Champion Iron Mines Ltd. veröffentlicht eine aktualisierte Ressourcenschätzung für Ost- und West-Lagerstätten des konsolidierten Fire-Lake-North-Projektes
- Geschlußfolgerte Ressourcen von insgesamt 521,6 Millionen Tonnen, Gesamteisengehalt 30,1%
Toronto (Kanada), 9. Januar 2013 - Champion Iron Mines Limited (TSX: CHM; OTCQX: CPMNF; FSE: P02) ('Champion', oder das 'Unternehmen') gibt die Ergebnisse seiner aktualisierten Ressourcenschätzung für die Ost- und West-Lagerstätten, die dem konsolidierten Fire-Lake-North-Projekt (CFLN-Projekt) zugrunde liegen, bekannt (Tabelle 1).
Die aktualisierte Ressourcenschätzung verdoppelt die zusammengefassten gemessenen und angezeigten Ressourcen in den Ost- und West-Lagerstätten auf 693,5 Millionen Tonnen mit einem Gesamteisengehalt von 31,5%. Die geschlußfolgerten Ressourcen haben sich um 10 % auf 521,6 Millionen Tonnen mit einem Gesamteisengehalt von 30,1 % erhöht, wobei der Cut-Off-Wert für den Gesamteisengehalt bei 15 % liegt. Insgesamt haben sich die Ressourcen in den zwei Lagerstätten um 48 % erhöht.
Thomas Larsen, der Präsident und CEO von Champion, erklärte in diesem Zusammenhang: 'Unsere Bohrkampagne im Jahr 2012 war sehr erfolgreich bei der Hochstufung der geschlußfolgerten Ressourcen in die Kategorie 'gemessenen und angezeigt' und hat dabei die Gesamt-Ressourcen wesentlich erhöht. Die aktualisierten Tonnenzahlen positionieren die Fire-Lake-North-Lagerstätten unter den Besten in Bezug auf die Größe und die Qualität im Labrador Trough. Die erhöhten Ressourcen liegen nahe an der Tonnenzahl, die erforderlich ist, um die erwartete jährliche Konzentratherstellung auf 20 Millionen Tonnen zu verdoppeln, was eine wesentliche positive Auswirkung auf die Wirtschaftlichkeit des FLN-Projekts haben wird'. Herr Larsen fügte hinzu: 'Der neue Umfang des Projekts und die Wirtschaftlichkeit werden später in diesem Monat in der vorläufigen Machbarkeitsstudie des CFLN-Projekts vorgestellt. Für die im Juli 2013 erwartete Machbarkeitsstudie planen wir jedoch zusätzliche Bohrungen, um unsere Ressourcen- und Reservebasis noch weiter aufzuwerten, so dass ein 20-Jahres-Abbauplan mit einer jährlichen Konzentratproduktion von 20 Millionen Tonnen erstellt werden kann'.
Tabelle 1: Ressourcenschätzung nach Kategorien bei einem Cut-Off-Wert für den Gesamteisengehalt von 15%
Gebiet West Ost Gesamt
Tonnen Gesamt- Tonnen Gesamt- Tonnen Gesamt-
(Mill.) Eisen% (Mill.) Eisen% (Mill.) Eisen%
Gemessen 23,6 35,4 3,0 34,2 26,6 35,2
Angezeigt 404,9 32,6 262,0 29,6 666,9 31,4
Gemessen + angezeigt 428,5 32,7 265,0 29,6 693,5 31,5
Geschlußfolgert 329,2 30,9 192,4 28,7 521,6 30,1
Seit dem Inkrafttreten der letzten Ressourcenschätzung, die in der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung im März 2012 veröffentlicht wurde, sind neunundachtzig (89) zusätzliche Bohrlöcher mit einer Gesamtlänge von 33.000 Metern im westlichen Gebiet (75 Löcher) und im östlichen Gebiet (14 Löcher) ausgeführt worden. Bei zehn Löchern standen die Analyseergebnisse nicht rechtzeitig zur Verfügung, um in die aktualisierte Ressourcenschätzung aufgenommen zu werden.
