• Montag, 22 Juli 2024
  • 14:30 Uhr Frankfurt
  • 13:30 Uhr London
  • 08:30 Uhr New York
  • 08:30 Uhr Toronto
  • 05:30 Uhr Vancouver
  • 22:30 Uhr Sydney

Champion Minerals Inc. verkündet meldet Ressourcenschätzung zu den hochgehaltigen Spekularit-/Magnetit-Eisenzonen beim des Projekts 'Moire Lake'

30.03.2012  |  DGAP
Angezeigte Ressourcen - 164 Millionen Tonnen, Gehalt 30,5 % Gesamteisen

Geschlussfolgerte Ressourcen - 417 Millionen Tonnen, Gehalt 29,4 % Gesamteisen


Toronto (Kanada), 29. März 2012 - Champion Minerals Inc. (TSX: CHM; FSE: P02) ('Champion' oder das 'Unternehmen') freut sich, die Ergebnisse der Mineralressourcenschätzung bekanntgeben zu dürfen, die man für das Projekt 'Moire Lake' ('Moire Lake' oder 'die Liegenschaft' bzw. 'das Grundstück'), welches sich in Cluster 1 auf der Eisenliegenschaft von Champion im Nordosten von Quebec befindet, abgeschlossen hat. Die Liegenschaft befindet sich direkt östlich von der Mont-Wright-Mine von ArcelorMittal und 8 Kilometer südlich von der vorhandenen Eisenbahnlinie und weiteren Infrastruktureinrichtungen.

Die Ergebnisse aus einundzwanzig (21) Diamantkernbohrungen, welche von Champion im Jahr 2011 durchgeführt wurden, wurden dazu verwendet, ein Modell der Ablagerungen der Eisenformation zu erstellen und die aktuellen Schätzungen zu Mineralressourcen für ein Gebiet, welches in der Vergangenheit als 'Lac Moire Occurrence' (COGITE Occurrence # 23B/14-0014; GM-28079) bezeichnet wurde, zu berechnen. Die Eisenmineralisierung am Moire Lake ist reich an Spekularit und Magnetit mit auffälligen Zonen mit niedrigerem Gehalt, die entlang der Kontaktgebiete zum Nebengestein bestimmt wurden. Die Ablagerung besitzt die Form einer Schale und wurde bis zu den Westgrenzen des Grundstücks festgestellt. Geologische und geophysische Funde zeigen, dass sich die Mineralisierung in westlicher Richtung bis zum Mont-Wright-Grundstück von ArcelorMittal fortsetzt.

Die aktuelle Schätzung zu Mineralressourcen für das Projekt Moire Lake (Tabelle 1) wurde von P&E Mining Consultants Inc. in Brampton, ON durchgeführt.


Tabelle 1 - Schätzung für Mineralressourcen


Gebiete mit hohem Gehalt bei einem Cut-Off-Wert von
15 % Tonnen '000s FeT %*
Angezeigte Ressourcen 164.000 30,53
Geschlussfolgerte Ressourcen 417.127 29,35
Gebiete mit niedrigem Gehalt bei einem Cut-Off-Wert
von 10 %
Angezeigte Ressourcen 20.889 18,42
Geschlussfolgerte Ressourcen 119.711 17,68


*Gesamteisen

Die aktuellen Schätzungen zu den Mineralressourcen wurden unter Verwendung der Normen des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum (CIM) zu Mineralressourcen und -reserven, Definitionen und Richtlinien verwendet, die vom CIM Standing Committee für die Definition von Reserven erstellt wurden.

Bei Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, wurde keine wirtschaftliche Rentabilität nachgewiesen. Die Schätzungen zu Mineralressourcen können durch Umwelt-, Zulassungs-, und rechtliche Fragen, Ansprüche, Besteuerung sowie sozialpolitische, Vermarktungs- oder andere relevante Fragen wesentlich beeinflusst werden.

Die Menge und der Gehalt der geschätzten geschlussfolgerten Ressourcen, von welchen hier berichtet wird, sind unsicher und es gab keine ausreichenden Untersuchungen für eine Kategorisierung als angezeigte oder gemessene Ressource. Es ist ungewiss, ob weitere Untersuchungen zu einer Neuklassifizierung in die Kategorie der abgeleiteten Mineralressourcen oder gemessenen Mineralressourcen führen werden.

