Champion Minerals Inc. stockt seine NI 43-101-Ressourcen im Rahmen des Fire Lake North-Projekts auf über eine Milliarde Tonnen auf
- Geschlussfolgerte Ressourcen: insgesamt 661,2 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 27,7% Eisen insgesamt
Toronto (Kanada), 3. Oktober 2011 - Champion Minerals Inc. (TSX: CHM; FSE: P02) ('Champion', bzw. das 'Unternehmen') freut sich, die Ergebnisse der aktualisierten, National Instrument ('NI') 43-101 konformen Mineralressourcenschätzung bekannt geben zu dürfen, die im Rahmen des Fire Lake North-Projekts in Fermont, Québec, abgeschlossen worden ist. In Tabelle 1 ist die aktuelle, NI 43-101 kategorisierte Mineralressourcenschätzung1 bei einem Gesamt-Cut-Off-Gehalt von Eisen ('FeT') von 15 % für jede der drei gröber gekörnten glänzenden Hämatit-reichen Lagerstätten aufgeführt. Zudem sind die Gesamtwerte pro Kategorie für das Fire Lake North-Projekt dargelegt, so wie diese von der P&E Mining Consultants Inc. aus Brampton, Ontario, ('P&E') bestätigt worden sind.
Tabelle 1 - NI 43-101 Mineralressourcenschätzung bei einem gesamten Eisen-Cut-Off-Gehalt von 15 %
Lagerstätte Gemessen Angezeigt Geschlussfolgert
Millionen FeT- Millionen FeT- Millionen FeT-
Tonnen Gehalt Tonnen Gehalt Tonnen Gehalt
Gebiet 2,1 33,9 % 177,8 30,0 % 209,5 29,0 %
Ost
Gebiet 5,9 36,3 % 161,7 32,3 % 263,4 28,3 %
West
Don Lake 0,4 21,4 % 52,2 26,5 % 188,3 25,3 %
Gesamt 8,4 35,0 % 391,7 30,5 % 661,2 27,7 %
In Tabelle 2 sind die Gesamtwerte der kategorisierten Mineralressourcenschätzung bei zunehmenden Cut-Off-Gehalten aufgeführt, welche die Sensitivität der Ressourcenschätzung hinsichtlich des Cut-Off-Gehalts demonstrieren.
Tabelle 2 - Sensitivität der Mineralressourcenschätzung bei zunehmenden Cut-Off-Gehalten
Cut-Off-Gehalt Gemessen Angezeigt Geschlussfolgert
FeT Millionen FeT- Millionen FeT- Millionen FeT-
% Tonnen Gehalt Tonnen Gehalt Tonnen Gehalt
15 % 8,4 35,0 % 391,8 30,5 % 661,2 27,7 %
20 % 8,1 35,6 % 370,5 31,2 % 583,4 29,0 %
25 % 7,9 36,0 % 321,6 32,5 % 453,6 30,8 %
P&E berücksichtigte dabei einen Wechselkurs von 1,00 CAD/US $, Mineralkosten von 1,90 $/Tonne und 7,97 $/Tonne für die Verarbeitungs-, die allgemeinen und die Verwaltungs- sowie die Transportkosten. Zu den Mineralkosten unter der dritten Bench kam noch eine stufenweise Erhöhung von 0,02 $/Tonne/Bench hinzu. Die auf rund 82 % geschätzte prozessuale Rückgewinnung und ein Eisenerzpreis von 1,77 $/DMTU fanden ebenfalls Anwendung, um die Vorgabedaten des Optimierungsalgorithmus der Whittle-Grube zu ergänzen, welche für die Schätzung der Mineralressourcen vor Ort herangezogen werden. In Tabelle 3 sind die Ergebnisse der optimierten Mineralressourcenschätzung in der Grube bei einem Cut-Off-Gehalt von 15 % aufgeführt. Zudem ist die wirtschaftliche Sensitivität der Ressourcenschätzungen durch die Angabe des Anteils an denjenigen Mineralressourcen dargelegt, die möglicherweise wirtschaftlich genutzt werden könnten.
