Kinross Gold rüstet auf
Zum einen wurde vereinbart, dass Capital Drilling Africa zwei Diamanten-Projekte der Kanadier hinsichtlich künftiger Explorations-Bohrungen unterstützt. Aufgenommen werden sollen die Arbeiten zu Beginn des dritten Quartals des laufenden Jahres. Die Vereinbarung hat eine Gültigkeit von wenigstens zwölf Monaten.
Weiterentwicklung der Tasiat-Mine durch neuen Pressluft-Bohrer
Darüber hinaus erwirbt Kinross von der afrikanischen Gesellschaft einen zusätzlichen Pressluft-Bohrer, der bei weiteren Explorations-Arbeiten Verwendung finden soll. Das Management des kanadischen Unternehmens geht davon aus, mit dem neuen Bohrgerät ihre Aktivitäten hinsichtlich einer Weiterentwicklung der mauretanischen Goldmine erkennbar ausweiten zu können, wie ein Kinross-Sprecher erörterte.
Die verstärkten Explorations-Tätigkeiten auf dem Gebiet der Tasiat-Mine könnten zu einer signifikanten Reserven- und/oder Ressourcen-Anhebung führen. Zur Stunde betragen die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven gut 7,5 Millionen Unzen. Hinzu kommen noch Ressourcen aus der Kategorie "measured and indicated" in einer Größen-Ordnung von knapp über zwei Millionen Unzen. Insgesamt gibt es sicherlich schlechtere Investments im Bereich "Junior Gold Producer" als Kinross Gold.