P&E verwendete einen Umtauschkurs von 1:1 $CDN:$US, Abbaukosten von $1,84/Tonne und setzte Kosten in Höhe von $10,03/Tonne für die Gesamtverarbeitung, allgemeine Betriebs- und Verwaltungskosten sowie den Transport an. Die Prozessausbeute, die auf 82 % geschätzt wird, ein Eisenerzpreis von $1.77/dmtu und eine Gesamtgrubenböschung von 49 wurden verwendet, um die Whittle-Grubenoptimierung fertigzustellen und den Anteil der In-Situ-Ressourcen der abbauwürdigen Ressourcen in der Grube zu schätzen. Die Abhängigkeit der Ressourcenschätzung von der wirtschaftlichen Lage wurde durch einen Vergleich des Anteils der abbauwürdigen Ressourcen in der optimierten Grube, der wirtschaftlich genutzt werden kann, mit den kategorisierten Ressourcen dargestellt. Die Ergebnisse der Grubenoptimierung bei einem Cut-Off-Wert des Gesamteisens von 15 % sind in Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2: Grubenoptimierungsergebnisse bei einem Cut-Off-Wert des Gesamteisengehalts von 15 %
Gebiet West Ost Gesamt
Tonnen Gesamt- Tonnen Gesamt- Tonnen Gesamt-
(Mill.) Eisen% (Mill.) Eisen% (Mill.) Eisen%
Gemessen 23,5 35,4 3,0 34,2 26,5 35,2
Angezeigt 403,6 32,6 261,2 29,6 664,8 31,4
Gemessen + angezeigt 427,1 32,7 264,2 29,6 691,3 31,5
Geschlußfolgert 301,1 31,2 178,7 29,0 479,8 30,4
Die Modelle und Ergebnisse aus der aktuellen Ressourcenschätzung wurden der BBA Inc. (Montreal, QC) zur Tagebauplanung zur Verfügung gestellt, die in die vorläufige Machbarkeitsstudie für das Projekt aufgenommen werden soll, deren Veröffentlichung für Ende Januar vorhergesehen ist.
Die aktualisierten gemessenen und angezeigten Ressourcen, die bei den Fire-Lake-North-Lagerstätten ausgewiesen sind, sind fast ausreichend, um eine zweite Konzentrator-Strecke im Entwicklungsszenario zu tragen. Durch die Hinzufügung einer zweiten Konzentrator-Strecke würde die Konzentratproduktion auf geschätzte 20 Millionen Tonnen jährlich erhöht und damit die Wirtschaftlichkeit des Projekts wesentlich verbessert. Vor diesem Hintergrund startet Champion in diesem Winter eine zweite zusätzliche Infill-Bohrkampagne, deren Schwerpunkt hauptsächlich innerhalb der Grenzen der vorgesehenen östlichen Grube liegt, um ausreichende gemessene und angezeigte Ressourcen von den derzeitigen geschlußfolgerten Ressourcen abzugrenzen und so das Zwei-Strecken-Konzentrator-Szenario für 20 Produktionsjahre zu stützen.
Champion wartet auf die für Juni 2013 erwartete Machbarkeitsstudie von CN Rail für eine vorgesehene neue Bahnlinie, die das CFLN-Projekt mit den Hafenanlagen in Pointe Noire verbinden würde. Dieser Bericht würde den Abschluss der Machbarkeitsstudie von Champion für das Projekt, der für Juli 2013 erwartet wird, vereinfachen.
Im Juli 2012 wurden die Fire-Lake-North-Grubenfelder mit den umliegenden Grubenfeldern der Bellechasse-, Midway- und Oil-Can-Liegenschaften zusammengelegt und als konsolidierte Fire-Lake-North-Liegenschaft bezeichnet. Eine vorläufige Analyse weist darauf hin, dass die Lagerstätten, die sich innerhalb der neuen Liegenschaftsgrenzen befinden, unter Umständen unter Nutzung einer gemeinsamen Infrastruktur, die für die Erschließung der östlichen und westlichen Lagerstätten des Fire-Lake-North-Projekts geplant ist, erschlossen werden können.
