Anatolia Minerals Development. Ltd.: Sector Outperform mit Kursziel 5,20 CAD
Das Çöpler-Projekt ist komplett genehmigt und finanziert. Ende September 2009 haben die größeren Bauarbeiten begonnen und die Entwicklung schreitet entsprechend der Planung voran. Die vorteilhaften Wetterbedingungen im Winter ermöglichten ein gutes Vorankommen der Arbeiten. Die Mine soll bereits im vierten Quartal den Betrieb aufnehmen.
Nach einigen Verzögerungen macht nun auch die Umsiedlung der Dorfbewohner von Çöpler Fortschritte. Der Bau des neuen Dorfs soll im zweiten Quartal 2011 abgeschlossen sein.
Im August 2009 gab Anatolia eine strategische Partnerschaft mit der großen türkischen Holding Çalık bekannt. Das Tochterunternehmen Çalık Mining erwarb für 12,6 Mio. USD 5% von Çöpler mit einer Option für den Kauf weiterer 15% für 37,8 Mio. USD.
Im Februar 2010 beendete das Unternehmen das Sulfid-Explorationsprogramm des Jahres 2009 bei Çöpler. Das Bohrprogramm über 12.109 m konnte neue Bereiche mit einer Oxid- und Sulfidmineralisierung identifizieren. Diese könnte die Sulfidressource von aktuell 3,2 Mio. oz erweitern. Eine Machbarkeitsstudie ist gerade in Arbeit, in der zweiten Hälfte des vierten Quartals 2010 wird die Veröffentlichung eines Berichts erwartet.
Die Analysten bewerten das Unternehmen mit “Sector Outperform“ und legen das Kursziel mit 5,20 CAD fest.
© Redaktion MinenPortal.de