Aktuelle Einschätzung zu Tanami Gold N.L.
Der Abbau von hochgradigen Untertageerzen verzögert sich bis in das Dezemberquartal, so daß auf für das Septemberquartal nicht mit einem Anstieg der Produktion gerechnet werden kann.
Die Nettoproduktionskosten von 935 $/oz aus dem Märzquartal dürften weiter angestiegen sein, so daß Tanami weitere erhebliche Verluste verkraften muß. Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2007/08 mußte Tanami bereits einen operativen Verlust in Höhe von 4,6 Mio. A$ oder 258 $/oz verkraften. Sollte Tanami eine Gewinnspanne von 100 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 7,6 zurückfallen.
Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 70.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 2,2 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 4,2 Jahre. Tanami verfügt über riesige Explorationslizenzen mit einer Ausdehnung von 27.000 km² in der Region, die teilweise spektakuläre Explorationsergebnisse geliefert haben. Tanami ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 31.12.07 (30.06.07) stand einem Cashbestand von 32,2 Mio. A$ (10,2 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 9,7 Mio. A$ (7,9 Mio. A$) gegenüber. Zum 30.06.08 fiel der Cashbestand auf 2,7 Mio. A$ zurück.
Beurteilung:
Tanami leidet unter den aktuellen Verlusten und den anhaltenden Verzögerungen bei der Aufnahme der Untertageproduktion. Durch die anhaltenden Verluste ist Tanami mittlerweile in der Existenz gefährdet. Problematisch ist auch die kurze Lebensdauer der Reserven. Positiv bleiben die hohen Goldgehalte, das Explorationspotential und die fehlenden Vorwärtsverkäufe. Tanami eignet sich nur noch als spekulative Beimischung für ein Explorationswertedepot. Wir reduzieren unser maximales Kauflimit von 0,12 auf 0,06 A$.
Empfehlung:
Halten, unter 0,06 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,045 A$, Kursziel 0,20 A$. Tanami wird mit geringen Umsätzen in Frankfurt gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 14.05.08 bei 0,077 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.