• Sonntag, 25 August 2024
  • 06:14 Uhr Frankfurt
  • 05:14 Uhr London
  • 00:14 Uhr New York
  • 00:14 Uhr Toronto
  • 21:14 Uhr Vancouver
  • 14:14 Uhr Sydney

Kinross Gold - Abverkauf nach Plan

28.12.2011  |  Christian Kämmerer
Zur vergangenen Analyse vom 11. November wurde bereits im Titel auf die bearischen Tendenzen des kanadischen Minenunternehmens Kinross Gold Corp. hingewiesen. Nun notiert die Aktie bereits mehr als zwei Dollar tiefer als damals und könnte durchaus noch zu einem weiteren Abverkauf ansetzen, sofern die aktuell erreichte Unterstützung von 11,50 USD unterschritten wird. Die geringen Umsätze sollte hierbei jedoch ebenso berücksichtigt werden und somit sollte man das Verhalten der Aktie über den Jahreswechsel hinweg genau beobachten. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die Kinross Aktie signalisierte frühzeitig, aufgrund beständig neuer Verlaufstiefs, eine fortwährende Kursschwäche. Das aktuell erreichte Niveau könnte zwar eine Stabilisierung herbeiführen, doch ob dies genügt eine nachhaltige Erholungsbewegung zu initiieren, darf aus aktueller Betrachtung heraus bezweifelt werden. Unterhalb von 11,50 USD muss vielmehr mit weiteren Abgaben bis 9,00 und dem folgend sogar bis in den Bereich von 7,30 USD gerechnet werden.

Die Aktie steht folglich nach wie vor unter gehörigem Druck. Nur eine ausgereifte Bodenbildung auf aktuell erreichtem Niveau, könnte die Aktie vor diesen Verlusten bewahren und bei einer Rückkehr über 14,00 USD sogar Kurssteigerungen bis zum Widerstandsniveau von 16,30 USD generieren. Ein Anstieg darüber eröffnet überdies weiteres Potenzial bis 18,25 USD und ggf. bis hin zur Kursmarke von 19,50 USD.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Chartsituation gleicht einem fallenden Messer. Dennoch könnte eine Bodenbildung auf aktuellem Niveau der Aktie durchaus noch Chancen eröffnen. Mitsamt der Rückkehr über 14,00 USD wären zumindest Kursaufschläge bis 16,30 USD und darüber bis 19,50 USD denkbar.


Short Szenario:

Short ist Trumpf und somit könnte prozyklisch, bei Bruch der Unterstützung von 11,50 USD, auf weitere Rückschläge gesetzt werden. Wenngleich bereits ein gutes Korrekturstück hinter der Aktie liegt, wäre der nachhaltige Bruch von 11,50 USD kritisch anzusehen. Die nächsten Korrekturziele wären bei rund 9,00 und darunter bei 7,30 USD zu finden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.