Endeavour erwirbt Navegantes-Projekte in der Nähe des Bezirkes Parral im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua
Die fünf Navegantes-Grundstücke (470 Hektar) umfassen zwei historische Silber Minen, Jorge und San Pedro, und eine Vielzahl an von Norden nach Nordosten verlaufenden mineralisierten Quarz-Barit-Adern, die über 1,5 km lang sind. Die Navegantes-Minen waren für ihren Goldgehalt bekannt und wurden vom Mexican Geological Service (“SGM“) in seinem Chihuahua-Bericht als “bedeutende ehemalige Produzenten“ beschrieben.
Bradford Cooke, Chairman und CEO, sagte: “Wir sehen den Erwerb der Navegantes-Grundstücke als eine attraktive Möglichkeit, Explorationen durchzuführen und möglicherweise als Teil unseres Projektes Parral kurzfristig neue hochgradige Silberlagerstätten zu entdecken. Die Navegantes-Grundstücke wurden bisher noch nicht mit modernen Methoden erkundet oder bebohrt. Im Jahr 2007 entdeckte Endeavour eine neue polymetallische mineralisierte Zone auf dem Grundstück El Cometa bei Parral, auf einem ähnlichen unerkundeten, ehemals produzierenden Minengrundstück; das Personal von Endeavour ist zuversichtlich, dass auch Navegantes hervorragendes Potenzial für eine Entdeckung aufweist.“
Navegantes ist über eine Straße zugänglich, etwa dreieinhalb Fahrstunden auf dem Highway 24 westlich von Parral und anschließend über eine Schotterstraße. Die Grundstücke befinden sich auf kaum bewachsenen Hügeln der Sierra Madre. Die örtliche Infrastruktur ist in der Nähe der Stadt San Pablo Balleza verfügbar, einschließlich Hotels, Geschäfte und Flugplatz. Endeavour kann durch aufsteigende Zahlungen in Höhe von 470.000 $ innerhalb von zwei Jahren eine 100%-Beteiligung an den Navegantes-Grundstücken erwerben.
Die historischen Minen wurden mit drei kleinen Produktionsschächten (bis in eine Tiefe von 36 m; ältere Anlagen könnten noch tiefer sein) entlang zweier mineralisierter Adern und zahlreicher Nebenstrukturen erschlossen. Die Ader Pizzaro, auf der sich der Schacht San Pedro befindet, ist durchschnittlich 1 bis 3 Meter dick und kann in einer dazwischen liegenden alten Minenanlage auf über 1,0 km nachverfolgt werden. Die Navegantes-Adern, auf denen sich die Schächte Jorge und Carmelitas befinden, weisen auf einer Streichenlänge von 1,2 km eine Dicke von 2 bis 5 m auf und beinhalten die wichtigsten Minenanlagen.
Die Navegantes-Adern und -Minen befinden sich auf der oberen vulkanischen Reihe aus dem Tertiär in Rhyodazittuffstein. Da sich die meisten der Silber-Gold-Aderminen der Sierra Madre in andesitischen Flüssen und Tuffsteinen der vulkanischen Reihe aus dem Tertiär befinden, sieht das Personal von Endeavour großes Potenzial dafür, dass sich die Silbermineralisierung bei Navegantes auch in die Tiefe in die darunter liegenden Andesit-Vulkangesteinsformationen erstreckt.
In der Nähe der produktiven mineralisierten Zonen weist das vulkanische Mauergestein eine ausgeprägte Kalinit-Ton-Alteration auf. Entlang des Streichens, in einer höheren Lage etwa 1 km weiter nördlich, befindet sich eine breite propyllitische Alterationszone mit einigen Adern, die eine verborgene Silbermineralisierung darstellen könnten. Daher weisen die Adern auch entlang des Streichens großes Explorationspotenzial auf.
Teile der alten Minenanlagen sind noch immer über die Schächte San Pedro, Jorge und Carmelitas zugänglich. Chip-Probentnahmen von anderen Aderzonen durch Geologen von Endeavour ergaben mehrere bedeutende Silberwerte. Die erprobten Breiten verlaufen senkrecht zu den frei liegenden Adern der alten Anlagen, aber nachdem mehrere Proben von anderen Untergrundadern entnommen wurden, waren die ursprünglichen Breiten der Adern oftmals größer als die erprobten Breiten.
