Champion Minerals Inc. gibt in Kürze aktualisierte Ressourcenschätzungen für die Fire-Lake-North-Claim-Blöcke heraus
In den neuen Mineralressourcen sind die Ergebnisse der Winterbohrkampagne von 2010 enthalten, die Abschnitte von 171 Metern mit einem Gesamteisengehalt von 36,2 % (Bohrloch FL10-21), von 134 Metern mit einem Gesamteisengehalt von 38,3 % (FL10-6) und von 198 Metern mit einem Gesamteisengehalt von 38,3 % (Bohrloch FL10-24) ergeben haben (siehe die Champion-Pressemitteilungen vom 04. Mai 2010 und vom 18. Mai 2010). Die Winterbohrkampagne von 2010 konzentrierte sich auf die East Limb- und West Limb-Zielgebiete, die zusammen mit dem Don Lake-Zielgebiet bereits vermutete Ressourcen* von 288,2 Millionen Tonnen mit einem Gesamteisengehalt von 27,5 % erbracht haben (siehe die Champion-Pressemitteilung vom 19. November 2009 ).
Jeff Hussey, P. Geo., Champion´s VP Exploration, erklärte: ´Das technische Team von Champion hat die Erfassung, Synthese und geologische Modellierung der 2009/2010-Bohrlochdatenbank abgeschlossen und das Modell an die Firma P&E Mining Consultants (Brampton, Ontario) weitergeleitet, die die Mineralressourcenschätzungen im Zusammenhang mit den Claim-Blöcken Fire Lake North und Bellechasse für das Jahr 2009 verfasst hat, damit die neuen Mineralressourcen berechnet werden können. Wir sind der Ansicht, dass die Breite und der Umfang der Eisenerzvorkommen, die im Rahmen der Winterbohrkampagne 2010 vorgefunden wurden, wesentliche Auswirkungen auf die neuen Mineralressourcen haben könnten. Diese Eisenoxidmineralisierung besteht aus einer Mineralisierung nach dem Fermont-Muster, die als ´Quarzspekularit´ bekannt ist. Die Schichten enthalten einen höherwertigen zentralen Anteil, der allgemein über 40% liegt, und weisen eine sehr grobe Körnung mit 3-5 Millimeter großen Kristallen auf - genau diese Mineralisierung wurde für metallurgische Test eingeschickt. Wir freuen uns auf die neuen Schätzungen.´
Hussey fügt hinzu: ´Im Rahmen kürzlicher Feldstudien wurde in der Nordostzone ein erheblicher Anteil an zu Tage liegendem Quarzspekularit entdeckt, der kartographiert wird, aus dem Proben entnommen werden und der als Standort für Massenproben genutzt werden wird. Die Nordostzone zeigt eine viel versprechende Aufwärtsentwicklung. Champion wird erneut im Fire-Lake-North-Gebiet bohren, und die Bohrkampagne wird aus einem in mehrere Phasen aufgeteilten 15.000 Meter-Bohrprogramm bestehen, mit dessen Hilfe die Nordostzone abgegrenzt und die aktuell definierten Mineralressourcen zu gemessenen und angezeigten Ressourcen* aufgewertet werden sollen, während wir die Liegenschaft aus der Phase der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung unter der Anleitung von BBA Inc., einer unabhängigen beratenden Ingenieurfirma mit Sitz in Kanada und internationaler Präsenz, hin zur Machbarkeit führen. Das Genehmigungsverfahren für die Errichtung der Bohrcamps und Bohrlöcher läuft bereits.´
Champion fährt mit der Erkundung der anderen Claim-Blöcke der Gruppe 2 fort, was auch die laufende 7.000-Meter-Bohrkampagne in Harvey-Tuttle miteinschließt. Dadurch sollen ´Linsen´ mit etwa 200 bis 500 Millionen Tonnen umrissen werden. Die Eisenformationen in Fire Lake North setzen sich im angrenzenden Bellechasse-Claim-Block fort, wo Champion zuvor vermutete Ressourcen abgrenzte, und ergeben zusammen mit den Vorkommen im Fire Lake North-Bereich geschätzte 503,3 Millionen Tonnen an vermuteten Ressourcen* mit einem Gesamteisengehalt von 28,0%, und dass alles in nächster Nähe zur Eisenbahninfrastruktur von ArcelorMittal und zur Fire-Lake-Mine (341 Millionen Tonnen mit einem Eisengehalt von 33,4%), die die Mint Wright-Mine und den ´Concentrator´-Komplex, die sich etwa 50 km nördlich davon befinden, mit Erz versorgt.