In Tabelle 3 wird die aktuelle Ressourcenschätzung jeweils bei dem gleichen Cut-Off-Wert des Gesamteisengehalts von 15 % für die Lagerstätten in der konsolidierten Fire-Lake-North-Liegenschaft angegeben.
Tabelle 3: Ressourcenschätzung nach Kategorien bei einem Cut-Off-Wert des Gesamteisengehalts von 15 %1
Gemessen Angezeigt Geschlußfolgert
Tonnen Gesamt- Tonnen Gesamt- Tonnen Gesamt-
Lagerstätte (Mill.) Eisen% (Mill.) Eisen% (Mill.) Eisen%
FLN - Westen 23,6 35,4 404,9 32,6 329,2 30,9
FLN - Osten 3,0 34,2 262,0 29,6 192,4 28,7
FLN - Don Lake 0,4 21,4 52,2 26,5 188,2 25,3
Bellechasse 215,1 28,7
Oil Can - Oxid - - - - 972,0 33,2
Gesamt 27,0 35,0 719,1 31,0 1,896,9 31,1
Tom Larsen erklärte des Weiteren: 'Der Ressourcenvorrat von mehr als 1,6 Milliarden Tonnen innerhalb der Grenzen des konsolidierten Fire-Lake-North-Projektes könnte letztlich eine jährliche Eisenkonzentratproduktion von 30-40 Millionen Tonnen tragen und ausreichend sein, um gegebenenfalls eine unabhängige Eisenbahnlösung zu unterstützen. Außerdem haben wir die potentielle Erschließung der 2,4 Milliarden Tonnen zusätzlicher Ressourcen, die innerhalb unserer Fermont Holdings ausgewiesen sind, noch nicht analysiert'.
1 Die aktuelle Ressourcenschätzung wurde von P&E Mining Consultants Ltd. ('P&E') aus Brampton, Ontario unter Zugrundelegung der Normen zu Ressourcen und Reserven des kanadischen Instituts für Bergbau, Metallurgie und Erdöl ('Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum - CIM) und den vom ständigen Ausschuss des CIM für Reservedefinitionen ('CIM Standing Committee on Reserve Definitions') erstellten Definitionen und Richtlinien berechnet. Bei Ressourcen, die keine abbauwürdigen Reserven sind, konnte die Wirtschaftlichkeit des Abbaus nicht nachgewiesen werden. Die Ressourcenschätzung kann durch Probleme in Bezug auf Umweltbedingungen, Zulassungen, rechtliche Angelegenheiten, Eigentumsverhältnisse, Besteuerung, sozial-politische Bedingungen, Marketing oder sonstige relevante Probleme wesentlich beeinflusst werden. Außerdem ist die Menge und die Qualität der hierin angeführten geschätzten geschlußfolgerten Ressourcen ungewiss und die bisher ausgeführte Erkundung ist nicht ausreichend, um diese als angezeigte oder gemessene Ressourcen einzuordnen. Des Weiteren ist es ungewiss, ob weitere Erkundungen zu einer Neuklassifizierung geschlußfolgerter Ressourcen in der Kategorie 'angezeigt' oder 'gemessen' führen werden. Die Tonnenangaben wurden gemäß dem NI 43-101 Standard gerundet. Bohrkernproben wurden von ALS Minerals mithilfe der Röntgenfluoreszenz-Methode für hochwertige Erze analysiert, um den Gesamteisenanteil zu ermitteln.
Über Champion Iron Mines Limited
Champion ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen für Eisenerz mit Niederlassungen in Montreal und Toronto, das sich auf die Erschließung seiner beträchtlichen Eisenerzlagerstätten in den Provinzen Québec sowie Neufundland und Labrador konzentriert. Champion hält eine Beteiligung von 100 % an den Fermont-Eisenliegenschaften und eine Beteiligung von 44 % an den Attikamagen-Eisenliegenschaften in Québec und Labrador. Beim Attikamagen-Projekt besteht eine Option für die Labec Century Iron Ore Inc. ('Labec'), eine Tochtergesellschaft der Century Iron Mines Corporation, gemäß der Labec eine Beteiligung von bis zu 60 % daran erwerben kann.
