Champion Minerals Inc. meldet Ressource von 717 Mio. Tonnen mit 25% Eisen von Harvey-Tuttle
- Zudem bestehen weitere 613 Mio. Tonnen mit 31 % Eisen bei historischen Mineralressourcen* auf 7 Projekten innerhalb der Fermont-Liegenschaft.
- Für 2011 ist ein umfassendes Bohrprogramm mit einer Länge von 60.000 Metern für neun Projekte in der Fermont-Liegenschaft geplant, das nicht nur die Ressourcen erhöhen soll, sondern auch zum Ziel hat, die historische in eine NI 43-101-standardkonforme Ressource umzuwandeln.
Toronto (Kanada), 28. Februar 2011 - Champion Minerals Inc. (TSX: CHM; FSE: P02) ('Champion' oder das 'Unternehmen') meldet seine anfängliche Schätzung zu den Mineralressourcen im Harvey-Tuttle-Projekt - Teil der Fermont-Liegenschaft im Nordosten von Quebec - die dem nationalen Standard ('NI') 43-101 entsprechen. Die insgesamt geschlussfolgerte Ressource auf dem Harvey-Tuttle wird geschätzt auf 717 Mio. Tonnen (MT) mit einem Eisenanteil von 25,0 % bei einem angesetzten Verschnitt von 20 % und 947 MT mit einem Eisenanteil von 23,2 % bei einem Verschnitt von 15 %, wie Champion ihn in einer Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit ('PEA') des Flaggschiffprojekts Fire-Lake-North angesetzt hat. In der nachstehenden Tabelle sind die Ergebnisse der insgesamt geschlussfolgerten Mineralressourcen bei schrittweise steigenden Eisenverschnitten zusammengefasst, die von P&E Mining Consultants Inc. (Brampton, ON)('P&E') bestätigt wurde.
Insgesamt geschlussfolgerte Mineralressourcen
Eisenverschnitt (%) Millionen Eisengehalt
Tonnen (%)
20 % 717 25,0
15 % 947 23,2
10 % 1.049 22,3
Die Kosten von P&E für die Bohrungen betrugen1,76 USD/Tonne und 7,17 USD/Tonne für Veredelung, G&A und Transport. Die Eisengewinnung wird auf 82 % geschätzt unter Ansetzung eines Eisenpreises von 1,14/dmtu zum Abschluss der Bohrschachtoptimierungsalgorithmen, mit denen sich die geschlussfolgerten In-situ-Mineralressourcen schätzen lassen. Die Analysenergebnisse bei denselben Eisenverschnitten sind in der Tabelle unten dargestellt. Diese Schätzungen werden durch Angabe der Anteile an den potenziell wirtschaftlich verwertbaren Mineralressourcen bekräftigt.
Insgesamt geschlussfolgerte Mineralressourcen im Bohrschacht
Eisenverschnitt (%) Mio. Eisengehalt
Tonnen (%)
20 % 581 25,3
15 % 749 23,6
10 % 793 23,1
Mit diesen positiven Ergebnissen wird Champion Minerals eine PEA des Harvey-Tuttle-Projekts bei BBA Inc. (Montreal, Qc) vornehmen. In dieser Studie soll nicht nur untersucht werden, welche Verschnitte und Abbauverhältnisse in den bestehenden Bohrschächten optimal sind, sondern auch, welche möglichen Synergien es bringen könnte, diese neue Ressource in die bestehende PEA zu integrieren, die das Unternehmen bereits für das 10 km östlich entfernte Fire-Lake-North-Projekt erstellt hat. Das könnte das Wachstumsprofil für ein Konzept mit einer zentralen Konzentratorenanlage, die von mehreren Satellitenminen beliefert wird, ausweiten, sodass sich durch den Größenvorteil der Betriebsaufwand senken und das Minenleben steigern ließe.
Auf Harvey-Tuttle plant Champion eine zweite Bohrphase mit Diamantbohrungen von 12.500 Metern Länge, um die bekannten hochgradigen Gebiete abzugrenzen und auszuweiten, wovon sich das Unternehmen eine Steigerung des durchschnittlichen Eisengehalts erhofft.
Der Präsident und CEO des Unternehmens, Tom Larsen, führt hierzu an: 'Harvey-Tuttle ist ein sehr großes Projekt und die bislang identifizierte Ressource stammt nur aus der ersten Bohrphase, die die viel versprechenden Zielgebiete untersuchte. Noch ist das volle Ausmaß der meisten Zonen unbekannt und fast 50 % der gesamten magnetischen Resonanzen sind noch nicht einmal getestet. Allein für Harvey-Tuttle besteht noch ein erhebliches Potenzial zur Ausweitung seiner Bohr-/Veredelungsanlage bzw. die Integration dieser Ressource in das Konzept einer zentralen Kozentratorenanlage mit mehreren Tagebaubetrieben, sodass sich das Minenleben steigern ließe, wenn sie in unser Flaggschiffprojekt Fire-Lake-North sowie in das Bellechasse-Projekt integriert wird.'
Die Eisenmineralisierung auf Harvey-Tuttle ist vorwiegend reich an Magnetit und Quartz. In einigen Gebieten finden sich sogar Kernzonen mit einer höhergradigen Specularit- und Magnetitmineralisierung. Metallurgische Tests von Proben aus Harvey-Tuttle sind in der Analysephase und Champion glaubt, die Ergebnisse würden zeigen, dass die Mineralisierung übliche Konzentrationsgehalte von 62 bis 65 % Eisen unter Anwendung konventioneller Anziehungs- und Magnetteilungsverfahren ergibt.
