Bass Metals Ltd: Betriebs-Update - Alle Aktivitäten auf gutem Weg
Trotz der negativen Stimmung auf den Märkten infolge nationaler und internationaler Probleme verbleibt Bass Metals Ltd. (ASX: BSM) weiterhin in starker Position.
Dieses Betriebs-Update zeigt, dass die Betriebe des Unternehmens in Northwest Tasmania gemäß unseren vorherigen Berichten weiterhin auf gutem Wege sind.
Das Minenprojekt Hellyer (Hellyer Mine Project „HMP“)
Die Fossey-Senke liegt bei 188 Metern und die Fortschrittsgeschwindigkeit in Richtung des Erzkörpers ist höher als geplant, da die guten Bodenbedingungen nun überwiegen. Die Sanierung der Hellyer-Mühle geht gut voran und entspricht dem detaillierten Hellyer-Betriebsplan (Hellyer Operating Plan „HOP“).
Das Projekt liegt weiterhin im Zeitplan und soll im Dezember-Quartal dieses Jahres in Produktion gehen und mit dem Verkauf von Konzentraten beginnen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass der Bruttowert pro Tonne der Erzreserve Fossey bei den aktuellen Metallpreisen bei $ 515/t liegt – um 10 % höher (in A$) als Bass in der endgültigen Machbarkeitsstudie und im HOP angenommen hat. Ende März verfügte Bass über einen Barbestand von $ 17,5 Millionen und ein kreditbewilligtes Angebot für eine Projektfinanzierung in Höhe von $ 12 Millionen, womit ausreichende Gelder für die HMP-Erschließung im Wert von $ 21 Millionen vorhanden sind.
Die Mine Que River
Im April belief sich der Erzverkauf bei der Mine Que River auf 4.200 Tonnen, was der von MMG für diesen Zeitraum geforderten Menge entspricht. Basierend auf den aktuellen Metallpreisen betrug der Bruttowert des verschifften Erzes $ 978/t; die Gehalte lagen mit 14,5 % Zink, 8,2 % Blei, 0,2 % Kupfer, 344 g/t Silber und 4,8 Gold über dem Budget. Die Mine brachte im März-Quartal 2010 trotz einiger betrieblicher Schwierigkeiten, die nun weitgehend aus dem Weg geräumt wurden, einen Betriebsüberschuss von $ 1,8 Millionen ein. Für das Juni-Quartal wird eine weitere Steigerung der finanziellen Performance erwartet.
Bass besitzt zurzeit 100 % von zwei hochgradigen, kosteneffizienten Bergbauprojekten: Eines befindet sich in Produktion und das andere wird im September-Quartal 2010 in Betrieb genommen. Diese Aktiva bieten den Aktionären von Bass einen beträchtlichen, kontinuierlichen Cashflow, während unser viel versprechender Landbesitz, auf dem mit zwei Bohrgeräten Ziele erprobt werden, hervorragendes Explorationspotenzial aufweist. Dies ist Teil einer geplanten langfristigen Wachstumsentwicklung.
Mit freundlichen Grüßen
Mike Rosenstreich
Managing Director