Champion Minerals Inc.: Pressemitteilung
Toronto (Kanada), den 16. November 2010 - CHAMPION MINERALS INC. (TSX: CHM; FSE: P02) ('Champion' oder das 'Unternehmen') freut sich, neue Testergebnisse von der Ausweitung des Diamantbohrlochs FL10-21 am Fire Lake North Claim Block der Fermont-Eisenliegenschaft des Unternehmens im nordöstlichen Quebec bekannt geben zu dürfen.
Champion gab am 18. Oktober 2010 bekannt, dass das Bohrloch FL10-21 die Kernlänge der Eisenmineralisierung von den ursprünglichen 171,0 m mit 36,3% Gesamteisen, die während des Champion-Bohrprogramms für den Winter 2010 gebohrt wurden (siehe Bericht vom 18. Mai 2010) auf 361,5 m erhöht. Die Probenergebnisse für den erweiterten Abschnitt entsprechen 336,9 m mit 35,4% Gesamteisen, einschließlich 292,5 m mit einem Gehalt von 37,0% Gesamteisen und 178,1 m mit 40,5% Gesamteisen (siehe nachstehende Tabelle).
INTERVALLPROBENERGEBNISSE DES BOHRLOCHS FL10-21
VON BIS KERN-LÄNGE ESAMT-EISEN
(m) (m) (m) %
56,00 392,90 336,90 35,4
einschließlich 87,00 379,50 292,50 37,0
einschließlich 87,00 265,10 178,10 40,5
Hinweis - Die Kernlänge spiegelt eventuell aufgrund von komplexen Verwerfungen nicht die echte Breite wider; zur Bestimmung der echten Breite sind zusätzliche Bohrungen erforderlich.
Fire Lake North-Projekt und Claim-Block
Champion gab am 3. November 2010 positive Ergebnisse einer Studie zur vorläufigen wirtschaftlichen Einschätzung ('PEA') am Fire Lake North-Projekt bekannt, die von BBA Inc. (mit Sitz in Montreal, Quebec) durchgeführt wurde. Die PEA-Studie gibt einen Netto-Kapitalwert (NPV) von US$ 1,637 Mrd. an, bei einem abgezinsten Cashflow von 5%, basierend auf einer Förderrate von 7 Millionen Tonnen Eisenkonzentrat mit einem Gehalt von 65% Eisen bei einer Lebensdauer der Mine von 14 Jahren. Der interne Zinsfuß ('IRR') für das Projekt beträgt 24,8%.
Auf der Grundlage dieser positiven Ergebnisse wird für 2011 eine Machbarkeitsstudie geplant. Fire Lake North wird mit der aktuellen Mineralressourcenschätzung von 388 Mio. Tonnen mit einem Gehalt von 29% Gesamteisen als ein realisierbares Projekt angesehen, wobei die Bohrungen bereits im Gange sind. Das aktuelle 15.000 m umfassende Fire Lake North-Bohrprogramm verfügt über das Potenzial, die wirtschaftlichen Gegebenheiten des Projekts zu verbessern, wenn es die Mineralressourcen gemäß der Norm NI 43-101 und das Produktionsprofil erweitert, was zu einem höheren Netto-Kapitalwert führen und die Lebensdauer der Mine verlängern könnte. Diese Erweiterung an Bohrloch FL10-21 könnte eventuell einen Beitrag in dieser Hinsicht leisten. Die Bohrungen schreiten planmäßig voran, wobei 3 Bohranlagen vor Ort sind und ein vierter Bohrer in Kürze hinzukommen soll, um das Programm zu beschleunigen. Das Ziel dieses Bohrprogramms besteht darin, die Tonnage in den beiden dargelegten Tagebaubereichen und die abgeleiteten Ressourcen ('inferred resources') an verschiedenen Explorationszielen im Gebiet zu erhöhen.
Es werden auch Arbeiten an verschiedenen zusätzlichen Claim-Blöcken in der Umgebung von Fire Lake North geplant. Diese werden Diamantbohrungen an folgenden Stellen beinhalten: (1) Bellechasse; (2) O'Keefe-Purdy, wo bekanntermaßen verschiedene Kilometer große gefaltete Eisenformationen vorliegen; und (3) Harvey-Tuttle wo Champion gerade den zweiten Abschnitt (bestehend aus 47 Löchern über 10.140 m) des Bohrprogramms der Phase 1 abgeschlossen hat.
