Endeavour Silver produziert im 2. Quartal 1.769.741 oz Silber und 13.047 oz Gold
Die Silberproduktion im zweiten Quartal 2015 entsprach mit 1.769.741 Unzen den Vorgaben für das Jahr 2015. Die Goldproduktion lag mit 13.047 Unzen leicht unter den planmäßigen Vorgaben. Die Silberäquivalentproduktion verhielt sich mit 2,7 Millionen Unzen unter Anwendung eines Silber-Gold-Verhältnisses von 70:1 ebenfalls planmäßig.
Wichtigste Produktionsergebnisse für das zweite Quartal 2015 (im Vergleich zum zweiten Quartal 2014)
· Die Silberproduktion stieg um 6 % auf 1.769.741 Unzen.
· Die Goldproduktion fiel um 14 % auf 13.047 Unzen.
· Die Silberäquivalentproduktion sank um 2 % auf 2,7 Millionen Unzen (Silber-Gold-Verhältnis von 70:1).
· Insgesamt wurden 1.912.595 Unzen Silber verkauft, ein Plus von 8 %.
· Insgesamt wurden 13.797 Unzen Gold verkauft, ein Minus von 6 %.
· Der Barrenbestand betrug zum Quartalsende 187.954 Unzen Silber und 399 Unzen Gold.
· Der Konzentratbestand umfasste zum Quartalsende 43.441 Unzen Silber und 567 Unzen Gold.
Bradford Cook, CEO von Endeavour, meinte hierzu: Unser Betriebsschwerpunkt lag im zweiten Quartal auf dem Kapazitätsausbau des Betriebs El Cubo auf 2.200 Tonnen pro Tag, um so die Cash- und die nachhaltigen Cash-Kosten (All-In Sustaining Costs) weiter zu senken. Es ist mir eine Freude, mitteilen zu können, dass das Ziel von 2.200 Tonnen pro Tag bei El Cubo wie geplant am Ende des zweiten Quartals 2015 erreicht wurde (siehe nachstehende Tabelle).
Ich möchte die Betriebsführung und die Belegschaft bei El Cubo dazu beglückwünschen, dass sie im Laufe von drei Quartalen nicht nur einen Kapazitätsausbau von 100 %, sondern gar von 50 % innerhalb von nur drei Monaten erzielt haben. Die Stabilisierung eines solch starken Produktionsanstiegs wird zwar einige Zeit in Anspruch nehmen; wir sind jedoch zuversichtlich, dass diese Kapazitätsausweitung nachhaltig ist, sofern die Reserven weiter steigen werden.
Die Betriebsleistung bei Guanaceví übertraf die Erwartungen des Managements dank höher als für das Jahr geplanter Erzgehalte weiter. Insbesondere unterirdische Erschließungsarbeiten beim Betrieb Santa Cruz haben die Mineralisierung in ein neues Gebiet mit überaus hohen Gehalten im Südosten - weit außerhalb der aktuellen Ressource - ausgeweitet. Die Bohrungen im Gebiet Porvenir Central erzielen ebenfalls weiterhin positive Ergebnisse.
Bei Bolañitos wurde im Rahmen der geplanten Produktionssteigerung auf 1.000 Tonnen pro Tag mit einer niedrigeren Quartalsproduktion gerechnet, die nur geringfügig von der zuvor angekündigten Reparatur des Motors der Kugelmühle im Juni beeinträchtigt wurde. Die Erschließung und Produktion im neuen Erzgang LL-Asunción machen weiter Fortschritte und ersetzen langsam das Erz aus der Erzganggruppe Lucero.
Bei El Cubo wurde im Rahmen des geplanten Produktionsanstiegs auf 2.200 Tonnen pro Tag mit einer höherer Quartalsproduktion gerechnet. Der Ausfall der Anlage bei Bolañitos hatte geringfügige Auswirkungen auf die Betriebsleistung, sollte jedoch keine Auswirkungen auf die Gesamtjahresleistung haben. Von El Cubo wurden 9.106 Tonnen in der Anlage bei Bolañitos mit einem Anlagendurchsatz von insgesamt 59.667 Tonnen im Juni aufbereitet. Das Management prüft derzeit die Möglichkeit einer kleinen Anlagenerweiterung bei El Cubo auf bis zu 2.000 Tonnen pro Tag mit geringem Kapitaleinsatz.
