• Montag, 25 November 2024
  • 01:39 Uhr Frankfurt
  • 00:39 Uhr London
  • 19:39 Uhr New York
  • 19:39 Uhr Toronto
  • 16:39 Uhr Vancouver
  • 11:39 Uhr Sydney

Kinross Gold bald im Penny-Stock-Universum?

24.09.2015  |  Christian Kämmerer
Der Chartverlauf des kanadischen Minenunternehmen Kinross Gold Corp. ist in jeglicher Hinsicht desaströs. Daran änderte auch der jüngste Erholungsversuch von Mitte September in Richtung des gleitenden 55-Tage-Durchschnitts (SMA – aktuell bei 1,82 USD) auf Tagesbasis wenig. Der übergeordnete Abwärtstrend wirkte und wirkt weiter seinen Druck aus und somit erscheint ein Abtauchen unter die 1,00-USD-Marke keineswegs abwegig. Mehr dazu und dem möglichen Schnäppchenpreis im Nachgang.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Mit dem neuen Bewegungstief im laufenden Handelsmonat bestätigte sich der vorherrschende und über allem stehende Abwärtstrend erneut. Die sich daran anschließende Erholung bis zum SMA55 scheint dabei auch schon wieder beendet und somit sollten trendfolgend weitere Tiefs einkalkuliert werden. Notierungen unter 1,35 USD versprechen dabei Anschlussverluste in Richtung der runden und zugleich psychologischen 1,00-USD-Marke. Wer hätte dies vor rund 5-7 Jahren erwartet?

Die derzeit schon panisch wirkende Ausverkaufsstimmung lädt daher sicher früher oder später zum Stock-Picking ein, sodann gibt es Minen zum Tiefstpreis, doch ob dieser bei der Aktie schon um 1,00 USD herum gefunden sein wird, sollte vorerst abgewartet werden. Denn letztlich besteht innerhalb der klaren Abwärtsstruktur auch durchaus noch Potenzial für weitaus tiefere Kurse.

Ein verfrühtes Einsteigen kann da schon arg an den Nerven ziehen. Doch was wäre wenn es gar nicht zu einem solchen Rückschlag bis 1,00 USD kommt? In diesem Fall verrät uns der Chartverlauf, dass bei einem Anstieg über 1,87 USD mit weiteren Käufen gerechnet werden könnte, welche letztlich sogar zur Überwindung der oberen Trendlinie des Abwärtstrendkanals seit Anfang des Jahres führen könnte.

Bei Notierungen über 2,00 USD dürfte man dabei zusätzliche Kursgewinne bis zum Widerstand bei 2,20 USD und dem folgend bis 2,60 USD erwarten. Zwischen diesen Marken befindet sich auch der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 2,43 USD) und stellt den Titel vor eine interessante Herausforderung. Oberhalb von 2,60 USD könnte sich die Gesamtsituation jedenfalls deutlich entspannen. Doch bis dahin ist es augenblicklich noch ein weiter Weg.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Chancen für eine unmittelbare Performance scheinen gering. Erst oberhalb von 1,87 USD per Tagesschluss würde sich die Perspektive wieder etwas freundlicher gestalten, sodass im weiteren Verlauf durchaus Zugewinne bis über 2,00 USD hinaus bis hin zum Widerstand bei 2,60 USD erfolgen könnten.


Short Szenario:

Es scheint als würde der Zug in Richtung neuer Verlaufstiefs bereits an Fahrt gewinnen und so deuten sich baldige Kurse in der Region des letzten Tiefs bei 1,35 USD an. Aufgrund der unveränderten Schwäche müsste dann auch mit einem dann alsbald anstehenden Test der Marke von 1,00 USD gerechnet werden.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.