• Montag, 22 Juli 2024
  • 22:16 Uhr Frankfurt
  • 21:16 Uhr London
  • 16:16 Uhr New York
  • 16:16 Uhr Toronto
  • 13:16 Uhr Vancouver
  • 06:16 Uhr Sydney

Kinross Gold - steckt innerhalb eines Dreiecks und einer Range

06.01.2011  |  Christian Kämmerer
Weiterhin ist und bleibt der in der damaligen Analyse vom 9. November benannte Widerstandsbereich von 19,50 USD des kanadischen Minenunternehmens Kinross Gold Corp. das Zünglein an der Waage. Vielmehr kristallisierte sich mit der bestätigenden Präsenz dieser Marke als Hürde einerseits sowie andererseits das Level von 17,50 USD im Sinne einer Unterstützungszone eine Range heraus welche sich zugleich charttechnisch betrachtet äußerst interessant darstellt. Zudem skizziert sich ein symmetrisches Dreieck - siehe blaue Linien in den nachfolgenden Charts. Weitere Details dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Neben der eingangs zu definierenden Range engt sich der Kurs der Kinross Aktie zunehmend ein und lässt technisch betrachtet zugleich auch die Interpretation eines symmetrischen Dreiecks zu. Folglich rückt eine Entscheidung näher und näher - wobei zugegebenermaßen das Ergebnis offen bleibt. Dies spiegeln unter anderem auch die zwei gleitenden Durchschnitte in Form des 55- und 200-Tage-Durchschnitts wieder. Diese verlaufen seit Monaten seitwärts und deuten folglich keine zu präferierende Tendenz im Sinne der Trendfolgedefinition an.

Was nunmehr bleibt sind die möglichen Folgeimpulse nach Ausbruch aus der Range bzw. dem Dreieck. Folglich generiert ein nachhaltiger Ausbruch über bereits 19,00 USD aufgrund des sich einengenden Dreiecks umgehend weitere Aufwärtsimpulse bis zunächst rund 21,00 USD. Darüberhinaus lockt das Niveau von 24,00 USD. Hingegen würden Rückschläge unter das Niveau von 17,50 USD, zudem dann auch unterhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 17,60 USD), für weitere Rückschläge bis ca. 16,00 USD bzw. dem folgend etwa 14,90 USD sorgen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Aufgrund der offenen Chartsituation bleibt das Zurückhalten bis klare Signale erfolgen die erste Wahl. Für bullische Signale muss ein Ausbruch über 19,00 USD bzw. insbesondere über 19,50 USD abgewartet werden. Gelingt dies, generiert sich umgehend weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 21,00 USD. Darüber hinaus rücken rund 24,00 USD auf die Agenda. Schlusskurse oberhalb von 24,00 USD lassen zudem weitere Aufschläge bis zu den Hochs vom März 2008 bei 27,40 USD zu.


Short Szenario:

Gleiche Ausgangslage wie im Long-Szenario. Wobei in Folge dessen unterhalb von 17,50 USD weiterer Verkaufsdruck aufkommen sollte und Abschläge bis ca. 16,00 USD und dem folgend bis zu den letzten Tiefs bei etwa 14,90 USD einkalkuliert werden müssten. Im Falle stärkerer Abgaben rückt der bereits bekannte Unterstützungsbereich zwischen 14,10 und 14,50 USD auf die Agenda. Darunter erfährt die Aktie erst frühestens im Bereich von 11,50 USD eine Unterstützung.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader und exklusiv für das Portal GoldSeiten tätig
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.