Produktionsergebnisse des zweiten Quartals 2015
(1) gpt = Gramm pro Tonne
Produktionsergebnisse für die erste Jahreshälfte 2015
(1) gpt = Gramm pro Tonne
(1) Der Silberäquivalentgehalt in Unzen wurde unter Anwendung eines Silber-Gold-Verhältnisses von 70:1 berechnet
Veröffentlichung der Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2015 und Telekonferenz
Die Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2015 werden am Donnerstag, den 6. August 2015 vor Börsenöffnung veröffentlicht werden. Am gleichen Tag wird um 10:00 Uhr PDT (13:00 Uhr EDT) eine Telekonferenz stattfinden. Zur Teilnahme an der Telekonferenz wählen Sie sich bitte über eine der folgenden Rufnummern ein
Gebührenfrei in Kanada und den USA: 1-800-319-4610Ortsgespräch Vancouver: 604-638-5340Außerhalb von Kanada und den USA: 1-604-638-5340
(Ein Zugangscode ist nicht erforderlich.)
Über Endeavour
Endeavour ist ein mittelständisches Silberbergbauunternehmen mit dem Ziel, in seinen Betrieben in Mexiko eine Gewinn-, Produktions- und Ressourcensteigerung zu erwirtschaften. Seit seiner Gründung im Jahr 2004 konnte Endeavour zehn Jahre hintereinander steigende Zahlen im Silberbergbau verbuchen. Mit dem organischen Wachstum der drei Silber-Gold-Minen in Mexiko und dem strategischen Erwerb von Projekten bzw. seinen Explorationsaktivitäten wird es für Endeavour nicht schwer sein, sein Ziel zu erreichen und einer der führenden Silberproduzenten zu werden.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Meghan Brown, Director Investor Relations
Tel: 604-640-4804, Tel.(gebührenfrei): 1-877-685-9775
Fax: 604-685-9744
E-Mail: mbrown@edrsilver.com
Website: www.edrsilver.com
Für Europa:
Swiss Resource Capital AG
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch
Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen
Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act der Vereinigten Staaten aus dem Jahr 1995 sowie "zukunftsgerichtete Informationen" im Sinne der einschlägigen kanadischen Wertpapiergesetze. In den in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen sind unter anderem auch Aussagen über Endeavours erwartete Leistung im Jahr 2015 und über den zeitlichen Ablauf und die Ergebnisse unterschiedlicher Aktivitäten enthalten. Das Unternehmen hat nicht die Absicht und ist nicht verpflichtet, solche zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den geltenden Gesetzen vorgeschrieben.
Zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge von Endeavour und seinen Betriebsstätten wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem: Wechsel auf nationaler und regionaler Regierungsebene, Gesetze, Steuern, Regulierungsmaßnahmen, politische und wirtschaftliche Entwicklungen in Kanada und Mexiko, betriebliche oder technische Schwierigkeiten bei der Mineralexploration, -erschließung und -förderung, Risiken und Gefahren bei der Mineralexploration, -erschließung und -förderung, der spekulative Charakter der Mineralexploration und -erschließung, Risiken beim Erhalt der nötigen Lizenzen und Genehmigungen, Probleme mit den Besitzrechten sowie Faktoren, die im Abschnitt "Risikofaktoren" des aktuellen Formulars zur Jahresberichterstattung (40F) beschrieben sind (Formular 40F wurde bei der SEC und bei den kanadischen Regulierungsbehörden eingereicht).
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Annahmen, die das Management für angemessen hält. Dazu zählen unter anderem der fortlaufende Betrieb in den Abbaustätten des Unternehmens, keine wesentlichen Änderungen bei den Rohstoffpreisen, ein Abbaubetrieb bzw. eine Herstellung von Bergbauprodukten entsprechend den Erwartungen des Managements, das erwartete Produktionsergebnis und andere Annahmen und Faktoren, die hier beschrieben werden. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in den zukunftsgerichteten Aussagen oder Informationen unterscheiden, kann es auch andere Faktoren geben, die zu wesentlich anderen Ergebnissen führen können als erwartet, beschrieben, geschätzt oder beabsichtigt. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen oder Informationen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen oder Informationen abweichen. Den Lesern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen zu verlassen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!