sollen die Ressource im Jahresverlauf 2010 erheblich ausweiten. Dafür steht ein Explorationsbudget von 13 Mio. A$ zur Verfügung.
Am 31.12.09 (30.09.09) stand einem Cashbestand von 12,6 Mio. A$ (4,7 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,0 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
Ampella Mining präsentiert sich als erfolgreicher Explorationswert. Positiv ist die schnelle Erschließung einer relativ großen Ressource. Negativ sind der Status der Ressourcen, der über aufwendige Explorationsprogramme verbessert werden muss, die ausstehenden Finanzierungen und die lange Vorlaufzeit bis zum möglichen Produktionsbeginn. Sollte Ampella eine jährlichen Produktion von 100.000 oz mit einer Gewinnspanne von 200 A$/oz erreichen können, würde das KGV auf 10,4 zurückfallen. Ampella wurde durch den Kursanstieg zu einer Halteposition.
Empfehlung:
Halten, unter 0,80 A$ kaufen, aktueller Kurs 1,39 A$, Kursziel 1,60 A$. Ampella wird praktisch umsatzlos in Berlin notiert (vgl. Kaufempfehlung vom 26.01.10 bei 0,72 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.