Die Fermont-Eisenliegenschaften von Champion, zu denen auch das konsolidierte Vorzeigeprojekt in Fire Lake North gehört, befinden sich in Kanadas Haupteisenerzgebiet, das in der Nähe der fünf produzierenden Eisenminen und damit von vorhandener Transport- und Energieinfrastruktur liegt. Das konsolidierte Fire Lake North befindet sich in unmittelbarer Nähe und nördlich der Fire-Lake-Mine von ArcelorMittal und 60 km südlich der im Nordosten Québecs gelegenen Bloom-Lake-Mine der Cliff Natural Resources Inc. Dem Team und dem Aufsichtsrat von Champion gehören Experten für Bergbau und Exploration an, die über umfassendes Fachwissen im Bereich Eisenerz verfügen und dadurch in der Lage sind, die zukünftige Fire-Lake-North-Mine aufzubauen, in Betrieb zu nehmen und zu führen.
Die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden von Jean-Luc Chouinard, P. Eng. M. Sc., dem Vizepräsidenten der Projektentwicklungsabteilung bei Champion Iron Mines ausgearbeitet, überprüft und genehmigt, der eine sachkundige Person im Sinne der NI 43-101-Normen ist.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Thomas G. Larsen, Präsident und CEO, oder Jorge Estepa, Vizepräsident, unter Tel.: (416) 866-2200.
Zu weiteren Informationen über Champion besuchen Sie bitte unsere Website unter www.championironmines.com.
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte Informationen, die gemäß der geltenden kanadischen Gesetzgebung zu Wertpapieren 'zukunftsgerichtete Informationen' darstellen können. Zukunftsgerichtete Informationen enthalten unter anderem Aussagen über geplante Vorhaben im Rahmen der Projekte des Unternehmens, einschließlich seines Fire-Lake-North-Projekts. Zukunftsgerichtete Informationen basieren zwangsläufig auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die, obwohl sie als angemessen betrachtet werden, bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen, die unter Umständen dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse und künftigen Ereignisse erheblich von den Ergebnissen und Ereignissen abweichen, die durch solche zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden, einschließlich der im Rahmen der jährlichen Informationsformulare von Champion, der Diskussionen der Geschäftsführung und der Analysen sowie anderen Einreichungen seitens Champion bei der Wertpapieraufsichtsbehörde SEDAR herausgearbeiteten Risiken (einschließlich unter der Überschrift 'Risikofaktoren' in diesen Unterlagen). Es kann keinerlei Garantie dafür übernommen werden, dass sich solche Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und künftigen Ereignisse erheblich von den Ergebnissen und Ereignissen abweichen könnten, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen erwartet werden. Demzufolge sollten sich Leser nicht unverhältnismäßig auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen beziehen sich auf das Datum der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und basieren auf den Ansichten und Schätzungen der Geschäftsführung von Champion sowie auf Informationen, die der Geschäftsführung zum Datum dieser Pressemitteilung zur Verfügung stehen. Champion lehnt jedwede Absicht oder Verpflichtung im Zusammenhang mit der Aktualisierung oder Überprüfung von zukunftsgerichteten Informationen ab, egal ob durch neue Informationen, künftige Ereignisse oder anderweitig, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Diese Pressemitteilung wurde von der Champion Iron Mines Limited erstellt; keine Aufsichtsbehörde hat die hierin enthaltenen Informationen freigegeben oder missbilligt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Champion Iron Mines Limited
Thomas G. Larsen, President & CEO
20 Adelaide Street East, Suite 301
Toronto, Ontario, Canada M5C 2T6
Tel: +1 (416) 866 2200
Fax: +1 (416) 361 1333
info@championironmines.com
www.championironmines.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service@axino.de
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.