P&E verwendete einen Umtauschkurs von 1,00 $ Kanada/USA, Abbaukosten von 1,85 $ / Tonne und 9,21 $ / Tonne für die Verarbeitung, Vertrieb und Verwaltung sowie Frachtkosten. Die Gewinnungsrate, welche auf 82 % geschätzt wird, und ein Eisenerzpreis von 1,85 $ / DMTU werden dazu verwendet, die Optimierung der Whittle-Grube mit einer Gesamtschräge von 49 Grad zur Schätzung der vorhandenen Mineralressourcen durchzuführen. Tabelle 2 zeigt die Ergebnisse der Schätzung zu optimierten Mineralressourcen in der Grube mit denselben Cut-Off-Werten für die Gebiete mit hohem und niedrigem Gehalt und sie zeigt die Wirtschaftlichkeit in Zusammenhang mit der Ressourcenschätzung, indem die Menge der Mineralressourcen angezeigt wird, welche innerhalb des optimierten Grubenmodells potenziell auf wirtschaftliche Weise betrieben werden können.


Tabelle 2 - Schätzungen zu Mineralressourcen in der Grube

Gebiete mit hohem Gehalt bei einem Cut-Off-Wert von
15 % Tonnen '000s FeT %
Angezeigte Ressourcen 163.926 30,53
Abgeleitete Ressourcen 416.892 29,35
Gebiete mit niedrigem Gehalt bei einem Cut-Off-Wert
von 10 %
Angezeigte Ressourcen 20.889 18,42
Abgeleitete Ressourcen 119.517 17,68


Ergebnisse der Optimierung in der Grube zeigen, dass etwa 100 % der Mineralressourcen wirtschaftlich abbaubar sind.

Die Schätzung zu den Gesamtmineralressourcen und die optimierte Schätzung zu Mineralressourcen, welche jeweils in Tabelle 1 und Tabelle 2 dargestellt sind, beinhalten Mineralressourcen, welche sich nur innerhalb der Grenzen der Liegenschaft befinden. Das optimierte Grubenmodell, welches entwickelt wurde, dehnt sich dennoch über die westlichen Grundstücksgrenzen aus und beinhaltet in dieser Ausdehnung lediglich Deckgestein und taubes Gestein.

Zu Vergleichszwecken wurde eine zweite Optimierung in der Grube durchgeführt, welche nicht nur die Ressourcen einschränkt, sondern auch die Grenzen des gesamten Grubenmodells auf die des Grundstücks einengt. Tabelle 3 zeigt die Ergebnisse der optimierten Schätzung zu Mineralressourcen in der Grube mit denselben Cut-Off-Werten für die Gebiete mit hohem und niedrigem Gehalt innerhalb des auf die Grenzen des Eigentums eingeschränkten Grubenmodells.


Tabelle 3 - Schätzung zur eingeschränkten optimierten Ressource in der Grube

Gebiete mit hohem bei einem Cut-Off-Wert von 15 %      Tonnen '000s  FeT %
Angezeigte Ressourcen 128.408 30,40
Geschlussfolgerte Ressourcen 305.153 29,07
Gebiete mit niedrigem Gehalt bei einem Cut-Off-Wert
von 10 %
Angezeigte Ressourcen 17.595 18,59
Geschlussfolgerte Ressourcen 95.549 17,78


Die Ergebnisse in Tabelle 3 zeigen, dass ein Teil der Ressource bei Begrenzung des Grubengrundstücks auf das Grundstück wahrscheinlich nicht abgebaut werden würde. Das Gebiet mit hohem Gehalt würde von angezeigten 164 MT und geschlussfolgerten 417 MT auf angezeigte 128 MT und abgeleitete 305 MT reduziert werden.

Champion führte im Jahr 2011 keine Bohrung auf der 4 Kilometer langen magnetischen Anomalie im 'Northeast Trend' durch, welche unter dem östlichen Teil des Projekts 'Moire Lake' liegt. Aufschlüsse der spekularitreichen Eisenformation in Freilegungen von 40 m wurden entlang des 'Northeast Trend' festgestellt und diese bieten ein wesentliches Untersuchungsziel, um potenzielle zusätzliche Eisenressourcen zu ermitteln.

