• Mittwoch, 24 Juli 2024
  • 13:52 Uhr Frankfurt
  • 12:52 Uhr London
  • 07:52 Uhr New York
  • 07:52 Uhr Toronto
  • 04:52 Uhr Vancouver
  • 21:52 Uhr Sydney

Hitziger Konkurrenzkampf im Potash-Markt mit neuem Minenplan von Western Potash

06.07.2015  |  Stephan Bogner
- Seite 3 -
Die Kandidaten beinhalten die globalen Minenschwergewichte Potash Corp. of Saskatchewan, BHP Billiton, Rio Tinto, Vale Inco und den deutschen Düngemittelhersteller K+S. Diese Unternehmen würden wohl nicht gerne von der Seitenlinie beobachten wollen, wie eine neue Potash-Mine entwickelt wird, welche die niedrigsten Produktionskosten in der gesamten Branche verspricht, da dies bedeuten würde, dass beträchtliche Marktanteile verloren gehen, insbesondere während den aktuellen Zeiten niedriger Marktpreise und erhöhtem Angebot aus Russland.

K+S

Laut K+S war die Akquisition der Legacy Potash-Lagerstätte in Saskatchewan ein "wichtiger strategischer Schritt". Dies dürfte auf der Tatsache beruhen, dass die Minen von K+S als Betriebe mit hohen Produktionskosten klassifiziert werden, wobei Legacy ab dem Jahr 2016 zu einer der wenigen Potash-Minen der Welt zählen wird, welche sich mit den niedrigsten Produktionskosten rühmen darf. Ohne Legacy würde sich K+S ernsthaften Bedenken ausgesetzt sehen, überhaupt rentabel zu bleiben in einem Potash-Marktumfeld, das so niedergedrückt ist wie heute.

Trotz des scheinbar hohen Preises hat die $434 Mio. Akquisition von Legacy den Druck auf K+S stark besänftigt, weil die durchschnittlichen Produktionskosten substantiell reduziert werden. In unserer Erstanalyse über Western Potash präsentierten wir die extremen Ähnlichkeiten zwischen Legacy und Milestone. Hält man sich vor Augen, dass K+S mehr als 400 $ Mio. für Legacy auf den Tisch gelegt hat und dass Western Potashs Marktkapitalisierung aktuell bei rund $100 Mio. steht, so dürfte der Markt eine Übernahme als relatives Schnäppchen auffassen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass andere Konkurrenten ebenfalls Western Potash auf dem Radar haben.

Es gibt bestechende Vorteile für K+S, die Milestone-Lagerstätte zur Mine zu entwickeln, während Legacy in den nächsten 2 Jahren erfolgreich in die Produktion gebracht wird.

Open in new window

Potash Corp. of Saskatchewan

Um weiterhin der grösste Düngemittelproduzent der Welt zu bleiben (in Hinsicht auf Kapazitäten) und seine Geschäftsbeziehungen mit Indien stark zu halten, haben sich vor allem Akquisitionen von nicht-entwickelten Lagerstätten bewährt.

Mit Betrieben und Beteiligungen in 7 Ländern haben die kanadischen Minen einen Anteil von etwa 20% der globalen Unternehmenskapazitäten. Gemäss ihrer Vision "ein Schlüsselspieler bei der globalen Nahrungsmittel-Lösung zu sein und langfristig Wert für alle Interessen-gruppen aufzubauen", so lautet die Mission, um diese Vision am Leben zu halten, Akquisitionen zu tätigen. O-Ton Potash Corp.: "Im Besonderen betonen wir Geschäftsbeziehungen zu Parteien, die nahe unseren Betrieben sind, und zwar bis zu dem Ausmass, wie diese unseren Kriterien entsprechen."


BHP Billiton

Ende 2010 versuchte der australische Minengigant BHP mit sage und schreibe $38 Mrd. eine feindliche Übernahme von Potash Corp. Nachdem BHP sich gezwungen fühlte, die Transaktion abzubrechen, beschwerte sich das Unternehmen, dass es "beispiellose Versprechungen" über Arbeitsplätze und Investments gemacht habe, einschliesslich Verpflichtungen über $370 Mio. an Infrastruktur-Ausgaben hauptsächlich in Saskatchewan.

