Northwestern Mineral Ventures Inc. und UraMin Inc. schliessen Joint Venture ab
Marek J. Kreczmer, Präsident und CEO von Northwestern, wurde zum Hauptgeschäftsführer und Generaldirektor des Projektunternehmens ernannt. Der Generaldirektor von UraMin, Ian Stalker, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Projektunternehmens ernannt und Neil Herbert, Finanzdirektor von UraMin, bekleidet das Amt des nebenamtlichen Geschäftsführers. Hr. Kreczmer und Hr. Stalker wurden außerdem in den Aufsichtsrat des Projektunternehmens berufen. Hr. James Mellon, Vermögensverwalter und Hauptaktionär von Geschäften, die mit mehr als 5 Milliarden Dollar wirtschaften, wurde zum Direktor und nicht am Management beteiligter Vorsitzender des Projektunternehmens ernannt. Hr. Wayne Beach und Hr. John Lynch wurden beide als Kandidaten von Northwestern in den Aufsichtsrat berufen. Hr. Beach ist Mitgründer und Partner von Beach, Hepburn LLP, einer Anwaltskanzlei aus Toronto, die sich auf das Wertpapiergesetz bezüglich der Minen- und Energiebranche spezialisiert hat. Hr. Lynch ist Geschäftsmann und momentaner Direktor von Northwestern Mineral Ventures.
Gemäß dem Vertrag über den Vermögenserwerb, der auf dieses Übereinkommen angewandt wird, erhält Northwestern eine Kapitalbeteiligung von 50%, bestehend aus 31.955.000 Aktien des Projektunternehmens und eine Barzahlung in Höhe von 4.800.000 kanadischen Dollar. Northwestern erhält außerdem eine 3%-ige Nettolizenzgebühr für das Hüttenwerk bezüglich der Produktion von Uran und anderen Erzen und/oder Mineralien, die in den Konzessionen Irhazer und In Gall gefördert werden. Dabei handelt es sich um die beiden Konzessionen, mit denen Northwestern sich am Unternehmensportfolio des Niger-Unternehmens beteiligt. UraMin beteiligt sich mit den verbleibenden sechs Uranvorkommen und hat eine Barzahlung in Höhe von 15.000.000 US-Dollar geleistet und erhält dafür ebenfalls eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 50% an dem Niger-Unternehmen, bestehend aus 31.955.000 Aktien des Projektunternehmens. UraMin erhält ebenfalls eine 3%-ige Nettolizenzgebühr für das Hüttenwerk bezüglich der Produktion von Uran und anderen Erzen und/oder Mineralien in den sechs Vorkommen, mit denen sich UraMin an dem Joint Venture beteiligt.
Weitere Einzelheiten über das Joint Venture und die Grundstücksbeteiligungen finden Sie in den Pressemitteilungen von Northwestern vom 18. Juli 2007, 27. Juni 2007 und 4. Juni 2007, die Sie bei SEDAR unter www.sedar.com nachlesen können.
Auf Grund anderweitiger Verpflichtungen wird Hr. Neil Herbert in dem Projektunternehmen nicht als Leiter der Finanzabteilung tätig werden, wie in der Pressemitteilung von Northwestern und UraMin am 4. Juni 2007 mitgeteilt wurde.
Grundstücksportfolio des Joint Ventures
Northwestern und Uramin bringen insgesamt acht Uranabbaugebiete - Irhazer, In Gall, Kamas 1 bis 4 und Dabala 3 und 4 - mit einer Gesamtfläche von 1.673.644 Morgen (6.773 km²) in das Joint Venture mit ein.
Irhazer und In Gall ergaben Uranwerte von 0,22% U3O8 bis 1,0% U3O8 aus fünf Proben Oberflächengestein, die aus Aufschlüssen gesammelt wurden, wie eine Pressemitteilung von Northwestern Mineral Ventures vom 29. Mai 2007 berichtete (nachzulesen bei SEDAR unter www.sedar.com). Diese Proben wurden einer erneuten Analyse unterzogen, nachdem sie die Nachweisgrenzen von Urantests überschritten hatten, die üblicherweise für die Analyse von Proben aus dem Niger verwendet werden. Produktionsminen und -ablagerungen im Niger reichen normalerweise von 0,1% bis 0,42% U3O8, wobei die höchsten Werte in größeren Tiefen erreicht werden.