Tom Larsen, Präsident von Champion und CEO kommentierte: 'Das sehr erfolgreiche Bohrprogramm im Jahr 2011 auf Moire Lake hat Mineralressourcen für das Projekt ermittelt, welche die historischen Schätzungen um mehr als das Fünffache übersteigen und die potenziell ausreichen, um einen eigenständigen Betrieb zu ermöglichen. Die Ergebnisse rechtfertigen eine vorläufige wirtschaftliche Einschätzung, welche in naher Zukunft vorgenommen werden soll. Die Nähe von Moire Lake zum vorhandenen Eisenbahnnetz und anderen Infrastrukturen kann eine einzigartige Chance bieten, um eine schnelle Entwicklung des Projekts zu ermöglichen.'

Tom Larsen gab weiterhin an: 'Die aktuellen Schätzungen zu Mineralressourcen für 4 unserer 17 Projekte in den Fermont-Liegenschaften betragen nun insgesamt 2,8 Milliarden Tonnen. Die anfängliche Schätzung zu Mineralressourcen für das 'Oil Can Project' wird im zweiten Quartal 2012 erwartet und potenziell die Gesamtressourcengrundlage wesentlich erhöhen. Dies unterstreicht eindeutig das zukünftige Wachstumspotenzial für das Unternehmen. Wir werden unsere Bemühungen im Jahr 2012 weiterhin darauf konzentrieren, die Machbarkeitsstudie für unser Vorzeigeentwicklungsprojekt 'Fire Lake North' abzuschließen.'


Die Fermont-Eisenliegenschaften

Das Fermont-Liegenschaften von Champion umfassen siebzehn Grundstücke, von denen vier - Fire Lake North, Bellechasse, Harvey-Tuttle and Moire Lake - kombinierte Schätzungen der aktuellen gemessenen und angezeigten Eisenerzressourcen von insgesamt 564 Millionen Tonnen und abgeleitete Eisenerzressourcen von insgesamt 2,2 Milliarden Tonnen beherbergen.


Über Champion Minerals Inc.

Champion Minerals ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen für Eisenerz mit Niederlassungen in Montreal und Toronto, das sich auf die Erschließung seiner beträchtlichen Eisenerzressourcen in den Provinzen Quebec, Neufundland und Labrador konzentriert. Die Projekte des Unternehmens umfassen: die Fermont-Liegenschaften in Quebec, im Gemeinschaftsbesitz von Champion (Beteiligung 82,5 %) und Fancamp Exploration Ltd. (Beteiligung 17,5 %), sowie die Attikamagen-Eisenliegenschaft in Quebec und Labrador. Die Fermont-Liegenschaften von Champion, zu denen auch das Vorzeigeprojekt in Fire Lake North gehört, befinden sich in Kanadas Haupteisenerzgebiet, das sich nahe der drei produzierenden Minen befindet. Das Team und der Aufsichtsrat von Champion bestehen aus Experten für Bergbau und Exploration, die über umfassendes Fachwissen im Bereich Eisenerz verfügen und dadurch in der Lage sind, das Fire Lake North-Projekt in die Produktionsphase voranzutreiben.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen wurden von Bruce Mitton, P.Geo., stellvertretender Explorationsleiter des Unternehmens und Tracy Armstrong, P. Geo. von P&E Mining Consultants, bei denen es sich jeweils um eine qualifizierte Person gemäß den NI-43-101-Standards handelt, geprüft und genehmigt.


Weitere Informationen erhalten Sie von Thomas G. Larsen, Präsident und CEO, sowie von Jorge Estepa, Vizepräsident unter (416) 866-2200. Bitte besuchen Sie die Website von Champion unter www.championminerals.com



Aussagen in dieser Pressemitteilung, bei denen es sich um 'zukunftsgerichtete' Aussagen handelt, sind keine historischen Fakten. Der Leser wird hiermit darauf hingewiesen, dass derartige Aussagen keine Garantien für zukünftige Ergebnisse darstellen, und dass sich die tatsächlichen Entwicklungen bzw. Ergebnisse unter Umständen erheblich von den hier aufgeführten Aussagen unterscheiden können.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Champion Iron Ltd.
Bergbau
A111EF
AU000000CIA2

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.