• Freitag, 22 November 2024
  • 11:46 Uhr Frankfurt
  • 10:46 Uhr London
  • 05:46 Uhr New York
  • 05:46 Uhr Toronto
  • 02:46 Uhr Vancouver
  • 21:46 Uhr Sydney

Centerra Gold - schwenkt doch in den Abwärtsmodus

21.03.2011  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur vergangenen Analyse vom 26. Januar setzte das kanadische Minenunternehmen Centerra Gold Aktie weiter zurück und besiegelte nun doch den Kurs der Schwäche. So unterschritte die Aktie Anfang März neben dem seit Ende 2010 etablierten Aufwärtstrend den vielerorts beachteten gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 12,11 Euro). Alles in allem erweckt der derzeitige Chart somit einen bearischen Charakter. Insbesondere das weitere Verhalten der Aktie im Bereich der aktuell erreichten Unterstützung von 11,54 Euro muss daher strengstens beobachtet werden. Weitere Details im Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Aufgrund des ohnehin negativen Chartbildes würde ein nachhaltiges Unterschreiten der Unterstützung um 11,50 Euro - Entscheidung fällt noch innerhalb dieser Woche - eine Korrekturfortsetzung bis wenigstens in den Bereich von 9,10 Euro einleiten. Darüber hinaus bestünde bei anhaltender Schwäche mit Kursen unterhalb von 9,00 Euro das Risiko einer erheblichen Abwertungsphase mit einem ersten Kursziel von 7,50 Euro.

Fängt sich die Aktie hingegen im aktuell erreichten Unterstützungsbereich um 11,50 Euro und beendet die anlaufende Handelswoche mit Kursen über 13,20 Euro wäre die Chance zur Rückkehr in die Aufwärtsbewegung gegeben. Kursaufschläge bis 15,50 Euro und dem folgend bis 17,13 Euro würden in der Folge möglich werden. Oberhalb von 17,13 Euro besticht nur noch die Hürde um 19,00 Euro bevor die Aktie aus langfristiger Sicht heraus bis in die Kursregion der damaligen Allzeithochs bei 32,78 Euro ansteigen könnte.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kann eine Korrekturausdehnung mit stabilen Kursen über 11,50 Euro verhindert werden, besteht bei einem Anstieg über 13,20 Euro die Chance zur Rückkehr in den eigentlich gebrochenen Aufwärtstrend. Dementsprechende würde weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 15,50 Euro und dem folgend bis zu den letzten Zwischenhochs bei 17,13 Euro generiert werden. Kurse oberhalb davon initiieren zusätzliches Potenzial bis 19,00 Euro.


Short Szenario:

Weitere Schwäche mit nachhaltigen Kursen unter 11,50 Euro lässt eine weitere Abwertung bis 9,10 Euro sehr wahrscheinlich werden. Erhöhte Vorsicht wäre zudem bei Schlusskursen unterhalb von 9,00 Euro angebracht. Ein mittel- bis langfristiger Trendwechsel könnte bevorstehen und die Aktie stufenweise bis zu den Korrekturzielen bei rund 7,50 Euro und dem folgend 4,65 Euro abwerten lassen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Centerra Gold Inc.
Bergbau
A0B6PD
CA1520061021
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.