Tabelle 3 - Optimierte Mineralressourcenschätzung in der Grube ('Grubenmodell') bei einem gesamten Eisen-Cut-Off-Gehalt von 15 %
Lagerstätte Gemessen Angezeigt Geschlussfolgert
Millionen FeT- Millionen FeT- Millionen FeT-
Tonnen Gehalt Tonnen Gehalt Tonnen Gehalt
Gebiet 2,1 34,0 % 177,8 30,0 % 201,7 29,2 %
Ost
Gebiet
West 5,9 36,3 % 161,7 32,3 % 248,8 28,5 %
Don Lake 0,4 21,4 % 52,1 26,5 % 186,8 25,3 %
Gesamt 8,4 35,0 % 391,6 30,5 % 637,3 27,7 %
Tom Larsen, Präsident und CEO bei Champion, dazu: 'Die aktualisierten Ressourcen des Fire Lake North-Projekts haben zu einer beträchtlichen Verbesserung über die ursprüngliche Schätzung hinweg geführt und unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Mit diesem letzten Meilenstein werden die Fähigkeiten unseres Teams untermauert und demonstriert, dass die Eisenressourcen von Champion zu den besten des Labrador Trough zählen. Diese Ergebnisse werden einen wesentlichen Einfluss auf die aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung (PEA) hinsichtlich des Fire Lake North-Projekts haben, welche erwartungsgemäß nächsten Monat veröffentlicht werden soll. Wir glauben, Fire Lake North wird über ausreichend Ressourcen verfügen, um die geplante konzentrierte Sinterbeschickungsproduktion von 7 MT/Jahr noch weiter steigern zu können, die in der ursprünglichen PEA aufgeführt worden ist. Dies sollte dann die Wirtschaftlichkeit des Projektes beträchtlich verbessern. Die gesamten Ressourcen von Champion für die Fermont-Liegenschaften, die konform zum NI 43-101 sind, belaufen sich nun auf mehr als 2,2 Milliarden Tonnen plus zusätzlich 620 Millionen Tonnen historischer Ressourcen2.'
Der nächste große Schritt für Champion ist die Fertigstellung der aktualisierten PEA-Studie, mit der Ende November 2011 zu rechnen ist. Blockmodelle und grubenoptimierte Modelle wurden von P&E zu BBA Inc. (Montréal, QC) weitergeleitet, sodass dort die geplanten Gruben entworfen, der Zeitplan für die Minenproduktion ausgearbeitet und die PEA-Studie abgeschlossen werden können. Der Entwurf und der Zeitplan werden es ermöglichen, die Förderung auf der Oberfläche nahen Ressource zu optimieren, auf der höhere Eisengehalte vorliegen, gefolgt von schrittweisen rückläufigen Ressourcen, um so die Stripping-Arbeiten zu minimieren und die Mineralgehalte während der ersten zehn Produktionsjahre zu maximieren.
In der PEA 2010 wurden zwei geplante Tagebaugruben mit einer kombinierten geschlussfolgerten Mineralressource in der Grube ³ von 251 MT mit einem Gehalt von 30,5 % FeT empfohlen. Diese geplanten offenen Gruben enthielten 82,5 % der optimierten Mineralressourcen in der Grube, die auf 304 MT mit einem Gehalt von 30,4 % FeT geschätzt wurden. Champion rechnet damit, dass ein ähnlicher Prozentanteil an optimierten Ressourcen in der Grube in den für 2011 bevorstehend geplanten Gruben vorhanden sein wird, und auch, dass eine dritte Grube innerhalb der Don Lake-Lagerstätte entworfen werden wird.
Die Aussagen von Champion über die Erwartungen des Unternehmens im Hinblick auf das Fire Lake North-Projekt sind 'vorausschauende Aussagen' und keine historische Fakten. Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass derartige Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen sind und dass tatsächliche Entwicklungen oder Ergebnisse wesentlich von denen in dieser Pressemitteilung genannten abweichen können.
Champion treibt bestimmte Arbeitsprogramme und Studien voran, bevor die Ergebnisse aus der PEA-Studie bekannt gegeben werden, um so den Abschluss der Machbarkeitsstudie für das Fire Lake North-Projekt zu beschleunigen. Der Bau einer 6 km langen ganzjährig befahrbaren Straße vom Highway 389 zum Standort des geplanten sogenannten 'Advanced Exploration Camp' wird bis Jahresende abgeschlossen sein. Das Bohrprogramm 2012 (dessen Genehmigungen noch anhängig sind) wird so gestaltet, dass die Kategorie der gegenwärtigen Ressource von 'Geschlussfolgert' zu 'Gemessen und Angezeigt' verbessert wird. So werden die geotechnischen, hydro-geologischen sowie enteignungsbezogenen Voraussetzungen für die Machbarkeitsstudie erfüllt. Mit den Bohrungen soll plangemäß Anfang kommenden Jahres begonnen werden.
Die Fermont-Eisenliegenschaften
Die Fermont-Beteiligungen von Champion umfassen siebzehn Liegenschaften, von denen drei - Fire Lake North, Bellechasse und Harvey-Tuttle - kombinierte Gemessene und Angegebene Mineralressourcen, die dem NI 43-101 gerecht werden und derzeit auf 400 MT mit einem Gehalt von 30,6 % FeT geschätzt werden, sowie Abgeleitete Mineralressourcen beherbergen, die derzeit auf 1,82 Milliarden Tonnen mit einem Gehalt von 25.5 % FeT geschätzt werden - bei einem FeT-Cut-Off von 15 %. Sieben der verbleibenden vierzehn Fermont-Liegenschaften von Champion enthalten kombinierte historische Mineralressourchenschätzungen ² mit insgesamt 620 MT bei einem Gesamtgehalt von 31 % Eisen.
