Entrée Gold Inc.: schliesst Vertrag zur Erkundung vonPorphyrkupfervorkommen im Südwestenn der USA ab
Erste Zielerkundungen haben bereits begonnen, und Anwendungen für elf zusammenhängende Mineral Exploration Permits im südöstlichen Arizona über eine Fläche von insgesamt rund 22 Quadratkilometern wurden kürzlich genehmigt. Die Genehmigungen decken mehrere unterirdische Porphyrkupfer-Targets ab, die auf Basis von regionalen geophysischen und geologischen Daten interpretiert wurden. Arbeiten an der Oberfläche beginnen im Herbst. Weitere Gelände werden ggf. im Zuge der Definition weiterer Targets erworben.
Im Rahmen des Vertrags hat Entrée die Option, eine 80%ige Beteiligung an allen Liegenschaften zu erwerben, indem es Explorationskosten in Höhe von mindestens 1,9 Millionen US-Dollar übernimmt und innerhalb von 5 Jahren nach den Jahrestag der Genehmigung des Vertrags durch die TSX 300.000 Aktien ausgibt. Falls Entrée seine Option ausübt, kann sich Empirical innerhalb von 90 Tagen entscheiden, eine 20%ige Beteiligung zu behalten oder in eine 2%ige NSR-Lizenzgebühr umzuwandeln, deren Hälfe für 2 Millionen US-Dollar gekauft werden kann.
Erkundungs-Update 2007
Sol Dos, Arizona
Am Porphyrkupfer-Target Sol Dos wurden drei Diamantbohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 2.386 m fertiggestellt, und für die ersten beiden Löcher liegen erste Proben vor. Diese Löcher wurden gebohrt, um die ungetesteten Bereiche des Sol Dos Porphyrkupfer-Systems zu erkunden, das eine hohes Potenzial für hochgradige Kupfermineralisierungen aufweisen soll. Die Positionen der Bohrlöcher basieren auf einer geologischen Analyse vorhandener Bohrdaten und den Ergebnissen von tief penetrierenden IP/Widerstands- und magnetischen Untersuchungen, die Ende 2006 durchgeführt wurden.
Das Bohrloch EG-SD-07-001 wurde im Zentrum des Sol Dos Systems angesetzt, um eine Zone einer interpretierten starken Kaliumalteration zu testen, die von der stärksten magnetischen Reaktion begrenzt wird.. Dieses Loch ergab lange Bereiche von anomalen Kupferwerten (378 m mit durchschnittlich 0,06% Cu), mit kurzen Abschnitten mit höhergradigem Material in stark veränderten Brekzien und Monzonit-Porphyr, durchschnitten von Pyrit, Pyrit-Magnetit und Magnetit-Adern. Bohrloch EG-SD-07-002 testete ein starkes IP-Target, das mit einem magnetischen Tief übereinstimmte, das sich am nordöstlichen Rand der Porphyrsystems befand. Es wurden keine bedeutenden Kupferwerte entdeckt. Loch EG-SD-07-003 wurde gebohrt, um den Kontakt zwischen der äußeren phyllitischen Alterationsansammlung und der zentralen Kalium-Alterationszone am südwestlichen Rand des Sol Porphyrsystems zu testen. Starke Pyritmineralisierungen befinden sich in verkieselten und brekziösen Siltsteinen und Konglomeraten, die von Monzonit-Porphyr-Gängen durchschnitten werden. Proben für EG-SD-07-003 stehen noch aus. Das ursprünglich geplante Programm ist nun abgeschlossen. Über weitere Erkundungen wird entschieden, wenn die Proben für das letzte Bohrloch vorliegen und sämtliche Daten zusammengestellt und analysiert worden sind.
Lookout Hill
Entrée startete seine Erkundungssaison 2007 im Mai. Bislang wurden an mehreren Targets, darunter Moly Zone, Ring Dyke und Zone III, Bohrungen von insgesamt 3.093 m Länge durchgeführt. Darüber hinaus wurde die Grid-basierte geologische, geochemische (3.468 Stichproben) und geophysische Abdeckung (17x18km) deutlich erweitert. Vier Löcher (EG-07-050 bis 053) wurden in der Moly Zone bis zu einer durchschnittlichen Tiefe von 170 m gebohrt. Bohrloch EG-07-052 durchkreuzte 43 Meter (von 59 m bis 102 m) an 0,048 % Mo, einschließlich 29 m an 0,068% Mo. Loch EG-07-053 traf über eine Strecke von 10 m auf 0,01% Mo. Das andere Loch traf auf keine bedeutenden mineralischen Bereiche. Die Erkundung, einschließlich Bohrungen, ist in vollem Gange und soll bis Ende der Herbstsaison fortgeführt werden.