Die metallurgischen Tests sind darauf ausgerichtet, die Freisetzungsgröße für optimale Schleif- und Veredelungsmethoden zu bestimmen. BBA Inc. führt hierzu an: 'Mit der zusätzliche Einbringung eines Magnetteilungskreises in den Prozessablauf und der Optimierung der Schleifgröße können Magnetit freigesetzt und Eisengehaltkonzentrationen von 62 bis 65 % erzielt werden. Metallurgische Tests wurden durchgeführt, um die angemessenen Veredelungsverfahren und Konzentrationsgehalte zu bestätigen, die sich für die Harvey-Tuttle-Ressource erreichen lassen.'
Mick McMullen, Mitglied des Beratungsausschusses des Unternehmens, zufolge 'sollte die Integration dieser enorm großen Ressource auf Harvey-Tuttle in die Durchführbarkeitsstudie für Fire-Lake-North einen positiven Effekt auf die bereits solide Wirtschaftlichkeit dieses Projekts haben. Es ist klar geworden, dass die Grundstücke des Unternehmens nicht nur eine, sondern mindestens zwei und sicherlich verschiedene weitere Eigenschaften besitzen, die die Minenentwicklung fördern würden.'
Bohrungen sind außerdem auf dem O'Keefe-Purdy-Projekt direkt neben Harvey-Tuttle geplant. Auf dem O'Keefe-Purdy-Gebiet befinden sich historische Ressourcen von 51 MT mit einem Eisengehalt von 37 % in drei Lagerstätten, wobei sich dieses Potenzial durch Bohrungen sicherlich noch erheblich steigern ließe.
Die Fermont-Eisenliegenschaft
Drei von siebzehn Projekten in der Fermont-Liegenschaft, nämlich Fire-Lake-North, Bellechasse und Harvey-Tuttle, enthalten aktuell kombinierte, geschlussfolgerte NI 43-101-konforme Mineralressourcen von insgesamt 1,55 Milliarden Tonnen mit 25,4 % Eisen bei einem Verschnitt von 15 %. Eine Zusammenfassung ist in der folgenden Tabelle dargestellt.
Geschlussfolgerte Mineralressourcen bei 15 % Eisenverschnitt
Projekt Mio. Eisengehalt
Tonnen (%)
Bellechasse 215 28,7
Fire Lake 388 28,9
Harvey-Tuttle 947 23,2
Total 1.550 25,4
Sieben weitere Projekte in der Fermont-Liegenschaft enthalten historische Mineralressourcen von schätzungsweise insgesamt 613 MT bei einem Eisengehalt von 31 %.
Über Champion Minerals Inc.
Champion ist ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Erschließung beträchtlicher Eisenerzressourcen in Ostkanada, insbesondere in den Provinzen Quebec sowie Neufundland und Labrador, konzentriert. Zu den Projekten des Unternehmens gehören die Fermont-Eisenliegenschaft in Quebec, welche sich im Gemeinschaftsbesitz von Champion mit einer Beteiligung von 82,5 % und Fancamp Exploration Ltd. mit einer Beteiligung von 17,5 % befindet, die Attikamagen-Eisenliegenschaft in Quebec und Labrador, sowie die Grundmetallprojekte Powderhorn und Gullbridge im Zentrum von Neufundland.
* Alle im Text dargelegten historischen Mineralressourcen stehen nicht im Einklang mit den Standards für Mineralressourcen und Mineralreserven gemäß NI 43-101 und sollten daher nicht als zuverlässig angesehen werden. Es wurden keine ausreichenden Aktivitäten einer gemäß dieser Norm qualifizierten Person durchgeführt, um diese historischen Mineralressourcen als aktuelle Mineralressourcen gemäß NI 43-101 aufzuwerten oder zu klassifizieren. Die aktuellen Mineralressourcenschätzungen wurden unter Verwendung der CIM-Normen für Mineralressourcen und -reserven des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (Kanadisches Institut für Bergbau, Metallurgie und Petroleum, CIM) sowie der Definitionen und Richtlinien berechnet, welche durch den ständigen CIM-Ausschuss für Definitionen von Reserven erstellt und am 11. Dezember 2005 durch den CIM-Rat angenommen wurden.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen wurden von Alex S. Horvath, P. Eng., Leitender Vizepräsident für Exploration, sowie Jeff Hussey, P. Geo., Vizepräsident für Exploration des Unternehmens erstellt, geprüft und genehmigt. Bei beiden handelt es sich um qualifizierte Personen gemäß den NI 43-101-Standards.
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an Thomas G. Larsen, Präsident und Geschäftsführer, oder Jorge Estepa, Vizepräsident, unter der Telefonnummer (416) 866-2200.
Bitte besuchen Sie die Champion-Website unter www.championminerals.com.
In dieser Pressemitteilung enthaltene Äußerungen, bei denen es sich nicht um historische Fakten handelt, sind 'zukunftsgerichtete Aussagen'. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass diese Aussagen keine Garantien für künftige Leistungen darstellen und dass tatsächliche Entwicklungen oder Ergebnisse wesentlich von denen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen genannt werden, abweichen können.