• Samstag, 23 November 2024
  • 12:21 Uhr Frankfurt
  • 11:21 Uhr London
  • 06:21 Uhr New York
  • 06:21 Uhr Toronto
  • 03:21 Uhr Vancouver
  • 22:21 Uhr Sydney

Barrick Gold - Aufwärtstrendlinie abermals verteidigt

26.05.2010  |  Christian Kämmerer
Der übergeordnete und seit März 2008 bestehende Abwärtstrend des kanadischen Goldminenkonzerns Barrick Gold Corp. dominiert, trotz Verteidigung der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie, weiterhin das Kursgeschehen. Wenngleich mehr als einmal der Versuch eines Ausbruchs unternommen wurde, so ist und blieb der Aktie ein nachhaltiger Ausbruch bisher verwehrt. Positiv bleibt dennoch die unbestreitbare Tatsache der kontinuierlich ansteigenden Hoch- wie Tiefpunkte seit den Februartiefs im Bereich von rund 34 Dollar - siehe dazu die letzte Analyse vom 30. März. Inwiefern die Möglichkeit besteht diese Serie fortzusetzen, soll einmal mehr im anschließenden Fazit betrachtet werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Neben den kontinuierlich ansteigenden Hoch- und Tiefpunkten von Barrick Gold ist auch die bestechende Tatsache des nicht minder ansteigenden 200-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 39,22 Dollar) ein positiver Fakt im derzeit von Unsicherheit bestimmten Marktumfeld. Verteidigt die Aktie daher den gestern erneut touchiert 55-Tage-Durchschnitt bei aktuell 40,86 Dollar, erscheinen oberhalb von 44 Dollar mitsamt möglichem Bruch der eingangs erwähnten primären Abwärtstrendlinie weitere Kuravancen bis zunächst rund 48 Dollar möglich.

Ein Schlusskurs über 48,15 Dollar generiert weiteres Aufwärtspotenzial bis zu den Allzeithöchstständen bei im Bereich von rund 55 Dollar. Sackt Barrick Gold hingegen unter das Niveau von 39 Dollar, drohen umgehend Rückschläge bis mindesten 36 Dollar. Unterhalb dieses Levels rücken die Februartiefstkurse in den Blickpunkt, wobei grundsätzlich weitere Abverkäufe bis rund 31 Dollar zu erwarten wären.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kann das aktuelle Setup oberhalb des bereits erwähnten 55-Tage-Durchschnitts beibehalten werden, wird mit dem Überwinden der Marke von 44 Dollar (inkl. Bruch der primären Abwärtstrendlinie) deutliches Aufwärtspotenzial von etwa 10 Dollar bis hin zu den Allzeithöchstkursen generiert. Die Hürde der letzten Zwischenhochs im Bereich von 48 Dollar sollte in diesem Zusammenhang rasch überwunden werden können.


Short Szenario:

Es bleibt trotz positiven Zwischenfazits alles beim Alten und dementsprechend wird Barrick Gold weiterhin von der primären Abwärtstrendlinie dominiert. Rückschläge unterhalb des 200-Tage-Durchschnitts initiieren umgehendes Abwärtspotenzial bis hin zur Marek von 36 Dollar. Aufgrund der Gesamtsituation erscheinen gar weitere Rückschläge bis etwa 31 Dollar möglich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.