Trotz dieser gescheiterten Übernahme sagte BHP, dass es trotzdem ihr Jansen Potash-Projekt zur Mine in Saskatchewan entwickeln wird, wobei die Vorteile einer zweiten Potash-Mine (z.B. Milestone), die in der gleichen Region mehr oder weniger zur gleichen Zeit in Produktion gebracht wird, offensichtlich sind, vor allem wenn Wörter wie "Synergien" und "Skaleneffekte" zum gern gehörten Fachjargon in den Aufsichtsratsälen einer jeden der 3 grössten Minengesellschaften der Welt zählen, neben Rio Tinto und Vale selbstverständlich.


Rio Tinto

Einer der herausragenden Kandidaten für eine Übernahme ist der diversifizierte Minengigant Rio Tinto. Allerdings sollte man sich den Hintergrund vor Augen führen, dass alle grossen Minengesellschaften während der letzten Jahre auf aggressive Weise versuchten, in Saskatchewans rentablem Minengeschäft Fuss zu fassen. Dies liegt an den positiven langfristigen Preisaussichten dank weltweit Potash-Nachfrage, die sehr stark werden soll. Jahr für Jahr müssen 75-80 Mio. Menschen zusätzlich ernährt werden.

Somit besteht zunehmende Dringlichkeit, die Ernte-Erträge mit dem Zusatz von potashbasierten Düngemittel zu maximieren. Daneben ist bemerkenswert, dass Saskatchewan fast die Hälfte aller Potash-Reserven auf der Welt beheimatet, wobei es derzeit nur rund ein Drittel des Welt-Outputs produziert. Zudem wird das politische System als sicher eingestuft, um langfristig erfolgreich arbeiten zu können. Daher ist Saskatchewan vor allem für die Grossen der Minenliga so attraktiv, die von den langfristigen Marktaussichten von Potash überzeugt sind.

Warum könnte es vor allem für Rio Tinto gut sein, Western Potash zu übernehmen, oder zumindest ein gemeinsames Team zu bilden, um Milestone in die Produktion zu bringen?

Zu allererst: Milestone ist technisch gesehen "de-risked", es existiert also kein technisches Machbarkeitsrisiko mehr, wobei die kommerzielle Realisierbarkeit bereits demonstriert werden konnte. Und Western Potash hält bereits alle notwendigen Regierungs- und Umwelt-Genehmigungen in den Händen. Sämtliche Logistik-Aspekte der Belieferung von ausländischen Kunden wurden ebenfalls erfolgreich gelöst.

All dies bedeutet, dass es im Grunde genommen keinerlei Hürden mehr gibt, um Milestone zur Mine zu machen – ausser der Projektfinanzierung. Denn dies ist eben nicht der Fall mit Rio Tintos Regina Potash-Projekt, das sich noch in einem früheren Entwicklungsstadium befindet und noch einiges an möglichen Hürden überspringen muss, bevor eine Minen-Entscheidung gefällt werden kann. Milestone ist ein Multi-Milliarden-Dollar-Asset, das auf kosteneffizientester Weise binnen nur 3 Jahren kommerzialisierbar ist.

Alles in allem würde eine Milestone-Akquisition den Zeitplan Rio Tintos bis zum kommerziellen Produktionsstart wesentlich verkürzen. Eine Über-nahme würde auch das Risiko mildern, dass Rio Tintos Pläne, Fuss im Herzen der produktiven Potash-Felder von Saskatchewan zu fassen, scheitern könnten. Bemerkenswert ist vor allem, dass Western Potash plant, eine sog. Unterage-Auslaugungsmine ("solution extraction", in-situ leaching/extraction/recovery") zu entwickeln. Diese Abbaumethode beschert viel geringere Finanzierungs- und Betriebskosten als konventionelle Potash-Minenmethoden.

Betrachten wir als bestes Beispiel die Wasserversorgung - den Lebenssaft einer Auslaugungsmine. Das liegt daran, dass grosse Mengen an Wasser nötig sind, um tiefgelegenes Potash an die Erdoberfläche zu spülen - anstatt es mechanisch abzutragen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Milestone ein Nachbar des Regina Projekts (Rio Tinto) ist.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Western Resources Corp.
Bergbau
A2DPEM
CA95942C1041

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.