Kinross Gold - echt magisch die Marke von 19,50 USD
Fazit:
Weiterhin steigt Gold nach wie vor in immer neue und bisher unbekannte Höhen und zieht eigentlich erwartungsgemäß die Kinross Aktie keinesfalls mit. Was wird wohl erst passieren wenn der Goldpreis zur Korrektur ansetzt? Aktuell liefert Gold noch keine Signale diesbzgl. und folglich richtet sich der Blick auf den bereits damals definierten Widerstandsbereich von 19,50 Dollar. Ein nachhaltiger Ausbruch über dieses Level sollte umgehend für weitere Kursavancen bis rund 21 Dollar führen.
Darüberhinaus lockt das Niveau von 24 Dollar. Hingegen könnten erneute Rückschläge in Richtung des eingangs erwähnten 200-Tage-Durchschnitts die Gefahr einer größeren Korrekturbewegung schüren. Kurse unterhalb von 17,50 Dollar sollten rasch für weitre Rückschläge bis rund 16 bzw. dem folgend etwa 14,90 Dollar verantwortlich sein.
Long Szenario:
Gelingt es der Kinross Aktie das Niveau von 17,50 Dollar zu behaupten, sollte mit einem nachhaltigen Ausbruch über den Widerstandsbereich von 19,50 Dollar umgehend weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 21 Dollar initiiert werden können. Darüber hinaus rücken rund 24 Dollar auf die Agenda. Schlusskurse oberhalb von 24 Dollar lassen zudem weitere Aufschläge bis zu den Hochs vom März 2008 bei 27,40 Dollar Wirklichkeit werden.
Short Szenario:
Unterhalb von 17,50 Dollar wäre die seit Ende August gestartete Aufwärtsbewegung als hinfällig zu bewerten und weitere Rückschläge bis rund 16 Dollar und dem folgend bis zu den letzten Tiefs bei etwa 14,90 Dollar müssten einkalkuliert werden. Für den Fall neuer Tiefs rückt umgehend der bereits bekannte Unterstützungsbereich zwischen 14,10 und 14,50 Dollar auf die Agenda. Darunter erfährt die Aktie frühestens im Bereich von 11,50 Dollar halt.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied