Champion Iron Mines Ltd. nimmt Bohrungen zur Fertigstellung der Machbarkeitsstudie für das konsolidierte Fire Lake North-Projekt wieder auf
Es wurden zwei Kernbohrgeräte eingesetzt, um ein 13 Bohrlöcher umfassendes Definitionsbohrprogramm über eine Gesamtlänge von 2.150m abzuschließen. Die Bohrungen konzentrieren sich darauf, innerhalb des nördlichen Bereichs der derzeit definierten West Pit bestehende, oberflächennahe, geschlussfolgerte Ressourcen in Reserven umzuwandeln. Es wird davon ausgegangen, dass das Definitionsbohrprogramm Ende März abgeschlossen sein wird und dass es einen moderaten Anstieg bei den Vorräten und eine Senkung des Abraum-Erz-verhältnisses innerhalb der West Pit-Planung erzielen wird. Ein Bohrgerät wird nach Abschluss des Definitionsbohrprogramms zurückbehalten, um mit der Sterilisationsbohrung (oder 'Condemnation Drilling') an den vorgeschlagenen Kreiselbrecher- und AG-Mühle-Standorten sowie dem Rückhaltebereich für Erzrückstände zu beginnen.
Champion wird in den kommenden Tagen ein drittes Kernbohrgerät einsetzen, um die geomechanische Untersuchung in Bezug auf die Hangstabilität im Tagebau und die Auswahl der endgültigen, für die Machbarkeitsstudie erforderlichen Spezifikationen für die Tagebaugestaltung weiter fortzusetzen. Ein zweites geomechanisches Bohrgerät soll zum Einsatz kommen, wenn eines der Reservebdefinitionsbohrsgeräte Anfang März stillgelegt wird. Die zwei geomechanischen Bohrgeräte sollen das 13 Bohrlöcher umfassende, geomechanische Programm mit einer Gesamtlänge von 4.860m voraussichtlich Anfang Mai abschließen.
About Champion Iron Mines Limited
Champion ist ein Explorations- und Erschließungsunternehmen für Eisenerz mit Niederlassungen in Montreal und Toronto, das sich auf die Erschließung seiner beträchtlichen Eisenerzlagerstätten in der Provinz Québec konzentriert. Champion hält eine Beteiligung von 100 % an Fermont Iron Holdings in Québec.
Die Liegenschaft Fermont Iron Holdings von Champion, zu denen auch das konsolidierte Vorzeigeprojekt in Fire Lake North gehört, befinden sich in Kanadas Haupteisenerzgebiet, das in der Nähe von fünf produzierenden Eisenminen und vorhandener Transport- und Energieinfrastruktur liegt. Das konsolidierte Fire Lake North liegt in unmittelbarer Nähe und nördlich der betriebenen Fire-Lake-Mine von Arcelor Mittal und 60 km südlich der im Nordosten Quebecs gelegenen Bloom-Lake-Mine der Cliffs Natural Resources Inc.
Champion hat vor kurzem den Abschluss einer finalen Arrangement-Vereinbarung mit Mamba Minerals Limited (ASX: MAB), mit dem Ziel einen Geschäftszusammenschluss mittels eines gerichtlich genehmigten Arrangement-Plans zu begründen, bekanntgegeben. Bei dem fusionierten Unternehmen handelt es sich um ein neues Bergbauunternehmen mit dem Namen 'Champion Iron Limited', das über ausreichende Barmittelbestände von mehr als 20 Millionen Dollar verfügt, um die Machbarkeitsstudie für das konsolidierte Fire Lake North-Projekt abzuschließen. Die Leitung des fusionierten Unternehmens wird ein Team aus Führungskräften und Direktoren mit nachweislich langjähriger Erfahrung in der Gewinnung strategischer Investoren im Rahmen wichtiger Ressourcenprojekte übernehmen. Der Geschäftsabschluss wird für den 31. März 2013 erwartet. (Weitere Einzelheiten sind in der Pressemitteilung von Champion vom 5. Dezember 2013 zu finden).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Thomas G. Larsen, President und CEO oder Jorge Estepa, Vice-President unter Tel.: (416) 866-2200.
Für weitere Informationen über Champion besuchen Sie bitte unsere Internetseite unter www.championironmines.com.