Einige der besseren Ergebnisse der Proben lauten wie folgt:
---------------------------------------------------------------------
Ader (Schacht Probe (Nr.) Breite(m) Silber (g/t) Gold (g/t)
---------------------------------------------------------------------
San Pedro RS235 0.85 420 0.3
RS236 1.00 500 0.3
RS237 1.00 889 0.4
RS385 1.10 534 0.06
RS386 1.00 296 0.03
Jorge RS402 1.20 523 0.06
RS404 1.25 255 0.15
Carmelitas* RS242 1.10 507 0.30
RS243 1.40 260 0.20
---------------------------------------------------------------------
* Zwei angrenzende Schlitzproben über eine 2,5 m breite Fläche
Endeavour plant, in Kürze ein Phase-I-Bohrprogramm auf einer Kernlänge von etwa 1.800 m in ca. 15 Bohrlöchern bei Navegantes zu beginnen.
Barry Devlin, M.Sc., P.Geo., Vice President Exploration, ist die qualifizierte Person, die diese Pressemitteilung überprüft und die Oberflächen- und Untergrundprobentnahmeprogramme bei Navegantes beaufsichtigt hat. Es wurde ein Qualitätskontrollprogramm mit Leer- und Doppelproben eingeführt, um die Integrität der Ergebnisse aller Proben sicherzustellen. Alle Chip-Proben wurden entweder zum Labor in Guanacevi oder zum Labor SGS nach Durango verschickt, wo sie getrocknet, zerbrochen, geteilt und in 50-Gramm-Stoffproben zur Analyse vorbereitet werden. Gold und Silber werden durch Brandproben mit einer atomaren Absorption (AA) bestimmt, Blei, Zink und Kupfer hingegen durch eine AA.
Endeavour Silver Corp. (EDR: TSX, EDR.WT: TSX, EXK: AMEX, EJD: DBFrankfurt) ist eine Small-cap Silberbergbaufirma mit Schwerpunkt auf dem Wachstum ihrer Silberproduktion, -reserven und ressourcen in Mexiko. Die derzeit durchgeführten Ausbauprogramme in den zwei Betriebsminen von Endeavour, Guanacevi in Durango und Bolanitos in Guanajuato, zusammen mit den aggressiven Akquisitions- und Abbauprogramme der Firma in Mexiko, sollten es der Firma Endeavour ermöglichen, in die Reihen der weltweit führenden Silberproduzenten aufzusteigen.
Endeavour Silver Corp.
Bradford J. Cooke
Chairman und CEO
Weitere Informationen erhalten Sie von Hugh Clarke unter folgender gebührenfreier Telefonnummer: +1 877-685-9775 , Tel: +1 (604) 685-9775 , Fax: +1 (604) 685-9744, oder per E-Mail unter investorrelations@edrsilver.com oder auf unserer Website, www.edrsilver.com.
/b]Haftungsausschluss für Prognosen für die Zukunft.[/b]
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung zum Unternehmen und seiner Geschäftstätigkeit stellen “Prognosen für die Zukunft“ im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act (US-Wertpapierreformgesetz) von 1995 dar. Alle Aussagen, die sich nicht auf Fakten der Vergangenheit beziehen, unter anderem, ohne darauf begrenzt zu sein, Aussagen zu Zukunftsprognosen, Plänen, Zielen, Annahmen oder Erwartungen der zukünftigen Performance, sind “Prognosen für die Zukunft“. Wir weisen Sie darauf hin, dass solche “Prognosen für die Zukunft“ bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten enthalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den Erwartungen in diesen Aussagen abweichen. Solche Risiken und Unsicherheiten sind u.a. Schwankungen der Edelmetallpreise, unvorhersehbare Ergebnisse der Explorationsmaßnahmen, Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Bestimmung von Mineralreserven und Vorkommen, Schwankungen der Kosten für Waren und Dienstleistungen, Probleme im Zusammenhang mit Exploration und Abbau, Änderungen der juristischen, sozialen oder politischen Bedingungen in den Rechtsgebieten, in denen das Unternehmen tätig ist, unzureichende Finanzierung und sonstige Risikofaktoren, die in den Anträgen bei den Wertpapieraufsichtsbehörden Kanadas und der USA vom Unternehmen genannt wurden. Die Ressourcen und Förderziele und Prognosen stützen sich auf möglicherweise unvollständige Daten. Barry Devlin, ,M.Sc., P.Geo. Vice President Exploration ist der “Qualifizierte Sachverständige“ für das Unternehmen im Sinne der Vorschrift Ni 43-101. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung zur Aktualisierung von “Prognosen für die Zukunft“ ab.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!