• Montag, 23 Dezember 2024
  • 02:02 Uhr Frankfurt
  • 01:02 Uhr London
  • 20:02 Uhr New York
  • 20:02 Uhr Toronto
  • 17:02 Uhr Vancouver
  • 12:02 Uhr Sydney

Argentex: Ausgezeichnete Gold- und Silberausbeute im Rahmen der vorläufigen metallurgischen Tests auf dem Pinguino-Gelände

26.05.2010  |  DGAP
Vancouver, B.C., 25. Mai 2010 - Die Argentex Mining Corporation (WKN: A0B9RY, ISIN: US04012E1073) freut sich, die Ergebnisse ihres vorläufigen metallurgischen Testprogramms verkünden zu dürfen. Dieses Programm ist Teil der derzeit laufenden vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (Scoping-Studie) des Pinguino-Projekts durch das Unternehmen, deren Abschluss für das Ende des aktuellen Quartals geplant ist.

´Wir fühlen uns durch die Ergebnisse dieser vorläufigen metallurgischen Tests ermutigt, denn sie stellen erste Hinweise auf eine mögliche Schürfausbeute in Pinguino dar´, erklärte Ken Hicks, der Präsident von Argentex. ´Wir betrachten diese Ergebnisse als positiven Schritt im Rahmen unserer Bemühungen, das Pinguino-Projekt voranzutreiben, während wir zugleich weiterhin daran arbeiten, die Wirtschaftlichkeit der Lagerstätte zu ermitteln.´

Zwei unterschiedliche Mineralisierungsarten, die man als für die Mineralisierungsstruktur in Pinguino repräsentativ erachtete, wurden für die Studie ausgewählt: Oxid-Edelmetall und primäres polymetallisches Sulfid. Unabhängige Spezialisten aus dem Ingenieurs- und Metallurgiebereich übernahmen die Entwicklung und Umsetzung von Testprogrammen, die in einem ebenfalls unabhängigen Labor durchgeführt wurden.


Ergebnisse

Die Goldgewinnung mittels der Cyanidlaugung von Oxiderzproben aus drei mineralisierten Zonen war erheblich und bewegte sich etwa zwischen 95 und 98 Prozent. Die Silberausbeute lag zwischen 74 und 96 Prozent. Die drei getesteten Proben wiesen einen Goldgehalt von 0,34 bis ca. 14 Gramm pro Tonne (g/t) auf. Der Silbergehalt in der Fördermenge betrug zwischen 260 und 726 g/t. Der Goldanteil im Verhältnis zum angereicherten Konzentrat schwankte zwar, war aber für Marta Este und Marta Norte ziemlich hoch. Im Durchschnitt wurden ungefähr 65 Prozent der Goldausbeute für das Marta Este-Gemisch aus dem angereicherten Konzentrat gewonnen. Jede Probe wurde mit einer angestrebten Primärmahlstufe für die Partikelgrößeneinteilung von 100 und 150 µm K80 getestet, was einer relativ grobkörnigen Mahlung entspricht.

Die Sulfidmineralisierung wurde mit Hilfe einer ausgewählten Probe aus Marta Centro getestet, der größten polymetallischen Ader, die bisher auf der Pinguino-Liegenschaft gefunden wurde. Die Blei- und Zinkausbeute war mit einer Schürfmenge von über 90 Prozent im Verhältnis zu den jeweiligen Konzentraten und mit einer Silberausbeute von 60 Prozent im Verhältnis zum Bleikonzentrat positiv. Die Probe wurde auf eine Nominalkörnung von 102 µm K80 zermahlen.

Die Indiumanalysen wurden noch nicht abgeschlossen und laufen derzeit.


Umfang der vorläufigen metallurgischen Tests auf dem Pinguino-Gelände

Der Testumfang im Zusammenhang mit der Oxid-Edelmetallgruppe umfasste chemische und mineralische Analysen sowie metallurgische Tests von Mischproben aus drei mineralisierten Zonen, die als repräsentative mineralisierte Endglieder des Pinguino-Projekts angesehen werden. Die Zonen, aus denen die getesteten Proben stammten, wurden als Marta Norte, Narta Noroeste und Marta Este identifiziert. Diese mineralisierten Zonen wurden als wesentliche Edelmetallvorkommen mit geringem Schwefelgehalt und einem erhöhten Edelmetallanteil angesehen.