Das Unternehmen wird seine Bohrungen im weiteren Verlauf des Jahres mit drei Bohranlagen im Rahmen der Projekte O'Keefe-Purdy und Oil Can fortführen, um so die laufenden Programme über jeweils 10.000 m und 8.000 m abzuschließen. Diese Bohrungen werden in das Gebiet Fire Lake North verlagert, wo mit Bohrungen gemäß der Machbarkeitsdefinition begonnen wird, sobald die entsprechenden Bohrgenehmigungen eingeholt worden sind.
Über Champion Minerals Inc.
Champion Minerals ist ein Unternehmen, das in der Eisen-Gold-Exploration und -Entwicklung tätig ist und über Büros in Montreal und Toronto verfügt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung seiner bedeutenden Eisen-Gold-Ressourcen in den Provinzen Quebec, Neufundland und Labrador. Zu den Projekten des Unternehmens zählen: die Fermont-Liegenschaften in Quebec, die Champion (Beteiligung von 82,5%) und Fancamp Exploration Ltd. (Beteiligung von 17,5%) gemeinsam gehören, sowie die Attikamagen-Eisenliegenschaften in Quebec und Labrador. Die Fermont-Liegenschaften von Champion, einschließlich des Vorzeigeprojekts Fire Lake North, liegen in Kanadas wichtigster eisen- und goldproduzierenden Region, in der es derzeit drei produzierende Minen gibt. Das Team und das Beratergremium von Champion setzt sich aus Bergbau- und Explorationsfachleuten mit fundierter Erfahrung im Eisen- und Goldabbau zusammen, damit das Fire Lake North Projekt zügig vorangetrieben werden kann und die Mine rasch produktionsbereit wird.
1) Die aktuellen Mineralressourcenschätzungen wurden unter Zuhilfenahme des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (CIM), CIM-Normen über Mineralressourcen und -reserven sowie den seitens des CIM Standing Committee on Reserve Definitions vorgenommenen Definitionen und Richtlinien berechnet. Die gegenwärtigen Mineralressourcenschätzungen wurden von P&E Mining Consultants Inc. (Brampton, ON) durchgeführt und von Antoine Yassa, P. Geo sowie qualifizierten Mitarbeitern von P&E genehmigt.
Mineralressourcen, bei denen es sich nicht um Mineralreserven handelt, verfügen über keine belegte ökonomische Brauchbarkeit. Die Mineralressourcenschätzung kann in materieller Hinsicht durch umwelttechnische Aspekte, Genehmigungen, Gesetze, Eigentumsrechte, Besteuerungen, sozialpolitische Themen, Marketingfragen oder andere relevante Punkte beeinträchtigt werden.
Alle historischen Mineralressourcen, über die in diesem Text berichtet wird, sind nicht konform zu Mineralressourcen- und Mineralreservenormen des NI 43-101 und sollten aus diesem Grund nicht als verlässliche Quelle herangezogen werden. Es wurden keine ausreichenden Untersuchungen seitens einer qualifizierten Person vorgenommen, um diese historischen Mineralressourcen als gegenwärtige NI 43-101-konforme Mineralressourcen zu aktualisieren oder zu klassifizieren.
3) Die Menge und der Gehalt der in dieser Schätzung dargelegten abgeleiteten Ressourcen sind ihrer Natur nach unsicher und es wurden keine ausreichenden Erkundigungen eingeholt, anhand derer diese abgeleiteten Ressourcen als angezeigte oder gemessene Mineralressource definiert werden können. Zudem ist ungewiss, ob durch weitergehende Untersuchungen eine Aufwertung derselben in die Kategorie einer abgeleiteten oder gemessenen Mineralressource stattfinden wird.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen wurden von Jean-Luc Chouinard Ing., Projektleiter bei Champion Minerals Inc., sowie Antoine Yassa, P. Geo bei P&E Mining Consultants Inc. geprüft und genehmigt. Beide sind qualifizierte Personen gemäß den NI 43-101-Normen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Thomas G. Larsen, Präsident und CEO, Herrn Jorge Estepa, Vizepräsident, und Herrn Salisha Hosein, Direktor, Pflege der Anlegerbeziehungen unter (416) 866-2200.
Besuchen Sie die Webseite von Champion unter: www.championminerals.com
In dieser Pressemitteilung getroffene Aussagen sind 'vorausschauende Aussagen' und keine historischen Fakten. Die Leser werden gewarnt, dass derartige Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen sind und dass tatsächliche Entwicklungen oder Ergebnisse wesentlich von den hierin getätigten Aussagen abweichen können.