• Mittwoch, 24 Juli 2024
  • 05:29 Uhr Frankfurt
  • 04:29 Uhr London
  • 23:29 Uhr New York
  • 23:29 Uhr Toronto
  • 20:29 Uhr Vancouver
  • 13:29 Uhr Sydney

Großes Potential in Simbabwe - Interview mit New Dawn Mining Corp.

29.06.2010  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
- Seite 2 -
Jan Kneist: Ja, das sehe ich auch so. Simbabwe sollte sich weiter erholen und die Chancen sind natürlich am größten, wenn nur wenige bereit sind, Risiken einzugehen. New Dawn bzw. Casmyn Mining Zimbabwe, das lokale Tochterunternehmen, ist seit vielen Jahren in Simbabwe tätig. Was geschah in dieser Zeit?

Ian Saunders: Das ist eine sehr interessante Frage und die Antwort bezeugt die Stärke unseres Projekts und unsere Fähigkeit des Managens und der Wertschaffung. Casmyn war operativ in 12 der 13 Jahre, die es existiert, profitabel. Aber nicht nur das, wir haben seit 1998 keine Finanzierungen von außen erhalten. Wir haben unsere Mine aus den operativen Cashflows aufgebaut und unsere Ressourcen von fast nichts auf den heutigen Stand gebracht. Als die Zeiten dann wirklich instabil in Simbabwe wurden - mit Hyperinflation, keiner Auszahlung der Goldverkäufe durch die Zentralbank von Simbabwe - haben wir nicht das Projekt entwertet, sondern haben die Entwicklung und Exploration fortgesetzt. Wir haben kein Geld geborgt oder Brückenfinanzierung vom Mutterunternehmen verlangt. Das und die Tatsache, dass wir weiter unser Geld in das Projekt reinvestiert haben, hat uns dahin gebracht, dass wir schon die Masse der Ausrüstung installiert haben und die Reserven in unserer Turk-Angelus Mine haben, um unseren Ausstoß auf 22 bis 23.000 Unzen zu erhöhen.


Jan Kneist: Casmyn hat also schon erfolgreich Goldbergbau betrieben, doch dann hat das Chaos das Zepter übernommen. Dennoch blieben Sie dort und begannen mit der Produktion der Turk Mine erneut im ersten Quartal 2009. Bevor wir zu den operativen Fakten kommen, erzählen Sie uns etwas über die Turk- und Angelus Minen.

Ian Saunders: Ja, und wir glauben fest, dass die Turk-Angelus-Mine ein großartiger Erzkörper ist. Er wurde seit 1911 abgebaut, es ist aber noch viel Erz da. Tatsächlich haben die früheren Betreiber bis jenseits von 760 m Tiefe abgebaut und über eine halbe Million Unzen Gold gewonnen. Aber sie hatten seit 1945 keinen Geologen in der Mine und verstanden so nicht die komplexe Natur des Erzkörpers. Wir haben jetzt 14 Jahre gebohrt und entwickelt und so ein gutes Verständnis gewonnen und wir arbeiten noch immer über der 360 m Sohle. Wir haben jetzt bei der aktuellen Produktionsrate für fast 12 Jahre Reserven, alles über der 360 m Sohle, und für viele, viele Jahre Ressourcen. Um diese Ressourcen zu erreichen, haben wir Schächte, Aufzüge, Brecher, Mühlen, Laugeanlage etc. alles vor Ort in gutem Zustand und im Einsatz. Wer mehr Details erfahren will, dem rate ich immer, unsere Webseite www.newdawnmining.com zu besuchen.


Jan Kneist: Ich würde sagen: Eine gute Mine, die weiterer Entwicklung bedarf. Würden Sie zustimmen? Wie hoch ist die Verarbeitungskapazität der Turk-Anlage und wie hat sich die Produktion seit dem Neustart erhöht?

Ian Saunders: Jan, das ist eine gute Aussage, doch würde ich hinzufügen, dass die weitere Entwicklung darin besteht, das Asset über das nächste Ziel hinaus zu entwickeln, nicht darin, dorthin zu gelangen. Diese Arbeit ist schon geleistet. Wir können derzeit 580 Tonnen täglich verarbeiten. Seit dem Neustart der Produktion haben wir von Quartal zu Quartal die Produktion erhöht. Wir werden eine leichte Seitwärtsbewegung sehen, während wir einige Probleme mit der Stromversorgung zu lösen haben, und dann wieder zum Wachstum zurückkehren.


Jan Kneist: Also im letzten Quartal (1. Quartal 2010) hat New Dawn 3.395 Unzen produziert, was durchschnittlich 1.132 oz im Monat bzw. 13.600 oz im Jahr entspricht. Gegenüber dem Dezemberquartal war das eine Steigerung von 4,8%. Es geht also langsam, aber stetig aufwärts. Welche Jahresrate erwarten Sie bis Endes dieses Jahres und wie hoch werden die Cashkosten ungefähr sein?

Ian Saunders: Ja, das ist richtig. Wir erwarten dann eine Jahresrate von ca. 17 - 18.000 Unzen.


Jan Kneist: Gemäß New Dawns eigenen Aussagen sollte bis Mitte 2011 eine Produktionssteigerung auf 22 - 23.000 Unzen erfolgend, doch dann kam es letzte Woche zum “Big Deal“, der Übernahme von Central African Gold PLC, die mehrere Minen und Explorationsprojekte in Simbabwe besitzt. Welche Bedingungen haben sie erfüllt, um ein Ziel für New Dawn zu werden und was haben Sie für die Übernahme gezahlt?

Ian Saunders: Sie haben einige Schlüsselkriterien erfüllt, auf die man typischerweise bei solchen Assets achtet. Sie haben eine gute Reserven- und Ressourcenbasis oder zumindest die Chance für eine langlebige Asset-Basis. Sie blicken auf eine lange Bergbaugeschichte zurück und demzufolge ist das geologische Risiko niedrig. Und sie sind alles andere als ausgeräumt, also ausgebeutet. Außerdem verfügen sie über bestehende Anlagen, die relativ kostengünstig zurück in Produktion gebracht werden können. Es ist wichtig, anzumerken, dass die meisten dieser Operationen wegen der Bedingungen in Simbabwe stillgelegt wurden, nicht, weil die Erzkörper am Ende gewesen wären. Letztendlich haben wir daran geglaubt, dass wir mit New Dawns TSX Börsennotiz, unserer gesunden Kapitalstruktur und unserem Management den Wert dieser Assets bedeutend erhöhen können. Zur Bezahlung ist zu sagen, dass wir in Aktien und Warrants für die Übernahme der Verbindlichkeiten und für den Erwerb der Aktien der drei größten Aktionäre von CAG gezahlt haben. Die Bezahlung für die Aktien bestand in der Ausgabe von 3.543.329 Aktien von New Dawn (zum angenommenen Wert von 1,14 CAD, basierend auf dem Volumen-gewichteten Marktpreis der letzten 10 Tage). Die Aktien wurden also für etwas mehr als 4 Mio. CAD erworben.





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
New Dawn Mining Corp.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.