• Freitag, 22 November 2024
  • 20:29 Uhr Frankfurt
  • 19:29 Uhr London
  • 14:29 Uhr New York
  • 14:29 Uhr Toronto
  • 11:29 Uhr Vancouver
  • 06:29 Uhr Sydney

AngloGold - probte bereits den Aufstand

29.10.2010  |  Christian Kämmerer
Nachdem das südafrikanische Minenunternehmen AngloGold Ashanti Ltd. im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 30. August fast schon erlahmte. Setzte zu Beginn des Monats September, die Performance von Gold lässt grüßen, der damals in Aussicht gestellte Schub in Richtung der Niveaus von 47,50 Dollar ein. Wenngleich die Marke von Widerstandsmarke von 51 Dollar in diesem Zusammenhang noch nicht abgearbeitet werden konnte, so verspricht die Aktie wenigstens dies auf Sicht der kommenden Tage bzw. Wochen. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Gelingt AngloGold der Ausbruch über das Niveau von 47 Dollar per Tagesschlusskurs, so sind unmittelbar folgende Aufschläge bis 51 Dollar zu erwarten. Oberhalb dieser Widerstandsmarke verspricht die Aktie mittelfristig weitere Aufschläge bis in den Bereich um 58 Dollar. Einzig ein Rücksetzer unter das Niveau von 42,50 Dollar mahnt zur Vorsicht und sollte zwangsläufig zu einem Test des seitwärts laufenden gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 41,37 Dollar) führen. Tiefere Kurse initiieren umgehend weiteres Abwärtspotenzial bis 38,75 Dollar und dem folgend 34,50 Dollar. Unterhalb von 34 Dollar würde die Aktie deutlich ins bearische Lager kippen und eine länger anhaltende Korrekturbewegung "beschwören".

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

AngloGold kann sich über dem Niveau von 42,50 Dollar etablieren und deutet gestützt durch einen weiterhin stabil aufwärts laufenden Goldpreis einen Ausbruch über 47 Dollar an. Kurse oberhalb dieses Niveaus liefern weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 51 Dollar und darüber hinaus bis rund 58 Dollar. Oberhalb von 58 Dollar erfährt die technische Gesamtsituation sichtlich Auftrieb und Aufschläge bis zu den Allzeithöchstständen vom Februar 2006 bei 62,10 Dollar werden möglich.


Short Szenario:

Sofern AngloGold unter den 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 41,37 Dollar fällt trübt sich die charttechnische Situation ein. Ein Rückfall bis zu den letzten Tiefs im Bereich um 38,75 Dollar erscheint sehr wahrscheinlich, wobei gerade bei neuen Zwischentiefs direkte Abverkäufe bis 34,50 Dollar zu erwarten wären. Unterhalb dieses Supports findet sich erst bei 27,80 Dollar die nächste Unterstützung.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.