Die polymetallischen Sulfidtests bestanden aus der vorläufigen Vorflotation zweier Produkte, wobei der Schwerpunkt auf einer Probe von hochwertigem, sulfidreichen Material aus der Marta Centro-Ader lag, der größten und dicksten polymetallische Silber-Zink-Blei-Ader, die bisher in Pinguino entdeckt wurde.

Für jede Mineralisierungsart wurden vorläufige Flussdiagramme zur Bestimmung der passenden Prozessparameter auf der Grundlage der metallurgischen Tests entwickelt.

Die metallurgischen Tests erfolgen durch den unabhängigen Dienstleister G&T Metallurgical Services Ltd. aus Kamloops, British Columbia, Kanada, einen Spezialisten für metallurgische Tests und Analysedienstleistungen. Die Leitung der metallurgischen Analysen wurde von John Thomas, Ph.D., einem technischen Experten, und Robert J. Morris, M.Sc., P.Geo., übernommen, der über Moose Mountain Technical Services, einen Anbieter für allgemeine Ingenieursdienstleistungen, verpflichtet wurde. Robert Morris gilt gemäß der kanadischen Norm National Instrument 43-101 als unabhängige ´qualifizierte Person´. Die Testdaten werden von Moose Mountain Technical Services verwendet, um ein vorläufiges Prozessfließbild zu erstellen, weitere Testanforderungen zu ermitteln und die Höhe der Investitions- und Betriebskosten für die Scoping-Studie zu bestimmen, die noch im Verlauf des aktuellen Quartals abgeschlossen werden soll. Die Ergebnisse der bevorstehenden vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA) sowie Einzelheiten zu den zugehörigen metallurgischen Tests müssen innerhalb von 45 Tagen nach dem Abschluss der Analysen in einem der Norm NI 43-101 entsprechenden technischen Bericht veröffentlicht werden.

Wir möchten den Leser darauf hinweisen, dass diese Informationen vorläufiger Natur sind und sich auf eine begrenzte Zahl ausgewählter Proben beziehen - die das Unternehmen jedoch für repräsentativ hält. Je weiter das Projekt fortschreitet, desto umfassendere metallurgische Tests und Ingenieursarbeiten werden als Teil einer eingehenderen Auswertung erforderlich sein.


Über Pinguino

Pinguino liegt in der Region Patagonien in Argentinien, im Deseado-Massiv der Provinz Santa Cruz. Mit den mehr als 74 Linienkilometer langen Adern, die bisher entdeckt wurden, umfasst das Pinguino-Gelände - nach der erschlossenen Mine ´AngloGold Ashanti Cerro Vanguardia´ - das längste bekannte und bisher noch unerschlossene Adersystem in der Provinz Santa Cruz. Beide Adersysteme liegen im Tranquilo-Korridor, einem großen, nordwestlich verlaufenden Strukturkorridor im Zentrum von Santa Cruz.

Die Mineralisierung in Pinguino ist für die Region einzigartig und enthält Silber, Indium, Zink, Blei und Gold in mehreren Zonen, die hinsichtlich Streichungen und Tiefen offen bleiben. Argentex hat in Pinguino bisher 333 Löcher gebohrt, die insgesamt 33.559 Meter umfassen.

Pinguino ist leicht zugänglich und liegt etwa 400 Meter über dem Meeresspiegel in einer Geländeform mit schwachem Relief. Ein bestehendes System von Allwetterstraßen bietet ganzjährigen Zugang zum Gelände.


Qualitätssicherung

Die zur Analyse ausgewählten Proben werden an das Laboratorium zur Vorbereitung von Proben von Acme Analytical Laboratories in Mendoza, Argentinien, gesandt. Von dort aus werden Probenstoffe nach Santiago, Chile, zur Brandprobe auf Gold und nach Vancouver, Kanada, zur Group-1DX-Multielement-MS-ICP-Analyse geschickt. Proben mit erhöhten Werten für Zink, Blei, Silber und/oder Kupfer werden erneut analysiert, wobei eine 7AR-Analyse für die Nachweisgrenze des Erzwertes verwendet wird, die ebenfalls in Vancouver zum Einsatz kommt. Acme Analytical Laboratories ist ein gemäß der ISO 9000:2001 anerkanntes kommerzielles Labor mit umfassendem Service und Hauptgeschäftssitz in Vancouver. Gutachteranalysen werden von ALS Chemex in Mendoza, Argentinien, und in La Serena, Chile, durchgeführt. Argentex, Acme und ALS Chemex verfügen jeweils über umfassende und unabhängige Programme zur Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung.

