Champion Minerals Inc. kündigt Definitionsbohrungen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für das Fire-Lake-North-Projekt auf der Fermont-Liegenschaft in Quebec an
Zu den Ergebnissen der kürzlich abgeschlossenen Mineralressourcenschätzung für das Fire-Lake-North-Projekt nach National Instrument 43-101 gehören gemessene und angezeigte Ressourcen von 400,1 Mio. Tonnen mit einem Gesamteisengehalt ('FeT') von 30,6 % und geschlussfolgerte Ressourcen von 661,2 Mio. Tonnen mit einem FeT von 27,7 % bei einem Cutoff-Gehalt1 von 15 % FeT (siehe Champions Pressemitteilung vom 3. Oktober 2011).
Champion gab im November 2010 die positiven Ergebnisse einer vorläufigen Wirtschaftlichkeitsstudie [Preliminary Economic Assessment] ('PEA') im Rahmen des Fire-Lake-North-Projekts bekannt, zu denen ein Nettobarwert [Net Present Value] (NPV) von 1,295 Mrd. USD bei einem Abzinsungssatz von 8 % und einer inneren Ertragsrate [Internal Rate of Return] (IRR) von 24,8 % gehörten; dies basierte auf geschätzten Mineralressourcen von insgesamt 388 Mio. Tonnen bei einem FeT von 29 % und demselben Cutoff-Gehalt von 15% (siehe Champions Pressemitteilung vom 3. November 2010).
Champion verfügt im Rahmen des Fire-Lake-North-Projekts über Mineralressourcen in Höhe von 1 Mrd. Tonnen, was bedeutend mehr ist, als noch im Rahmen der PEA von 2010 geschätzt wurde. Für die Veröffentlichung der neuen PEA, die von BBA Inc. Mitte November 2011 herausgegeben werden soll, rechnet man mit erhöhter Wirtschaftlichkeit*. Dementsprechend setzt sich Champion aktiv für die Durchführung einer Machbarkeitsstudie für das Fire-Lake-North-Projekt im Jahre 2012 ein. *Bei den Aussagen bezüglich einer voraussichtlich höheren Wirtschaftlichkeit in diesem Absatz handelt es sich um 'zukunftsgerichtete Aussagen' und nicht um historische Fakten. Der Leser sei hiermit darauf hingewiesen, dass derartige Aussagen keine Garantien bezüglich zukünftiger Ergebnisse beinhalten, und dass sich die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse unter Umständen stark von den in dieser Pressemitteilung aufgeführten Entwicklungen und Ergebnissen unterscheiden können.
Noch vor Eingang der Ergebnisse der aktualisierten PEA verlagert Champion Bohrgeräte des Oil-Can-Projekts, in das westliche Gebiet des Fire-Lake-North-Projekts, um mit den Definitionsbohrungen beginnen zu können. Ziel des Bohrprogramms ist es, den Großteil der aktuellen Ressourcen in die Kategorien gemessen und angezeigt zu überführen, um sie im Rahmen des Produktionsplans der Machbarkeitsstudie von 2012 zu nutzen.
Champion hat Knight-Piésold Ltd. damit beauftragt, die geotechnischen Untersuchungen vollständig durchzuführen, die im Zuge der Tagebau-Komponente der Machbarkeitsstudie erforderlich sind. Teams von Geotechnikern werden voraussichtlich Mitte November mit der Auswertung der Bohrkerne beginnen. Neben den Definitionsbohrungen und den geotechnischen Bohrungen umfasst die Machbarkeitsstudie stratigraphische Bohrungen an den Standorten der vorgeschlagenen Absetzteiche, Müllkippen und Abbaugebiete. Champion beabsichtigt, die besagten Bohrlöcher bei Erhalt der neuen PEA anzulegen und fertigzustellen.
Tom Larsen, Präsident und CEO von Champion, kommentierte: 'Dies sind aufregende Zeiten, in denen Champion sich beim Fire-Lake-North-Projekt der Machbarkeitsstudie und der Entwicklungsphase nähert. Champions Zukunft sieht viel versprechend aus, da nun ein Meilenstein auf ihrem Weg zum Eisenproduzenten erreicht wurde. Wir gehen fest davon aus, dass die Zahlen der PEA solide sein werden, da das geschätzte Ausmaß der Ressourcen, die unsere Explorationsteams aufgedeckt haben, besser als erwartet ausgefallen ist, und wir uns bereits auf die Veröffentlichung der Zahlen der PEA in den kommenden Wochen freuen.'