Manlai
Am Manlai-Projekt in der Mongolei wurden in zwei Löchern im Bereich East Target Diamantbohrungen über 1.960 m Länge fertiggestellt. Dieses Target befindet sich auf übereinstimmenden Magnetometer- und induzierten Polarisierungsanomalien, und anomalem Kupfer und Molybdän in der Boden-Geochemie, mit einer Oberflächenexposition von Quartzadern mit Kupferpyrit und Bornit in einem Bereich von 500 x 150 m. Loch EGU07013B (968 m) enthielt variable Quartz-Stockwerkadern mit kleineren sichtbaren Kupfer- und Molybdän-Sulfiden über eine Länge von 510 m. Vollständige Probeergebnisse für dieses Loch stehen noch aus. Im zweiten Loch (EGU07014) wurden keine bedeutenden Mineralisierungen durchkreuzt. Über weitere Erkundungen wird nach Erhalt, Zusammenstellung und Analyse sämtlicher Daten entschieden.
Entrée-Ivanhoe Agreement Area
Ivanhoe Mines Ltd. (TSX: IVN, NYSE: IVN; NASDAQ: IVN - ´´Ivanhoe´´) setzt seine Erkundung des Gemeinschaftsprojekts ´´Entrée-Ivanhoe Agreement Area´´ sowohl nördlich als auch südlich der Oyu Tolgoi Abbaulizenz fort. Initiativen der mongolischen Regierung Das mongolische Parlament ist für ca. einen Monat erneut zusammengekommen, um über offene Fragen zu beraten, darunter die Ratifizierung des Entwurfs der Investitionsvereinbarung zwischen der mongolischen Regierung, Ivanhoe Mines und Rio Tinto. Dieser Vertrag wird die langfristigen Investitionen in Entwicklungsprojekte wie etwa Oyu Tolgoi erleichtern.
Qualitätssicherung- und kontrolle
Robert Cann, P.Geo., der Vizepräsident von Entrée, eine qualifizierte Person im Sinne von National Instrument 43-101, ist für die Erstellung der in dieser Pressemittelung enthaltenen technischen Informationen verantwortlich. Das Qualitätssicherungs-/Qualitätskontrollsystem von Ivanhoe wird von dem unabhängigen Berater Dr. Barry Smee, P.Geo., überwacht und vor Ort von Dale Sketchley, M.Sc., P.Geo., geleitet. SGS Mongolia LLC bereitet den Spaltkern am Projekt-Standort vor und untersucht alle Stichproben in seiner Anlage in mongolischen Ulan-Bator. Präparierte Standards und Blindproben werden im Probenpräparationslabor am Projektstandort eingefügt, um die Qualitätskontrolle der Probendaten zu überwachen.
Über Entrée Gold Inc..
Entrée Gold Inc. (www.entreegold.com) ist ein kanadisches Minen- und Explorationsunternehmen Gold- und Kupfervorkommen konzentriert. Das Unternehmen besitzt ungefähr 70.708 Mio. ausstehende Aktien, über CAD 20 Mio. Barkapital und ist schuldenfrei. Entrée ist ein großer Landeigentümer in der Mongolei mit einer 100%-igen Beteiligung an der 179.590 ha großen Lookout Hill-Liegenschaft (Shivee Tolgoi), welche das 8.500 ha große Turquoise Hill-Projekt (Oyu Tolgoi) von Ivanhoe Mines Ltd. (Ivanhoe) komplett umfasst. Das Unternehmen hat kürzlich ein, sich in der Anfangsphase befindendes Kupferprojekt in Arizona, USA, erworben.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Entrée Gold Inc. www.entreegold.com oder per E-Mail EKA@vrir.de
Kontakt Deutschland:
Value Relations GmbH
Tel: (069) 95 92 46 - 0
Gartenstr. 46
D-60596 Frankfurt
DGAP 18.07.2007