Endeavour Silver Corp. erwirbt Option auf die Silber-Gold-Liegenschaften El Inca im Norden Chiles
Die Liegenschaften bedecken eine Fläche von 447 Hektar und sind leicht über Straßen zu erreichen. Sie liegen nur 14 bis 22 km westlich von Codelcos riesiger Kupfermine Chuquicamata. Die Liegenschaften befinden sich auf 2.200 bis 2.900 m Seehöhe. Die Vegetation ist spärlich und das Klima trocken, was für die Atacama-Wüste typisch ist. Das Grundgebirge ist auf El Inca relativ gut aufgeschlossen, wird aber stellenweise an den Berghängen durch Hangschutt und in den Tälern durch Schotterablagerungen überdeckt. Für eine Karte klicken Sie bitte folgenden Link an: http://www.edrsilver.com/s/el-inca.asp?ReportID=540085
Es wird vermutet, dass El Inca innerhalb des südlichen Ausläufers des bolivianischen Silber-Zinn-Gürtels liegt. Dieser Gürtel beherbergt die sehr große Cerro-Rico-Lagerstätte, die San-Bartolome-Mine (Coeur D'Alene) sowie die San-Cristobal-Mine (Sumitomo) in Bolivien und die Pirquitas-Mine (Silver Standard) in Argentinien. Der Gürtel ist seit dem 16. Jahrhundert ein weltberühmtes Silberproduktionsgebiet.
Barry Devlin Vice President Exploration von Endeavour, kommentierte: 'Die El-Inca-Liegenschaften besitzen ein ausgezeichnetes Explorationspotenzial sowohl für große Silber-Blei-Zink-Tagebaugruben wie San Cristobal als auch für hochgradige Silber-Gold-Untertageminen wie El Penon (südlich von El Inca in Chile). Wir freuen uns, dieses Abkommen mit SQM zu treffen. El Inca repräsentiert eine weitere Silber-Explorationsmöglichkeit von Bezirksgröße, die Endeavours Portfolio an aufregenden Explorationsliegenschaften bereichern wird.'
Die Silber-Zinn-Lagerstätten des bolivianischen Typs bestehen im Allgemeinen aus großen Alterationszonen, die die Zink-Blei-Sulfidgangschwärme und Quarzgangschwärme umgeben. Dort ist das Silber üblicherweise in Sulfidmineralen und Sulfosalzmineralen enthalten. Die Gangsysteme stehen räumlich und entstehungsgeschichtlich mit subvulkanischen Intrusionen von Dazit-Domen (1 bis 2 km Durchmesser) in Zusammenhang, wenn auch die Vererzung oft in den umliegenden Nebengesteinen beherbergt ist.
El Inca deckt eine 2,5 km x 1,5 km große Vertonungszone (Argillic Alteration) ab, die reichlich Eisen-Mangan-Oxide und Sulfate enthält. Die Vererzung besteht aus Silber-Blei-Zink-Sulfiden, die mit Quarz-Kalzit-Barit-Einsprengungen, Stockworks und Gängen in Zusammenhang stehen. Vier Hauptgänge sind in den Dazit-Domen und vulkano-klastischen Gesteinen des eozänen Intrusionskomplexes Cerro Los Picos beherbergt. Die Gänge sind über eine Streichlänge von bis zu 1,6 km aufgeschlossen, sind bis zu 4 m breit und werden von einer umgewandelten und leicht vererzten, bis zu 100 m mächtigen Hülle umgeben.
Auf den Liegenschaften wurden Ende der 1880er-Jahre kleine hochgradige Untertageminen betrieben. El Inca wurde zuletzt von Codelco bis 1982 erkundet und abgebaut. Codelco produzierte dort untertägig 128.000 Tonnen Erz mit 227 g/t Silber, das durch das Haufenlaugungsverfahren gewonnen wurde. Bei Schließung gab Codelco eine Ressource von insgesamt 1,49 Mio. Tonnen mit 158 g/t Silber (7,6 Mio. Unzen Silber) an. Diese Ressourcenschätzung wird jetzt als historisch betrachtet. Sie ist nicht mit NI 43-101 konform und wurde nicht von Endeavour nachgeprüft. Der Leser sollte sich nicht auf diese Zahlen verlassen.
