Gold und Lithium! - Interview mit Paul Gill - Lomiko Metals Inc.
Wir arbeiteten mit Utility Solar in San Jose, Kalifornien zusammen, einem Unternehmen, das neue Komponenten für konzentrierte, solarthermische Energieerzeugung, entwickelt. Dabei wird Licht mittels Spiegeln auf einen zentralen Punkt gebündelt und Salz zwecks auf Dampf basierender Energie erhitzt. Derartige Projekte existieren bereits in Spanien und anderen Ländern. Es handelt sich dabei um neuartige Technologien, wobei wir uns bisher noch nicht zu Investitionen verpflichtet haben. Wir haben jedoch bereits eine Absichtserklärung mit dem Entwickler eines kabellosen Batterieladegeräts für Handys unterzeichnet.
Die Entwicklung des Prototyps wurde verschoben, weswegen wir uns diesen Bereich später nochmal genauer ansehen werden. Während wir uns über einige neue Technologien informierten, bestimmte Weichen zu Möglichkeiten der Zusammenarbeit gestellt haben und auf die Entwicklungen in Chile warten, erreichte uns eine sehr überraschende, zugleich aber sehr positive Nachricht aus British Columbia. Dort hatte nämlich ein chinesisches Unternehmen namens China Mineral Holdings in unser Nachbarprojekt Table Mountain, das von Hawthorne Gold betrieben wird, stark investiert. Genau auf solche Möglichkeiten müssen wir antworten.
Sollten wir in der Lage sein, auch auf unserem Projekt eine hochgradige Goldressource nachweisen zu können, so wären wir für diesen und ähnliche Investoren ebenfalls interessant. Deswegen hatten wir uns genau dieses Projekt bereits gleich zu Anfang gesichert, es liegt einfach in einer exzellenten Bergbau-Region. Die magnetischen Anomalien auf dem Vines Lake Projekt werden wir innerhalb unseres im Frühjahr 2011 startenden, nächsten Explorationsprogramms testen. Ähnliche magnetische Anomalien auf Table Mountain bilden dort die Grenzgräben von Goldmineralisierungen.
Rohstoff-Spiegel: In der Vergangenheit hatten Sie orstandspositionen bei mehreren erfolgreichen Rohstoff-Unternehmen inne. Könnten Sie uns bitte einen kurzen Überblick über Ihre Biographie geben?
Paul Gill: Im November 2003 wurde ich CEO und President von Norsemont-Mining. Zu diesem Zeitpunkt notierte die Aktie zwischen 5 und 10 kanadischen Cents. Nach der Ausarbeitung eines Businessplans zur Restrukturierung der Gesellschaft mittels eines neuen Managements, entwickelte sich das Unternehmen rasch zu einem Kupfer-Explorer und konnte 2004 mit Rio Tinto eine Optionsvereinbarung für das Constancia Projekt in Peru schließen.
Neue Direktoren und weitere Mitarbeiter wurden verpflichtet und das Projekt entwickelte sich rasch voran. Im Januar 2011 wurde Norsemont Mining letztendlich für 512 Millionen CAD von HudBay Minerals übernommen. Und das zu einem Aktienkurs von 4,50 CAD! Gleich zu Beginn meines Engagements bei Norsemont Mining konnten wir auch viele deutschsprachige Anleger als Investoren gewinnen,'die dann natürlich eine sehr gute Performance verbuchen konnten.
Zusätzlich arbeite ich als Director für Grenville Gold Corp., einer weiteren Gesellschaft mit Fokus auf hochgradige Kupfer- und Silber-Assets in Peru. Bei Grenville Gold Corp. handelt es sich um eine sehr gut strukturierte Gesellschaft mit zwei soliden Explorations-Projekten und einem starken Finanzpartner, der es uns erlaubt, große Explorationsund Entwicklungsprogramme durchzuführen. Mein Ziel ist eine Performance von 1.000%. Mit Norsemont konnten Anleger, die 2003 zu einem Preis von 5 Cents eingestiegen waren, eine Performance von 9.000% erreichen.
Rohstoff-Spiegel: Warum sollten Anleger gerade jetzt in Lomiko Metals investieren?
Paul Gill: Lomiko bietet eine gute Möglichkeit, vor allem mittels seines Vines Lake Projekts, eine Wertsteigerung zu erfahren. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt lediglich 3,5 Millionen CAD. Wir sind der Meinung, dass die Bohrziele, die wir auf Vines Lake identifiziert haben nur der Anfang sind. Weitere Erkundungstätigkeiten sowie erhöhte Explorationstätigkeiten werden den Unternehmenswert signifikant steigern. Dann hoffen wir mit Hilfe unserer 5 Millionen CAD Kreditlinie unsere Unternehmensstrategie als Brutstätte für gute Minenprojekte und neue, grüne Technologien, komplettieren zu können.
Wir besitzen die Projekte, das Management, die finanziellen Mittel, das richtige Marktumfeld und die Sondersituation, dass China Mineral Holdings in unsere Nachbarmine eingestiegen ist. Wir sind sehr danach bestrebt, das Maximum aus unseren Investitionen herauszuholen. Mit dem Erfolg von Norsemont, der ersten Gesellschaft, die ich gründete, sowie der Wieder- und Weiterentwicklung von Grenville Gold, die den Crash von 2008 mit intakten Assets überstand, denke ich, dass die Fähigkeiten des Managements auf die Probe gestellt, verbessert und geschärft wurden. 2011 wird ein gutes Jahr!
Dieses Intervier wurde im Rohstoff-Spiegel 04/2011 veröffentlicht.
© Rohstoff-Spiegel