G&T Metallurgical Services Ltd. aus Kaloomps, British Columbia, Kanada, ist ein auf metallurgische Tests und Analysedienstleistungen spezialisiertes Unternehmen. Es wurde 1990 in Kaloomps, B.C., gegründet und verfügt über einen modernen und gut ausgestatteten Forschungskomplex für Studien im Bereich der Mineralienverarbeitung und Entwicklung. Das Unternehmen bietet verschiedenste Dienstleistungen an und unterstützt größere bis hin zu neu gegründeten Bergbaufirmen u. a. bei der Vorbereitung von Proben, Tests zur Verarbeitung von Mineralien, mineralogischen/modalen Analysen sowie chemischen Analysen


ÜBER ARGENTEX:

Die Argentex Mining Corporation ist ein im US-Bundesstaat Delaware eingetragenes Unternehmen. Es handelt sich um eine junge Bergbaugesellschaft im Explorationsstadium mit beachtlichen Abbaugrundstücken in der Region Patagonien in Argentinien. Insgesamt besitzt das Unternehmen die hundertprozentigen Mineralienrechte an mehr als 35 Grundstücken mit ungefähr 141.020 Hektar ertragreichem Land in den Provinzen Santa Cruz und Rio Negro in Argentinien, einschließlich des Pinguino-Geländes. Stammaktien von Argentex werden unter dem Symbol AGXM an der OTCCB-Börse und unter dem Symbol ATX an der TSX-Venture-Exchange-Börse gehandelt. Außerdem werden Aktien von Argentex auch in Deutschland unter WKN A0B9RY und ISIN US04012E1073 gehandelt.


´Qualifizierte Personen´

Die Probeschürfungen auf dem Pinguino-Gelände werden unter der Leitung von Kenneth Hicks, P.Geo., dem Präsidenten von Argentex und einer ´qualifizierten Person´ gemäß der kanadischen Norm National Instrument 43-101, durchgeführt. Kenneth Hicks hat den Inhalt dieser Pressemitteilung gelesen und genehmigt. Herr Hicks wird nicht als vom Herausgeber unabhängig angesehen. Robert J. Morris. M.Sc., P.Geo., wurde über Moose Mountain Technical Services, einen Anbieter für allgemeine Ingenieursdienstleistungen, verpflichtet, und ist gemäß der kanadischen Norm National Instrument 43-101 ebenfalls eine ´qualifizierte Person´. Robert Morris hat den Inhalt dieser Pressemitteilung gelesen und genehmigt.


Weder die TSX Venture Exchange noch deren Regulation Services Provider (Regulierungsorgane; dieser Begriff ist in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) übernehmen Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Meldung.


WEITERE INFORMATIONEN:

Ken Hicks, Präsident
Argentex Mining Corporation
+49 (0) 40 41 33 09 50
info@argentexmining.com



Die Aussagen in dieser neuen Pressemitteilung, die keine historischen Fakten, sondern zukunftsbezogene Aussagen sind, unterliegen Risiken und Unsicherheiten. Wörter wie ´erwartet´, ´beabsichtigt´, ´plant´, ´würde´, ´könnte´, ´sollte´, ´nimmt an´, ´wahrscheinlich´, ´ist der Ansicht´ und Ausdrücke mit ähnlicher Bedeutung sind ebenfalls Hinweise auf zukunftsgerichtete Aussagen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung schließen die Erwartung des Unternehmens mit ein, dass die vorläufige Scoping-Studie im Rahmen des Pinguino-Projekts termingerecht bis zum Ende des laufenden Quartals abgeschlossen sein wird. Die tatsächichen Ergebnisse können aufgrund verschiedener Faktoren, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen, wesentlich von den derzeit erwarteten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Unsicherheiten umfassen unter anderem den Wettbewerb um qualifiziertes Personal sowie Risiken, die mit den Unternehmungen von Argentex einhergehen, einschließlich des Risikos, dass das Unternehmen keine Mineralien in wirtschaftlich verwertbaren Mengen finden oder keine ausreichenden Mittel für die Weiterverfolgung seines Schürfvorhabens aufbringen könnte. Diese und andere Risiken sind im Jahresbericht des Unternehmens auf dem Formblatt 10-K sowie in anderen bei der Securities and Exchange Commission [US-Börsenaufsichtsbehörde] eingereichten Dokumenten dargelegt.


Kontakt:

Björn Junker
IR / PR-Beauftragter Europa
Tel.: +49 (0)40 / 41 33 09 50
Fax: +49 (0)40 / 41 33 09 55
e-Mail: junker@bjoernjunker.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Argentex Mining Corp.
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.