Der Fire Lake North Claim Block von Champion befindet sich 8 km nördlich der aktiven Fire Lake-Mine, die im Besitz von ArcelorMittal ist, und liegt 60 km südlich der Bloom Lake-Mine von Consolidated Thompson Iron Mines Ltd. Fire Lake North liegt im Labrador-Becken in Nordost-Quebec und West-Labrador, das weithin als erstklassiges Bergbaugebiet für Eisenerz angesehen wird, dem Eisenerzdistrikt Fermont-Wabush-Labrador City (der 'Distrikt'). Die vier Produzenten in der Umgebung sind für die auf mehr als 40 Mio. Tonnen Eisenerzkonzentrat pro Jahr geschätzte kanadische Eisenerzproduktion verantwortlich, einschließlich der kürzlich in Betrieb genommenen Bloom Lake-Mine von Consolidated Thompson. Es zeichnet sich ab, dass der Distrikt in Zukunft auf der Grundlage der offengelegten Expansionspläne mehr als 60 Mio. Tonnen Konzentrat pro Jahr fördern wird. Fire Lake North, Bellechasse und vierzehn weitere Claim-Blöcke sind zu 82,5% im Besitz von Champion, wobei sein Joint Venture-Partner, Fancamp Exploration Ltd. (TSX-V: FNC), eine Beteiligung in Höhe der verbleibenden 17,5% besitzt.
Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle
Sämtliche Bohrkernmessungen und Probenvorbereitungen wurden von sachkundigem Personal des Unternehmens im Rahmen der Norm NI 43-101 in den Einrichtungen zur Bohrkernmessung des Unternehmens in Bellechasse Camp (Quebec) durchgeführt. Der Bohrkern in NQ-Größe wurde geteilt und die eine Hälfte in der Kern-Ablage als Referenzprobe zurückgehalten, während die andere Hälfte der Kernprobe einzeln verpackt, ausgezeichnet, versiegelt, in große Nylontaschen gepackt und mit kommerziellem Überlandtransport zur Analyse an die COREM-Labors in Quebec City (Quebec) verschickt wurde. Proben zur Qualitätssicherung, die standardmäßiges zertifiziertes Referenzmaterial, doppelte Feldproben, doppelte Schlammproben ('pulp duplicates') und Blindproben beinhalteten, wurden alle fünf Proben eingesetzt. COREM setzte auch Blindproben, Standards und Doppel für die Zwecke der Qualitätskontrolle ein.
Über Champion Minerals Inc.
Champion ist ein Explorationsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Erschließung beträchtlicher Metallressourcen in Ostkanada, insbesondere in den Provinzen Quebec sowie Neufundland & Labrador, konzentriert. Zu den Projekten des Unternehmens gehören die Attikamagen-Eisenliegenschaft im nordöstlichen Quebec und westlichen Labrador, die Fermont-Eisenliegenschaft im nordöstlichen Quebec und die Nichtedelmetallprojekte Powderhorn und Gullbridge im Zentrum von Neufundland.
Champion besitzt eine direkte Beteiligung von 82,5% an der 642 km2 großen Fermont-Eisenliegenschaft, die aus 16 strategischen Claim-Blöcken besteht, welche wiederum in drei Gruppen - Cluster 1, 2 und 3 - zusammengefasst sind. Fancamp Exploration Ltd. hält dabei eine Beteiligung von 17,5%. Der Fire Lake North Claim Block befindet sich in Cluster 2. Die Fermont-Eisenliegenschaft enthält eine mehr als 200 km lange Eisenformation mit ungetestetem Potenzial für zusätzliche Mineralressourcen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Champion-Website unter www.championminerals.com.
Die zitierten Mineralressourcenschätzungen wurden unter Verwendung der CIM-Normen für Mineralressourcen und -reserven des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (kanadisches Bergbauinstitut, CIM) und der Definitionen und Richtlinien, die durch den ständigen CIM-Ausschuss für Definitionen von Reserven erstellt und am 11. Dezember 2005 durch den CIM-Rat angenommen wurden, berechnet.
Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Jeff Hussey, P. Geo., Vice-President des Unternehmensbereichs für Exploration, und Jean Lafleur, P. Geo., Vorstandsmitglied und technischer Berater des Präsidenten und CEO von Champion, erstellt, geprüft und genehmigt. Beide sind qualifizierte Personen gemäß NI 43-101.
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Thomas G. Larsen, Präsident und CEO, und Jorge Estepa, Vice-President, unter der Telefonnummer (416) 866-2200.
In dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Fakten handelt, sind 'zukunftsgerichtete Aussagen'. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass diese Aussagen keine Garantien für künftige Leistungen darstellen und dass tatsächliche Entwicklungen oder Ergebnisse wesentlich von denen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen genannt werden, abweichen können.