Prophecy Resource Corp.beauftragt Leighton mit der Kohleproduktionbei Ulaan Ovoo (Mongolei) im dritten Quartal
Die Errichtung des Standortes Ulaan Ovoo wird im Juli 2010 beginnen. Die Inbetriebnahme der 250.000-Tonnen-Startergrube wird wie geplant im August 2010 erfolgen. Die Kapazität wird im ersten Monat 57.500 Tonnen betragen und anschließend bis Dezember 2010 monatlich auf 100.000 Tonnen gesteigert. Die erste Equipment-Reihe wird aus einem Caterpillar 385 Bagger(Schaufelkapazität von 85 Tonnen) und drei Caterpillar 773D (50 Tonnen)Kipplaster bestehen.
Prophecy rechnet mit Investitionskosten von $ 3.800.000, die in 2010 an Leighton zu entrichten sind. Prophecy verfügt zurzeit über einen Barbestand von $ 7,5 Millionen.
Leighton Asia Limited ist ein 100%-Tochterunternehmen des größten Bergbauunternehmens der Welt und des größten Projekterschließungs- und Vertragskonzerns Australiens: der Leighton Group. Diese ist das Betriebsunternehmen für die Region Asien, welche Hong Kong, Macau, Indochina, Indonesien, die Philippinen, Guam, China und die Mongolei umfasst.
Leighton Asia ist in Asien seit über 35 Jahren in sämtlichen Facetten des Bergbaus aktiv, einschließlich Minenerschließung, -betrieb und -Management, Ressourcenoptimierung, Minenplanung, Kostenschätzung, Maschinenwartung, Mineninfrastruktur, Brechen, Verarbeitung und Materialbearbeitung. Seine Stärke liegt in der Fähigkeit, konkurrenzfähige, innovative und praktische Lösungen für seine Kunden zu entwickeln.
Angestrebter Minenplan 2011
In der zweiten Hälfte des Jahres 2010 wird Leighton den Minenplan auf die Gewinnung von 2,0 Millionen Tonnen Kohle im Kalenderjahr 2011 erweitern. Die optimale Bergbau-Equipment-Reihe wird anhand der Erfahrungen bei der Startergrube 2010 sowie anhand eines detaillierten Minenplans von Wardrop Engineerings Preliminary Economic Assessment (´PEA´) konfiguriert werden. Wardrops PEA wird für Juni 2010 erwartet. Die Amortisation der Investitionskosten wird auf ein sechsjähriges Zeitfenster verteilt und in die Kosten pro Tonne integriert. Es ist davon auszugehen, dass das gestiegene Produktionsvolumen zu einem Rückgang der insgesamten Investitionskosten um etwa 20 % führen wird.
Abschluss einer NSR-Lizenzgebühr von 2 % bei Ulaan Ovoo
Prophecy freut sich, die NSR-Lizenzgebühr von Dunview Services Limited, einem privaten Unternehmen von den Britischen Jungferninseln, in Höhe von 2 % getilgt zu haben. Prophecy zahlte an Dunview US$ 130.000 in bar und emittierte 2.000.000 Aktien von Prophecy, die einer viermonatigen Halteperiode unterliegen.
Die Bergbaukonzession Ulaan Ovoo
Die mongolische Regierung erteilte für das Projekt eine 30-jährige Bergbaulizenz, die um weitere 40 Jahre verlängert werden kann. Das Projekt erhielt die Umweltgenehmigung des mongolischen Natur- und Umweltministeriums, wodurch eine Detailed Environmental Impact Assessment (´DEIA´) und ein Environmental Protection Plan (´EPP´) genehmigt wurden. Als letzten Schritt in Richtung des Bergbaubeginns beantragte Prophecy im April die Betriebsgenehmigung für Ulaan Ovoo, einschließlich sämtlicher erforderlichen Lizenzen, des Minenplans und der umwelttechnischen Genehmigungen. Prophecy wurde von seinem mongolischen Anwalt und von der für Mineralressourcen und Erdöl zuständigen Behörde darauf hingewiesen, dass die aktuellen Minerallizenzen und Betriebsgenehmigungen nicht vom jüngsten Erlass des Präsidenten, Explorationslizenzen einzufrieren, betroffen ist. Das Unternehmen geht davon aus, die Genehmigung bis zum Sommer zu erhalten.
John Lee, Chairman von Prophecy Resource Corp., sagte heute: ´Leighton Asia ist der weltweit renommierteste Bergbaupartner und wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft. Wir setzen alles daran, bei Ulaan Ovoo so bald wie möglich in diesem Jahr eine verantwortungsbewusste Kohleproduktion zu beginnen. Wir haben auch sehr gute Kontakte zu den lokalen und nationalen mongolischen Behörden. Das Unternehmen freut sich, durch die Lieferung unserer Kohle an mongolische Kohlekraftwerke sowie an Schulen und Krankenhäuser die lokale Wirtschaft zu stärken.´
Über Ulaan Ovoo
Prophecy besitzt eine 100%-Beteiligung am Projekt Ulaan Ovoo (208,8 Millionen Tonnen), welches bituminöse Kohle (5.204 kcal/kg), Kohle mit niedrigem Aschegehalt (12,46 %) und Kraftwerkskohle mit niedrigem Schwefelgehalt (0,40 %), die für Exportmärkte geeignet ist, enthält. Die Lagerstätte beherbergt einzelne massive Kohleflöze mit einer Mächtigkeit von 45 bis 80 Metern und einem durchschnittlichen Abraumverhältnis von 2:1 und erfordert bei den ersten 50 Millionen Tonnen Produktion keine Reinigung. Das Projekt ist zehn Kilometer von der russischen Grenze im Norden der Mongolei entfernt und liegt 120 Kilometer (75 Meilen) östlich der zentralen mongolischen Eisenbahnlinie, die das Projekt mit den großen Kohlemärkten Russlands und Asiens verbindet.
Über Prophecy
Prophecy kontrolliert gemessene und angezeigte Mineralressourcen gemäß NI 43-101 von 232 Millionen Pfund Nickel, 1 Milliarde Tonnen Kohle und 116 Millionen Pfund Kupfer sowie abgeleitete Ressourcen von 500 Millionen Tonnen Kohle, 593 Millionen Pfund Kupfer und 82 Millionen Pfund Nickel. Das unternehmenseigene Kohleprojekt Ulaan Ovoo in der Mongolei soll noch in diesem Jahr in Produktion gehen. Prophecy besitzt Grundstücke mit beträchtlichen Vanadium- und Titanvorkommen. Alle Kohleaktiva von Prophecy befinden sich in der Mongolei, seine restlichen Aktiva in Kanada. Das Unternehmen prüft zurzeit weitere Wachstumsmöglichkeiten.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
Prophecy Resource Corp.
John Lee - Chairman and CEO
For further information:
John Lee
Telephone 1.800.851.1528
Email: john@prophecyresource.com
www.prophecyresource.com