African Metals Corp.: Beginn der Reverse-Circulation-Testbohrungen auf dem Luisha-South-Projekt in der Demokratischen Republik Kongo
Das Luisha-South-Projekt
Das ca. 16,2 km ² große Luisha-South-Projekt liegt in nordwestlicher Streichrichtung von Tiger Resources Kipoi-Projekt. Luisha South besitzt in dem historischen Luisha-South-Tagebau und innerhalb der 3.000 m langen möglicherweise vererzten Verlängerung der Luisha-South-Grube in südöstlicher Streichrichtung ein ausgezeichnetes Explorationspotenzial.
Frühere Bergbautätigkeiten in den 1940er Jahren durch die Union Minière of Katanga (230.000 Tonnen mit einem Gehalt von 10,1 % Cu und 2 % Co) und in jüngster Zeit durch die lokalen Bergleute waren auf hochgradige Erzfälle beschränkt, die jetzt in einer 250 m langen, 80 m breiten und 30 m tiefen Grube zu Tage treten.
Die jüngsten begrenzten Bergbauarbeiten durch TSM Enterprises im Liegenden des ausgebeuteten Tagebaus legten eine kupfer- und kobaltführende Abfolge in kohlenstoffhaltigen Brekzien innerhalb eines kreidehaltigen Ganggesteins frei. Die hohen Gehalte dieser vererzten Einheiten wurden durch Geländearbeiten bestätigt, die Anfang 2010 von Mitarbeitern der African Metals Corporation durchgeführt wurden.
Anfang Mai wurde Titan Drilling Congo sprl unter Vertrag genommen. Das Bohrunternehmen hat seine Ausrüstung ins Projektgebiet gebracht, die Vorbereitung der Bohrstellen abgeschlossen und am Freitag, den 28. Mai 2010 mit der ersten Bohrung begonnen.
RC-Bohrprogramm auf Luisha-South-Projekt
Es sind ca. 24 RC-Bohrungen mit einer Gesamtlänge von ungefähr 2.500 m geplant. Zur Überprüfung der erwarteten Vererzung sowohl im Liegenden als auch in der Tiefe unter der Grubensohle werden zu Beginn acht kurze Bohrungen auf der Grubensohle und weitere sechs Bohrungen in die südwestliche Grubenwand niedergebracht. Weitere neun Bohrungen wurden zum Test der vorhergesagten und möglicherweise versetzten südlichen Verlängerung der Vererzung geplant. Alle Bohrungen werden mit einer Neigung zwischen -55 Grad und -70 Grad nach Nordosten niedergebracht werden.
Zusätzliche HQ-Kernbohrungen (HQ = 63,5 mm Kerndurchmesser) mit einer Gesamtlänge von 500 m bis 600 m werden ebenfalls niedergebracht werden. Ein Kernbohrunternehmen muss noch unter Vertrag genommen werden. Mit zwei Unternehmen befinden sich die Verhandlungen bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Das Unternehmen wird weitere Informationen bereitstellen, sobald diese verfügbar sind.
Luftbild des Tagebaus Luisha South, der Abraumhalden sowie der historischen und geplanten Bohrungen, siehe Link: http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/african_metals_luisha_south_map.jpg
Nigel Ferguson, AusIMM, President und Chief Executive Officer des Unternehmens, gemäß National Instrument 43-101 eine qualifizierte Person, hat die Informationen dieser Pressemitteilung geprüft.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
African Metals Corporation
Nigel Ferguson
President & CEO
Suite 205-16055 Fraser Highway
Surrey, British Columbia, Canada V4N 0G2
Tel: +1 604-507-2181
Fax: +1 604-507-2187
www.africanmetals.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax+49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.