Endeavour hat auf El Inca insgesamt 64 Kontrollproben gesammelt. 16 (25 %) enthielten über 10 g/t Ag und sechs (9 %) über 100 g/t Ag. Einzelne Proben hatten bis zu 1.255 g/t Ag und 0,375 g/t Au sowie stark anomale Blei-, Zink- und Kupfergehalte.
Neben der Hauptliegenschaft El Inca schließt die Transaktion auch die Liegenschaften San Julian und San Marcos 8 km östlich von El Inca ein. Sie wurden von Codelco bis 1978 in kleinem Umfang erkundet und abgebaut. Bei Schließung gab Codelco eine Ressource von insgesamt 335.000 Tonnen mit 523 g/t Silber und 1,2 g/t Gold (5,6 Mio. Unzen Ag und 13.300 Unzen Au) an. Diese Ressourcenschätzung wird jetzt als historisch betrachtet. Sie ist nicht mit NI 43-101 konform und wurde nicht von Endeavour nachgeprüft. Der Leser sollte sich nicht auf diese Zahlen verlassen.
Endeavour hat auf San Julian und San Marcos insgesamt 5 Kontrollproben gesammelt. Einzelne Proben hatten bis zu 706 g/t Ag und 1,12 g/t Au sowie stark anomale Blei-, Zink- und Kupfergehalte.
Laut Absichtserklärung hat Endeavour die Option zum Erwerb eines 75-%-Anteils an den El-Inca-Liegenschaften durch abgestufte Barzahlungen von insgesamt 2 Mio. USD und abgestufte Explorationsaufwendungen von insgesamt 5 Mio. USD über einen Zeitraum von 4 Jahren. Endeavour muss ebenfalls eine mit NI 43-101 konforme Ressourcenkalkulation und Machbarkeitsvorstudie durchführen. Danach wird ein Joint Venture geschlossen, wobei Endeavour der Betreiber ist. SQM wird eine sogenannte Net Smelter Returns Royalty (NSR, Abgabe aus dem Erzverkauf an das Hüttenwerk) in Höhe von 3,5 % einbehalten und Endeavour hat das Recht, zu jeder Zeit 1 % der NSR für 1 Mio. USD zu erwerben.
Qualifizierte Person
Barry Devlin, M.Sc., P.Geo. Vice President Exploration, ist die qualifizierte Person, die diese Pressemitteilung geprüft und die Probennahmeprogramme auf El Inca geleitet hat. Eine Qualitätskontrolle des Probennahmeprogramms mit Referenzstandards, Blindproben und Duplikaten wurde zur Überwachung der Integrität aller Analysenergebnisse eingeführt. Alle Proben wurden an die ALS-Chemex Labors geschickt. Dort wurden sie getrocknet, zerkleinert, aufgeteilt und für die Analyse zu Pulverproben mit einer Einwaage von jeweils 50 Gramm verarbeitet. Gold und Silber wurden durch die Feuerprobe mit anschließender Atomabsorption bestimmt. Andere Elemente werden durch die Atomabsorption bestimmt.
Über Endeavour Silver Corp.
Endeavour Silver Corp. ist eine Mid-Cap-Silberbergbaugesellschaft mit Schwerpunkt auf dem Wachstum ihrer Silberproduktion, ihrer Vorräte und Ressourcen in Mexiko. Seit Beginn im Jahre 2004 hat Endeavour sieben Jahre in Folge mit einem aggressiven Wachstum der Silberproduktion, der Vorräte und Ressourcen verbucht. Die jetzt in den drei aktiven Silberminen der Endeavour in Mexiko angelaufenen organischen Erweiterungsprogramme in Verbindung mit ihrem strategischen Akquisitionsprogramm werden Endeavour dabei helfen, ihr Ziel zu erreichen, der nächste mittlere Silberproduzent zu werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Endeavour Silver Corp.
Hugh Clarke
301-700 West Pender Street
Vancouver, BC V6C 1G8 Canada
Tel.: +1 (604) 685-9775
Fax: +1 (604) 685-9744
Website: www.edrsilver.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.