• Donnerstag, 21 November 2024
  • 23:58 Uhr Frankfurt
  • 22:58 Uhr London
  • 17:58 Uhr New York
  • 17:58 Uhr Toronto
  • 14:58 Uhr Vancouver
  • 09:58 Uhr Sydney

Royal Coal Corp.: Gewinne mit alter Energie

06.04.2011  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
Vor dem Hintergrund der japanischen Nuklearkatastrophe werden zwangsläufig andere Energieformen weiter und wieder an Bedeutung gewinnen. Dazu gehört ganz besonders KOHLE. Moderne Kohlekraftwerke sind längst nicht mehr die verrufenen Dreckschleudern vergangener Tage. Die wirklich gefährlichen Stoffe wie Stickoxide, Schwefeldioxid und Feinstaub werden durch moderne Filter hervorragend zurückgehalten. Fällt auch noch das Dogma vom Menschen-gemachten Treibhauseffekt über den CO2-Ausstoß, dann erwachsen der Kohle als sicherer, zuverlässiger und vergleichsweise sauberer Energiequelle völlig neue Perspektiven.

Der heutzutage noch große Anteil der Kohle an der Energiegewinnung (Deutschland 2009 43,2%, Quelle: Bundeswirtschaftsministeriumm, Energie in Deutschland, August 2010) wird sich mindestens stabilisieren und für eine andauernd starke Nachfrage nach hochwertiger Kohle sorgen. Andere Länder haben sogar einen noch größeren Anteil der Kohle an der Stromversorgung. Die weltweit größten Kohlereserven (29% der Gesamtreserven per Ende 2009) befinden sich in den USA, gefolgt von Russland mit 19%. Der größte Verbraucher weltweit ist China mit 44% der Welt-Kohleproduktion, gefolgt von den USA mit 14%. (Quelle: HSBC Global Research, Oktober 2010)

Ein kanadisches Unternehmen schickt sich gerade an, seine Kohleproduktion im Gebiet der Appalachen in den USA hochzufahren, weitere Projekte in Betrieb zu nehmen und zu erwerben. Für 2011 ist eine Kohleproduktion von 1,2 Mio. t geplant, 2012 sollen es 1,8 Mio. t werden. Das EBITDA soll sich nach Unternehmensschätzungen 2011 und 2012 auf 10 bzw. 42 Mio. USD belaufen. Der Börsenwert von Royal Coal Corp. beträgt aktuell ca. 67,76 Mio. CAD.

Open in new window

Hintergrund

Royal Coal wurde am 17. September 2007 als Kapital-Pool unter dem Namen Amalfi Capital Corporation gegründet. Der erste Handelstag an der TSX war am 6. Mai 2008. Im August 2010 wurde eine Privatplatzierung zu 0,20 CAD durchgeführt und 5,28 Mio. CAD brutto eingenommen. Gleichzeitig führte man eine Dreierfusion zwischen Amalfi, CDR Coal Ltd. (eine Tochter von Amalfi) und CDR Minerals Inc. durch. Über diese "qualifizierende Aktion" kamen weitere Assets in das Unternehmen, das anschließend in "Royal Coal" umbenannt wurde und unter "RDA" an der TSX notiert.

Die Produktion des ersten Projekts - Big Branch - begann im Oktober 2009, konnte aber noch nicht den geplanten Output erreichen. In den 9 Monaten per Ende September 2010 fiel bei einem Umsatz von 15,75 Mio. USD noch ein Verlust von17,78 Mio. USD an. Die im 4. Quartal 2010 und im 1. Quartal 2011 durchgeführten Finanzierungen haben Royal Coal jedoch die Mittel beschafft, um neue Projekte zu erwerben und in Produktion zu nehmen und die bestehenden Projekte mit modernen Maschinen effizienter zu nutzen. Dies sollte sich schon kurzfristig in wesentlich verbesserten Ertragszahlen niederschlagen.


Projekte und Finanzierungen

Das erste in Betrieb genommene Projekt des Unternehmens heißt "Big Branch" und liegt in Knott County, bei Hazard, Kentucky. Die Liegenschaft bedeckt eine Fläche von 2.750 Morgen (1.112,89 ha) und beherbergt Reserven von 7,199 Mio. t, von denen 2,079 Mio. t zum Abbau freigegeben sind. Hinzu kommen 2,570 Mio. t an Ressourcen. Die Kohle wird normal im Tagebau gefördert. In unmittelbarer Nähe des Projekts befindet sich das Red Oak Grundstück (Big Branch Erweiterung), das bisher 800.000 t Reserven beherbergt.

Open in new window

Die größten jetzt bekannten Ressourcen und Reserven liegen jedoch auf dem Sid Projekt, ebenfalls nordwestlich von Hazard gelegen. Von den 3,226 Mio. t Kohlereserven sind 1,420 Mio. t zum Abbau freigegeben, hinzu kommen aber noch beträchtliche 14,2 Mio. t an Ressourcen. Die Kohle hier ist mit einem Schwefelgehalt von 1% und 10% Asche von besonders guter Qualität. Laurel Fork schließlich verfügt über 1,4 Mio. t noch nicht freigegebenen Kohlereserven und 4,694 Mio. t Ressourcen.

Absichtserklärungen bestehen noch für weitere Projekte, z.B. Locus Grove mit 2 Mio. t Kohle und Xcell. Auf diesem 14.000 Morgen großen Projekt, das man für 6 Mio. USD erwerben kann, sind noch keine Ressourcen definiert.

Die jüngsten Finanzierungen versetzen Royal Coal in die Lage, sein Projektportfolio weiter auszubauen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
EV Minerals Corp.
Bergbau
A3D4AB
CA2692641079
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.