Xtierra Inc. - Auf dem Wege zu Silber-Zink-Produktion in Mexiko
Xtierras zweites Hauptprojekt ist ein Tailings-Projekt, es handelt sich also um Bergbaurückstände mit noch erheblichen Metallgehalten in einem Absetzbecken. Schon 2004 beauftragte der Vorbesitzer Minco Plc Micon International Ltd. damit, eine vorläufige Machbarkeitsstudie anzufertigen. Es folgten Bohrungen zur Aufstufung der Ressourcen und eine finale Machbarkeitsstudie. Ein technischer Bericht nach NI 43-101 wurde von Micon im Februar 2008 abgeschlossen.
Demnach besitzt das Projekt gemessene und angezeigte Ressourcen von 7,9 Mio. t mit 58,8 g/t Silber, 0,31 g/t Gold und 318 g/t Quecksilber. Dies entspricht 14 Mio. oz Silber bzw. 20 Mio. oz Silberäquivalent. Ein Verarbeitungsbetrieb könnte 1,3 Mio. t pro Jahr durchsetzen und so 1,8 Mio. oz Silber plus Gold und Quecksilber produzieren.
Eine ältere Machbarkeitsstudie von Micon vom Januar 2006 (bei angenommenen Preisen von 10 US$/oz Silber und 500 US$/oz Gold weist einen NPV (10% Abzinsung) von 49,7 Mio. $, eine IRR von 80% und anfängliche Kapitalkosten von 21,6 Mio. $ aus. Zur Zeit arbeitet man hier an einer Aktualisierung der Machbarkeitsstudie.
Weitere Projekte
Das El Dorado Goldprojekt (Teil des Pinos Goldprojekts) befindet sich 7 km nordöstlich der historischen Pinos Goldlagerstätten und 80 km südöstlich des Bilbao Projekts. Es umfasst eine Fläche von 2.890 ha. Die historischen Gehalte der Bonanza-Adern werden mit bis zu 200 g/t Gold angegeben und die durchschnittlichen verarbeiteten Gehalte beliefen sich auf 97 g/t Silber und 58,26 g/t Gold. Oberflächen-Explorationsarbeiten und Bodenprobenentnahmen wurden im Oktober 2011 abgeschlossen und anschließend fanden im 4. Quartal 2011 und im 1. Quartal 2012 Folgearbeiten statt. Für das 1. Halbjahr 2013 plant Xtierra hier Bohrungen.
Im Gebiet von Panfilo Natera, ca. 60 km östlich von Zacatecas City, unterhält man weitere 12.267 ha Mineralclaims, die in den letzten Jahren mittels Kartierungen, Geophysik, geochemischen Bodenuntersuchungen und Grabungen bearbeitet wurden. Man konnte einige Ziele ausmachen, die für Skarnartige Mineralisierung, epithermale Gold-Silber-Mineralisierung und VMS-Mineralisierung aussichtsreich sind.
Fazit:
Xtierra Inc. verfügt mit 100 Mio. oz Silberäquivalent schon heute über eine beträchtliche Ressource, die man weiter ausbauen will. Die noch diese Jahr erwartete Machbarkeitsstudie für das Bilbao Projekt wird wertvolle Daten hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit liefern. Wird hier eine positive Entscheidung getroffen, was anzunehmen ist, dann kann hier ein langlebiger Minenbetrieb entstehen. Denkbar wäre auch, dass sich Xtierra verstärkt auf das La Laguna Tailingsprojekt konzentriert, denn wenn man hier die Metallurgie geklärt hat, wäre eine Wiederverarbeitung des Absetzbeckens kostengünstig möglich und könnte so schnell Cashflowgenerieren. "Sahnehäubchen" ist der Pinos Golddistrikt, wo jederzeit neue Bonanza-Entdeckungen eintreten können.
Nicht verkannt werden darf auch der Fakt, dass Xtierra einflussreiche Großaktionäre hat, die fast 3/4 des Unternehmens kontrollieren, was nicht nur ein Zeichen von Vertrauen ist und Stabilität gibt, sondern auch bei zukünftigen Finanzierungen hilfreich sein kann. Das Management habt ebenfalls Meriten vorzuweisen. CEO Terence McKillen ist Geologe mit 40 Jahren Erfahrung, CEO von Minco Plc und VP von Labrador Iron Mines Ltd., COO Gerry J. Gauthier ist Mineningenieur mit ebenfalls 40 Jahren Berufserfahrung. Er war u.a. COO von Nevsun Resources und VP von Glencairn Gold. Chairman John F. Kearney war Präsident & CEO von Northgate Exploration und ist Direktor weiterer Unternehmen, z.B. Labrador Iron Mines Holdings, Conquest Resources, Avnel Gold Mines. Alles in allem eine runde Story für risiko-freudige Anleger.
Xtierra Inc. stellt auf der Internationalen Edelmetall- und Rohstoffmesse aus und freut sich an Stand 1.10 im Erdgeschoss auf Ihren Besuch.
© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.
Pflichtangaben nach § 34b WpHG und FinAnV
Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien wie Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten / interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten.
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Herr Kneist / die Metals & Mining Consult Ltd. und / oder mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.
6) haben mit dem Emittenten, der selbst oder dessen Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung zu der Erstellung der Finanzanalyse getroffen.