• Donnerstag, 04 Juli 2024
  • 10:32 Uhr Frankfurt
  • 09:32 Uhr London
  • 04:32 Uhr New York
  • 04:32 Uhr Toronto
  • 01:32 Uhr Vancouver
  • 18:32 Uhr Sydney

Hitziger Konkurrenzkampf im Potash-Markt mit neuem Minenplan von Western Potash

06.07.2015  |  Stephan Bogner
- Seite 2 -
Highlights & Vorteile des neuen Minenplans:

1) Die neue Scoping Studie kommt zur Schlussfolgerung, dass das Projekt wirtschaftlich machbar ist.

2) Dank dem Einsatz von selektiver In-Situ-Auslagungstechniken sind die Kapitalkosten geringer als beim konventionellem Auslaugungsabbau.

3) Produktions- und Transportkosten von insgesamt etwa $150 CAD/t würden Milestone zu einem Potash-Produzenten machen, das mitunter die weltweit geringsten Produktionskosten hat.

4) Hohe Gewinnmargen werden das Unternehmen von breiten Rohstoffpreiszyklen unabhängig machen.

5) Das Projekt wird eine skalierbare Produktionsanlage bieten, die gemäss Marktanforderungen expandiert werden kann.

6) Ein erfolgreicher Betrieb des Pilotprojekts wird zukünftigen Machbarkeitsstudien für grössere Produktionsanlagen merklich zu Gute kommen.

7) Der Umwelteinschnitt ("surface footprint") wird dank der Abwesenheit einer Salz-Abgängebecken-Anlage ("salt tailings facility") reduziert sein.

8) Bereits im April 2013 hat Milestone die Umwelt-genehmigung ("Environmental Assessment Approval") erhalten.

9) Insgesamt ein signifikant reduziertes Risikoprofil mit verbesserten Kennzahlen der Wirtschaftlichkeit, das die stufenweise Entwicklung des Projekts ermöglicht.

Open in new window

Schlussfolgerung

Ich bin über den neuen Schritt von Western Potash äusserst positiv überrascht, in den Potash-Markt nun mit einem neuen Minenplan eintreten zu wollen. Denn dieser beinhaltet relativ geringe Vorab-Kapitalaufwendungen mitsamt geringen Produktionskosten für einen kleineren Minenbetrieb, wobei dieser in Zukunft expandieren kann, wenn die Marktbedingungen dies erfordern.

Dies ist ein kluger Schachzug von einem Management-Team, das offensichtlich verstanden hat, welche Marktkräfte im Spiel sind, und darüberhinaus erkennen konnte, dass Flexibilität nötig ist, um wettbewerbsfähig zu sein. Dies stellt Western Potash nun in eine starke strategische Position, um einen Partner anzuziehen, der willig ist, $81 Mio. CAD zu investieren, um relativ schnell in Produktion zu gehen. Diese Strategie wird offensichtlich verfolgt, um Aktionärsvermögen ("Shareholder Value") zu schaffen.

Einnahmen von rund $4 Mio. USD pro Monat würden Western Potash zu einem mittelgrossen Potash-Produzenten aufsteigen lassen, der dazu in der Lage wäre, seinen gesamten Output mit einer ansehnlichen Gewinnmarge in den Markt zu verkaufen (nicht viele der aktiven Produzenten können dies von sich behaupten).

Interessanterweise würde sich Western Potash zu einem schlafenden Riesen verwandeln, der relativ schnell seine Produktionskapazitäten hochfahren kann, wenn die Marktpreise wieder höher sein sollten. Flexibilität in einer Welt mit überskalierten Gross-Tonnagenproduzenten könnte sich als das Erfolgsrezept schlechthin im hart umworbenen Potash-Markt erweisen, um der ungewissen Zukunft zu begegnen, insbesondere in Hinsicht auf die Schaffung von Shareholder Value.

2015 - das Jahr bevor Legacy mit einer grossen Tonnage in einen bereits überversorgten Markt in Produktion geht - heizt die Stimmung im konkurrenzstarken Potash-Markt auf, da die Legacy Mine von K+S zu den Betrieben mit den geringsten Produktionskosten zählen wird und gigantische Gewinne erwirtschaften wird -unabhängig davon, ob der Potash-Preis weiterhin in depressivem Zustand verharren wird. Die Produktions- und Transportkosten von Legacy ($133 CAD/t) liegen etwas unter denen von Milestone's neuem Minenplan ($150 CAD/t).

Wie Pat Varas heute erwähnte, wird die aktuelle Scoping Studie einen neuen und frischen Investment-Blick auf das Unternehmen ermutigen, und zwar von einem grösseren Investment-Pool. Die Zeit scheint nun reif für den Markt, Milestone erneut unter die Lupe zu nehmen.

Research Update #1 präsentierte bereits im März 2014 einen Pool an möglichen strategischen Partnern, als wie abschliessend gefragt und diskutiert wurde:

"Also wer wäre der offensichtlichste Kandidat, der Western Potash kaufen oder eine strategische Partnerschaft eingehen würde, um Milestone gen Mine zu entwickeln?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach, da es eine Vielzahl von Gesellschaften rund um den Globus gibt, die wohl ein tatsächliches Interesse haben, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuell niedrigen Marktpreise und -bewertungen.


Sovereign Wealth Funds:

Eingangs seien Staatsfonds ("SWFs - Sovereign Wealth Funds") vor allen in Indien, Brasilien, dem Mittleren Osten und Asien erwähnt, die allesamt ein Interesse daran haben, zu partizipieren und zu beobachten, wie Milestone zur Mine entwickelt wird, da es ihr aufgetragenes Mandat ist, die zur Nahrungsmittelproduktion erforderlichen Lieferungen ins Land sicherzustellen. Hinter der Motivation der SWFs, ihre jeweiligen Bevölkerungen zu ernähren, stehen politische Motive - ihnen ist die Angebots-sicherung viel wichtiger als die Frage nach dem Preis.

Open in new window

China BlueChemical

Auf den ersten Blick erscheint Western Potash wie perfekt gemacht für einen Endverbraucher aus China. Diese Spekulation wird angetrieben durch die Tatsache, dass das Unternehmen im Jahr 2013 eine $33 Mio. Finanzspritze von einem Konsortium erhalten hat, das von Chinas grösstem staatlich-kontrollierten Düngemittelhersteller China BlueChemical angeführt wird. Diese strategische Investition wurde von einem Potash-Abnahmevertrag begleitet. Das bedeutet, dass China BlueChemical - eine Tochter der CNOOC (China National Offshore Oil Corporation) - für mindestens 20 Jahre Potash kaufen kann, sofern sie die Finanzierung in Höhe von $2,9 Mrd. besorgt, damit Milestone auch zur Mine wird.

Jedoch sind die Chinesen nicht die einzigen Wettstreiter auf einer Weltbühne der dicken Brieftaschen und Hunger nach Potash. Unserer Meinung nach gibt es diverse Interessenten, die in Frage kommen, wobei einige davon aktiv ihre eigenen Potash-Projekte in Saskatchewan - inmitten der weltweit reichhaltigsten und produktivsten Potash-Feldern - entwickeln.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Western Resources Corp.
Bergbau
A2DPEM
CA95942C1041

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.