Western Potash Corp. erbohrt 21,07% K2O mit nur wenig oder keinem Karnallit
Tabelle 1: Mächtigkeit und gewichteter Durchschnittsgehalt der Kalimineralisierung in der Bohrung Milestone-006
Bohrung Formations Von Bis Abschnitt K2O MgO Unlös.
Formationsglied (KB,m) (KB,m) (m) Gew.% Gew.% Gew.%
Milestone
-006 Patience Lake 1,707.85 1714.1 6.25 20.9 0.1 12.43
Belle Plaine 1,717 1721.6 4.6 17.23 0.08 3.83
Esterhazy 1,739.35 1745.15 5.8 24.29 0.08 3.74
Total 16.65 21.07 0.09 7.03
Anmerkung: Die in dieser Pressemitteilung erwähnten Abschnitte sind zusammengefasste Abschnitte. Alle in dieser Pressemitteilung erwähnten Bohrabschnitte entsprechen der wahren Mächtigkeit der Mineralisierung, da die Salzlagen flach liegen und die Vermessung des Bohrlochs andeutet, dass die Bohrungen vertikal die Salz- und Kaliabfolgen durchteufte. Die durch diese Bohrung gewonnenen Bohrkerne wurden auf der Liegenschaft im gesicherten Bohrkernlager des Unternehmens aufgenommen, fotografiert, halbiert und beprobt. Alle Proben wurden gemäß der Aufbewahrungsmaßnahmen des Unternehmens gehandhabt. Die halbierten Bohrkerne wurden im Saskatchewan Research Council (SRC)Laboratory in Saskatoon analysiert. Das Labor wurde durch Standards Council of Canada (SCC) zertifiziert, um der Norm ISO/IEC 17025:2005 (CAN-P-4E) zu entsprechen.
Die Ergebnisse dieser Bohrungen bestätigen, dass sehr wenig oder kein Karnallit in irgendeinem der drei kaliführenden Formationsglieder vorkommt. Das Management ist durch die Abwesenheit von Karnallit in der Esterhazy-Formation sehr ermutigt, da weitere Ressourcen in die Modelle zur Ressourcenberechnung mit einbezogen werden können, die in die anfängliche Ressourcenberechnung nicht eingeschlossen wurden.
Das Unternehmen hebt hervor, dass das Vorkommen, die Mächtigkeiten und der Gehalt der Kalilagen in dieser Bohrung im Wesentlichen den Ergebnissen aus früheren Bohrungen ähnlich sind. Dies deutet eine bemerkenswerte Kontinuität der Kalilagen an. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Mächtigkeiten und Gehalte, die durch Beprobung und Messung der Gammastrahlung im Bohrloch erhalten wurden, mit jenen übereinstimmen, die in dem Solungs-Abbaubetrieb Belle Plaine vorkommen.
Die Zielsetzung dieses Bohrprogramms zur Ressourcenabgrenzung ist es, den Gehalt, die Mächtigkeit und die Ausdehnung der reichhaltigeren Kalizone in der Umgebung der Bohrung-003 zu bestimmen. Diese Bohrung durchteufte einen insgesamt 24,4 m mächtigen Kalihorizont mit einem Gehalt von 18,2 Gew.% K2O innerhalb der Formationsglieder Patience Lake, Belle Plaine und Esterhazy. Das Unternehmen stellt gegenwärtig diese Informationen für eine Aktualisierung der mit NI 43-101 konformen Ressourcenberechnung zusammen, die das Unternehmen am 2. Februar 2010 bekannt gab.Die anfängliche Ressourcenschätzung umfasst eine angezeigte (indicated) Kaliressource (enthaltenes KCl) von 32 Mio. Tonnen.
Das Unternehmen gibt ebenfalls bekannt, dass das seismische 3D-Programm jetzt abgeschlossen wurde. Dieses Programm wurde entworfen, um die Aktualisierung der anfänglichen Ressourcenberechnung (siehe Pressemitteilung vom 2. Februar 2010) zu unterstützen. Boyd PetroSearch aus Calgary, Alberta, eine globale Beratungsfirma für geophysikalische Fragen, wurde mit der Durchführung dieser Erkundung beauftragt. Diese Firma mit Fachkenntnissen bei Kaliprojekten bietet eine integrierte Herangehensweise bei der Leitung von geophysikalischen Projekten weltweit. Dreidimensionale (3D) seismische Erkundungen sind sehr effektive analytische Verfahren, die bei der Identifizierung und Abschätzung der Ausdehnung des Salzverlustes, der Einsturzanomalien, bei der Hohlraumkartierung und anderer geologischer Beschaffenheiten unter der Oberfläche behilflich sind. Die seismischen 3D-Daten bieten zwischen den Bohrungen auf der Liegenschaft eine detailliertere Wiedergabe der Stratigraphie unter der Oberfläche und erlaubt bei der Berechnung der Mineralressourcen die Verwendung eines größeren Einflussbereichs. Die Erkundung deckte ein Gebiet von insgesamt über 98 km ² ab und umfasste 410 km an Sendelinien und 405 km an Empfangslinien. Boyd PetroSearch wird jetzt die Datenaufbereitung und Interpretation dieser seismischen Daten überwachen. Die ersten seismischen Interpretationen werden innerhalb von zwei bis drei Wochen erwartet.
Agapito Associates Inc. aus Grand Junction, Colorado, wurden die Bohrlochdaten übergeben. Agapito wird jetzt die Anfertigung und Aktualisierung der mit NI 43-101 konformen Ressourcenberechnung fortsetzen. Es wird erwartet, dass der auf den Ergebnissen des 9 Bohrungen umfassenden Bohrprogramms basierende Bericht sowie die ausgewerteten seismischen 2D- und 3D-Daten im Laufe des zweiten Quartals 2010 vorliegen werden.
Western Potash Corp. ist eine Mineralexplorationsgesellschaft, die sich mit der Bewertung, Exploration und Entwicklung von Kalisalz-Liegenschaften im Westen Kanadas beschäftigt. Die Zielsetzungen des Unternehmens sind die Abgrenzung und Entwicklung einer Weltklasse-Kalisalzlagerstätte in einer umweltverträglichen, wirtschaftlichen und sozialverträglichen Weise.
Die gemäß NI 43-101 betriebsinternen qualifizierten Personen sind J. Patricio Varas, P.Geo und Dean Pekeski, P.Geo. Beide haben den Inhalt dieser Pressemitteilung überprüft und genehmigt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Western Potash Corp.
J. Patricio Varas, President und CEO
Suite 1818, 700 West Georgia
Vancouver BC V7Y 1C6
Canada
Tel. +1 (604) 689-1799
Fax +1 (604) 689-8199
www.westernpotash.com
www.westernpotash.de
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax+49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.