Kinross Gold - behalten Sie die Marke von 19,50 USD im Auge
Fazit:
Gold steigt und steigt in immer neue und bisher unbekannte Höhen und sollte eben wenn nicht gerade jetzt als Seismograph für alle Edelmetallminen diese zu ebenfalls neuen Höchskursen führen. Die Realität sieht jedoch bisher anders aus, denn leider gelang dies bisher nur einer geringen Anzahl von Minen mitsamt Gold im Sinne neuer Hochs gleichzuziehen. Im Fall der Kinross Aktie stellt sich die charttechnische Situation aktuell recht eindeutig dar. Der nächste Aufwärtsimpuls sollte im Zuge der Überwindung des Widerstandsbereichs von 19,50 Dollar gestartet werden können.
Weitere Aufschläge bis zunächst 21 und darüber hinaus rund 24 Dollar sollten hierbei in Kürze möglich werden. Andernfalls beendet die Aktie mit Kursen unterhalb von 17,50 Dollar die jüngste Aufwärtsbewegung und leitet eine Korrekturausdehnung bis rund 16 bzw. dem folgend etwa 14,90 Dollar ein. Die Unterschreitung des Supports bei 17,80 Dollar wirkt schwer, da in diesem Zusammenhang der 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 17,59 Dollar) ebenso unterschritten wär.
Long Szenario:
Die Etablierung über 14,10 Dollar gelang und nunmehr sollte die Aktie vielmehr das Niveau von 17,50 Dollar für weitere Kursavancen behaupten. Ein Ausbruch über den Widerstandsbereich über 19,50 Dollar initiiert umgehend Aufwärtspotenzial bis 21 und darüber hinaus rund 24 Dollar. Schlusskurse oberhalb von 24 Dollar lassen zudem weitere Aufschläge bis zu den Hochs vom März 2008 bei 27,40 Dollar Wirklichkeit werden.
Short Szenario:
Unterhalb von 17,50 Dollar wäre die seit Ende August gestartete Aufwärtsbewegung als hinfällig zu bewerten und weitere Rückschläge bis rund 16 Dollar und dem folgend bis zu den letzten Tiefs bei etwa 14,90 Dollar müssten einkalkuliert werden. Für den Fall neuer Tiefs rückt umgehend der bereits bekannte Unterstützungsbereich zwischen 14,10 und 14,50 Dollar auf die Agenda. Darunter erfährt die Aktie frühestens im Bereich von 11,50 Dollar halt.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied