Pan Asia Corporation Ltd.: Mou mit multinationalem Bergbaudienstleistungsunternehmen sowie ...
Die Geschäftsführer von Pan Asia Corporation Ltd (das ´Unternehmen´; ASX: PZC) geben mit Freude bekannt, dass das Unternehmen ein ´Memorandum of Understanding´ (Absichtserklärung, abgekürzt mit ´MoU´) mit PT Kopex Mining Contractors (´KMC´) unterzeichnet hat und zudem für dessen 5 000 000-$-Platzierung verbindliche Zusagen erhielt.
Das MoU mit KMC bezieht sich auf das Projekt Mantewe/TransCoal Minergy (´TCM´) in Süd-Kalimantan, Indonesien. Der Kopex-Konzern, zu dem KMC gehört, verfügt sowohl innerhalb als auch außerhalb Indonesiens über eine langjährige Erfahrung im Untertagebergbau und ist weltweit einer der größten Produzenten im Bereich Bergbautechnik und Förderanlagen. Der Konzern ist in Australien aufgrund der Übernahme von Waratah Engineering am Ende des vergangenen Jahres bekannt.
KMC, das indonesische Bergbau-Tochterunternehmen des Konzerns, hat seinen Unternehmenssitz in Jakarta und verfügt über Fachkenntnisse bei der Planung und Gestaltung von Kohlebergwerken unter Tage. Diese Kenntnisse reichen von einem großen Angebot an professionellen Beratungsdienstleistungen bis hin zu den Möglichkeiten, untertägige Kohlebergwerke zu konstruieren, zu entwickeln und zu betreiben. In dem MoU wurde darüber hinaus die Möglichkeit ins Auge gefasst, dass KMC die Finanzierung der Projektentwicklung unterstützt, sobald eine erste Überprüfung des TCM-Projektes abgeschlossen ist.
Im Anschluss an die jüngste Bekanntgabe einer ´JORC Resource´ (Erstquelle in Übereinstimmung mit dem JORC-Code) beim TCM-Kohleprojekt, die vorangegangene Unterzeichnung eines MoUs, um die mögliche Erweiterung des angrenzenden Kohlebergwerks über Tage auf das TCM-Gelände zu überprüfen, sowie die jüngste Unterzeichnung eines MoUs mit Zhongding International Engineering Co Ltd hinsichtlich des möglichen untertägigen Bergbaubetriebs auf dem TCM-Gelände stellt die Unterzeichnung dieses MoUs mit KMC einen weiteren wichtigen Schritt im Hinblick auf die optimale Entwicklung dieses Projektes dar.
Daher würde das Unternehmen nach dem Abschluss der Übernahme von Innovation West und der Übergabe der endgültigen Transaktionsdokumente zwischen Innovation West und PT TransCoal Minergy nicht nur über eine endgültige Mehrheitsbeteiligung von mindestens 75% am TCM-Projekt verfügen, sondern auch auf ein Netzwerk von Dienstleistern zurückgreifen können, die das Unternehmen bei diesem Projekt unterstützen.
Zwischenzeitlich bestätigt das Unternehmen zudem auch, dass es im Hinblick auf die $5 000 000 Platzierung verbindliche Zusagen erhielt und geht davon aus, dass bis Freitag, 21. Mai, sämtliche Formalitäten und Finanzierungen abgeschlossen sein werden. Dadurch verfügt das Unternehmen über ausreichend finanzielle Mittel, um in weitere vielversprechende Projekte zu investieren, wie zum Beispiel in die Nadvara- und Perdama-Maju-Utama-Projekte in Ost-Kalimantan.
CEO Alan Hopkins fügte hinzu: ´Die Unterzeichnung eines MoU mit einem hochangesehenen Bergbaudienstleistungsunternehmen sowie der Erhalt verbindlicher Zusagen hinsichtlich der 5 000 000-$-Platzierung bestätigen die Pläne unseres Unternehmens, das schnell wachsende TCM-Projekt voranzutreiben. Darüber hinaus ist es unserem Unternehmen nun möglich, uns auch in Zukunft an weiteren sehr aussichtsreichen Vermögenswerten im Bereich Kohlebergbau beteiligen zu können, deren Erwerb durch Innovation West bevorsteht.´
ALAN G. HOPKINS
Chief Executive Officer
Über Pan Asia Corporation Limited
Pan Asia Corporation Limited ist ein florierendes, vielseitiges Rohstoffunternehmen, das vorrangig an der Australian Securities Exchange, der australischen Börse, aber auch an der Frankfurter Börse notiert ist und über Niederlassungen in Perth und Sydney, Australien, und Jakarta, Indonesien, verfügt.
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, sich zu einem bedeutenden Lieferanten wichtiger Rohstoffe für die aufstrebenden asiatischen Märkte zu entwickeln, und hat hinsichtlich seiner Due Diligence und der Anforderungen für Genehmigungen durch Behörden und Aktionäre für die Übernahme einer Reihe von bedeutenden Kohle- und Manganvorkommen in Indonesien schon einige Fortschritte gemacht. Der breitgefächerte Anlagenbestand des Unternehmens umfasst sowohl Projekte in der Produktions- als auch Explorationsphase sowie bedeutende Möglichkeiten zur Teilnahme an wichtigen Warenhandelsgeschäften, welche diese Projekte des Unternehmens ergänzen.
Die Bewertung und Entwicklung des aktuellen Anlagenbestandes bildet in Kombination mit neuen Möglichkeiten, die sich aus einem starken Netzwerk lokaler Partner ergeben, die Grundlage für das Ziel von Pan Asia Corporation Limited, innerhalb der nächsten drei Jahre zu einem führenden Unternehmen im Bereich Kohle und Mangan in Indonesien zu werden. Ein umfassendes internationales Finanznetzwerk unterstützt das Unternehmen dabei bei seinen ambitionierten Wachstumsplänen.