Nach erfolgter Fertigstellung der verbleibenden fünf Bohrlöcher des Oil-Can-Projekts, die für 2011 angesetzt wurde, werden die übrigen Bohrgeräte nach Fire Lake North verlegt. Anfang 2012 kommen weitere Bohrgeräte zum Einsatz, um die Definitionsbohrungen im Rahmen der Machbarkeitsstudie noch schneller abzuschließen. Anfang 2012 werden eine Mineralressourcenschätzung sowie eine Wirtschaftlichkeitsstudie für das Oil-Can-Projekt folgen, das sich nördlich des Fire-Lake-North-Projekts befindet und daran angrenzt.
Die Fermont-Eisenliegenschaften
Champions Fermont-Liegenschaften umfassen siebzehn Liegenschaften, von denen drei - Fire Lake North, Bellechasse und Harvey-Tuttle - insgesamt gemessene und angezeigte Mineralressourcen gemäß National Instrument 43-101 in Höhe von 400 Mio. Tonnen und einem FeT von 30,6 % und vermutete Mineralressourcen in Höhe von geschätzten 1,82 Mrd. Tonnen und einem FeT von 25,4 % sowie einem Cutoff-Gehalt1 von 15 % umfassen. Sieben von Champions restlichen vierzehn Liegenschaften enthalten gemäß historischen Mineralressourcenschätzungen zusammen Mineralressourcen von 620 Mio. Tonnen bei einem FeT von 31 %.
Über Champion Minerals Inc.
Champion Minerals ist ein Explorations- und Entwicklungsunternehmen mit Geschäftsstellen in Montreal und Toronto, das sich auf die Entdeckung und Erschließung beträchtlicher Eisenerzressourcen in den Provinzen Quebec, Neufundland und Labrador konzentriert. Die Projekte des Unternehmens umfassen: die Fermont-Liegenschaften in Quebec, im Gemeinschaftsbesitz von Champion (Beteiligung 82,5 %) und Fancamp Exploration Ltd. (Beteiligung 17,5 %), sowie die Attikamagen-Eisenliegenschaften in Quebec und Labrador. Champions Fermont-Liegenschaften, zu denen auch das Vorzeigeprojekt in Fire Lake North gehört, befinden sich in Kanadas großen Eisenerzgebiet, das sich nahe der drei produzierenden Minen befindet. Zu Champions Team und Aufsichtsrat zählen Experten für den Bergbau und die Exploration, die über umfassendes Fachwissen im Bereich Eisenerz verfügen, und dadurch in der Lage sind, das Fire-Lake-North-Projekt in Richtung der Produktion voranzutreiben.
1) Die aktuellen Mineralressourcenschätzungen wurden auf Grundlage der CIM-Normen für Mineralressourcen und -reserven, Definitionen und Richtlinien des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (CIM) geschätzt, die der ständige CIM-Ausschuss für Definitionen von Reserven erstellt hat. Die aktuellen Mineralressourcenschätzungen wurden von P&E Mining Consultants Inc. (Brampton, Ontario) vorbereitet und genehmigt von Antoine Yassa, P. Geo und qualifizierter Experte bei P&E.
Mineralressourcen, bei denen es sich nicht um Mineralreserven handelt, sind aus wirtschaftlicher Sicht nicht rentabel. Die Mineralressourcenschätzung kann sich aufgrund von Problematiken im Rahmen von Umweltschutz, Genehmigungen, Rechtsfragen, Eigentumsansprüchen, Besteuerungen, Gesellschaftspolitik, Marketing und aufgrund weiterer relevanter Problematiken wesentlich von den tatsächlichen Werten unterscheiden.
2) Alle historischen Mineralressourcenschätzungen, die in dieser Mitteilung enthalten sind, entsprechen nicht den Normen für Mineralressourcen und -reserven NI 43-101 und gelten daher nicht als verlässlich. Ein Sachverständiger hat sich nicht ausreichend damit befasst, die besagten historischen Mineralressourcendaten auf den aktuellen Stand zu bringen, sodass jene konform mit der Norm NI 43-101 sind.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen wurden von Bruce Mitton, P. Geo., Vizepräsident für Exploration des Unternehmens und qualifizierte Person gemäß den NI-43-101-Standards, erstellt, geprüft und genehmigt.
Weitere Informationen erhalten Sie von Thomas G. Larsen, Präsident und Geschäftsführer, Jorge Estepa, Vizepräsident, und Salisha Hosein, Geschäftsführerin, Investor Relations, unter der Telefonnummer (416) 866-2200.
Besuchen Sie die Website von Champion: www.championminerals.com