Kamas 1 bis 4 und Dabala 3 und 4 liegen nebeneinander entlang der nachgewiesenen Arlit-Verwerfung nördlich einer erfolgreichen uranproduzierenden Mine.
Über Northwestern:
Northwestern Mineral Ventures (www.northwestmineral.com) ist ein Unternehmen zur weltweiten Verwertung von Rohstoffvorkommen mit einer erfahrenen Führungsmannschaft. Das Unternehmen konzentriert sich auf Gebiete in Niger und Kanada mit potenziellen Uranzielen. Northwestern verfügt auch über Vorkommen edler und unedler Metalle in Mexiko. Northwestern ist gelistet an den Börsen in Frankfurt und Berlin unter WKN A0B917 und ISIN CA6681301074.
Herr G.M. Greenway, Pr.Sci.Nat (SACNASP), MSAIMM, MGSSA, ist der qualifizierte Fachmann, der für das derzeitige Erkundungsprogramm in Niger verantwortlich ist und die oben gemachten Angaben überprüft hat. Herr Greenway ist als Gutachter für UraMin und Northwestern tätig und verfügt über ausreichende Erfahrung im Hinblick auf die Art der fraglichen Mineralisierungen und Ablagerungen sowie in Bezug auf die Aufgaben seiner Position, um sich als Qualifizierter Fachmann für die Zwecke des geologischen Teils dieses Berichts zu qualifizieren. Herr Greenway hält keine Anteile an Northwestern, UraMin oder dem Niger-Unternehmen und hat der Nennung seines Namens in diesem Bericht in der vorliegenden Form sowie im vorliegenden Zusammenhang zugestimmt.
Weitere Informationen:
Northwestern Mineral Ventures:
Investor Relations
+49 (0) 40 41 33 09 50
info@northwestmineral.com
UraMin Inc:
Südafrika:
Ian Stalker/Neil Herbert
Tel: +27 11 783 5056
Toronto:
Steve Vaughan
Tel: +1 416 643 6924
Canaccord Adams Limited (ernannter Berater)
Robin Birchall
Tel: +44 20 7050 6500
Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemeldung nicht geprüft und übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der hierin enthaltenen Angaben.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte ´´zukunftsgerichtete Aussagen´´ im Sinne des US Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Ohne Einschränkung sind Aussagen zur potenzieller Mineralisierung und Ressourcen, Erkundungsergebnissen und zukünftigen Plänen und Zielen des Unternehmens zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken in unterschiedlicher Größenordnung mit sich bringen. Die folgenden Punkte sind wichtige Faktoren, welche dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens deutlich von den Ergebnissen abweichen können, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden: weltweite Preisschwankungen der Rohstoffpreise, allgemeine Marktbedingungen, mit dem Mineralienabbau verbundene Risiken, Risiken in Verbindung mit der Entwicklung, dem Aufbau und dem Betrieb von Minen, Unsicherheiten bei der zukünftigen Rentabilität und beim Zugang zu zusätzlichem Kapital.
Die potenzielle Quantität und Qualität sind naturgemäß nur abzuschätzen; die Erkundungen sind unzureichend, um ein Mineralienvorkommen auf einem der in dieser Pressemitteilung genannten Gebiete zu definieren, und es ist nicht sicher, dass die weitere Erkundung dazu führen wird, dass diese Ziele letztendlich als Mineralvorkommen eingestuft werden. Die technischen Informationen, die den Angaben zu den Gebieten in Irhazer und In Gall zugrunde liegen, wurden von Graham Greenway, einem unabhängigen Gutachter, erstellt, der ein qualifizierter Fachmann im Sinne des National Instrument 43-101 der Kanadischen Wertpapierbehörde ist.
Weitere Informationen über die Gebiete von Northwestern in Niger finden Sie in den Pressemitteilungen vom 18. Juli 2007, 27. Juni 2007, 4. Juni 2007, 29. Mai 2007, 30. April 2007, 15. März 2007, 1. März 2007, 14. Dezember 2006, 25. Oktober 2006, 29. September 2006, 22. September 2006, 15. Juni 2006, 23. Mai 2006, 2. Mai 2006, 27. März 2006 und 8. März 2006.
DGAP 26.07.2007