* Vermutete Ressourcen sind Teil einer Mineralressource gemäß der Norm National Instrument 43-101, bei denen die geschätzte Menge und der geschätzte Gehalt eines Vorkommens bzw. eines Teils davon auf der Grundlage begrenzter Proben ermittelt werden, für die aber ausreichend geologische Informationen und angemessene Kenntnisse hinsichtlich der Kontinuität und Verteilung der Metallwerte vorliegen, um auf ein Vorkommen hinweisen, das potenziell wirtschaftlich lohnenswert ist. Es gibt keine Garantie, dass die vermuteten Ressourcen im Rahmen einer weiteren Erkundung zu angezeigten bzw. gemessenen Ressourcen aufgewertet werden. Angezeigte Ressourcen sind der Teil einer Mineralressource gemäß der Norm National Instrument 43-101 mit geschätzter Menge und geschätzten Gehalt, bei dem die Kontinuität des Gehalts zusammen mit dem Umfang und der Form der Ressourcen so eindeutig bestimmt wurden, dass eine zuverlässige Schätzung der Güte und der Tonnage möglich ist. Gemessene Ressourcen sind der Teil einer Mineralressource gemäß der Norm National Instrument 43-101 mit geschätzter Menge und geschätztem Gehalt, bei dem die Größe, Anordnung und Güte fundiert durch Beobachtungen und Proben freiliegender Gesteinsschichten, mittels Bohrlöchern, Grabungen und Minenarbeiten nachgewiesen wurde.
Die Fermont-Eisenliegenschaft
Champion ist nun direkt mit 82,5% beteiligt, während die Fancamp Exploration Ltd. (TSX-V: FNC) 17,5% an der 385 km ² großen Fermont-Liegenschaft hält, die aus 16 strategischen Claim-Blöcken besteht, die in drei Cluster (Gruppen), nämlich Cluster 1, Cluster 2 und Cluster 3, unterteilt sind. Champion hatte zuvor acht Claim-Blöcke mit historischen Mineralressourcen von 694 Millionen Tonnen mit einem Eisengehalt von 30,4% angekündigt, aber jetzt, nachdem sich in zwei der acht Claim-Blöcke (Bellechasse und Fire Lake North) aktuelle Mineralressourcen befinden, sind in den restlichen sechs Claim-Blöcke 578 Millionen Tonnen historische Mineralressourcen mit einem Eisengehalt von 30,4% zu finden (Paquet, 1963; MRNFQ Assessment File GM 13035). Die Mineralressourcen sind ihre Natur nach rein historisch, entsprechen nicht den Standards der Norm NI 43-101 für Mineralressourcen und Mineralreserven, und sollten deshalb als nicht verlässlich angesehen werden. Eine qualifizierte Person hat sich nicht ausreichend darum bemüht, diese historischen Mineralressourcen als aktuelle Mineralressourcen gemäß der Norm 43-101 aufwerten oder klassifizieren zu lassen.
Über Champion Minerals Inc.
Champion ist ein Explorationsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Erschließung beträchtlicher Metallressourcen im östlichen Kanada konzentriert, und zwar insbesondere in den Provinzen Quebec sowie Newfoundland & Labrador. Zu den Projekten des Unternehmens gehören die Attikamagen-Eisenliegenschaft im nordöstlichen Quebec und westlichen Labrador, die Fermont-Eisenliegenschaft im nordöstlichen Quebec und die Nichtedelmetallprojekte Powderhorn und Gullbridge im zentralen Newfoundland.
Weitere Information finden Sie auf der Website www.championminerals.com
Champion verfügt über umfassende Finanzmittel und hat seit November 2009 Geldmittel in Höhe von mehr als 20 Millionen kanadischen Dollar beschafft. Das Unternehmen erkundet die Fermont-Eisenliegenschaft aggressiv, um die dortigen Eisenmineralisierungen in Mineralressourcen umzuwandeln, die alle Anforderungen erfüllen.
Die in dieser neuen Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen wurden von Jeff Hussey, P. Geo., VP Exploration des Unternehmens und Jean Lafleur, P. Geo., Director und technischer Berater des President und CEO von Champion, zusammengestellt, überprüft und genehmigt. Beide sind gemäß den NI 43-101 Standards ´qualifizierte Personen´.
Weder die kanadische Börse ´TSX Venture Exchange´ noch ihre Regulierungsorgane (so wie dieser Begriff in den Richtlinien der TSX Venture Exchange definiert ist) übernehmen in irgendeiner Weise Verantwortung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung. Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Fakten sind, sind ´zukunftsgerichtete Aussagen´, und wir möchten den Leser darauf hinweisen, dass sämtliche derartigen Aussagen keine Garantie für künftige Leistungen darstellen, und dass tatsächliche Entwicklungen oder Ergebnisse wesentlich von den in diesen ´zukunftsgerichteten Aussagen´ genannten Entwicklungen und Ergebnissen abweichen können.
Kontakt bei Rückfragen:
Thomas G. Larsen (President und CEO)
- Telefon +1 (416) 866-2200
Milestone Media AG (Investor Relations Europa)
- Telefon +41 41 5000 728