Endeavour Silver Corp.: Mitteilung vom Chairman und CEO an die Aktionäre: Basisdaten weiterhin stark, Marktkorrektur erscheint übertrieben
"Endeavour kann weiterhin mit starken Basisdaten aufwarten," bekräftigte B. Cooke, "und der extreme Ausverkauf der Aktien von Gold-, Silber- und Edelmetallunternehmen, der in den vergangenen Wochen die Märkte bewegte, scheint doch etwas übertrieben. Der Einbruch bei Silber und insbesondere Silberaktien scheint im Vergleich zu anderen Rohstoffen unverhältnismäßig hoch."
"Angesichts der aktuellen Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten sollten Gold und Silber als Absicherung gegen die Finanzkrise, Inflation und Währungswertminderung wieder ihre Position einnehmen, sobald der Trend zur Auflösung von Vermögensanlagen und deren Derivaten auf den Märkten wieder abklingt."
"Was Endeavour betrifft, so konnten wir im 3. Quartal die Silberproduktion in unseren beiden Silberminen in Mexiko wie geplant gegenüber dem 2. Quartal weiter steigern und erwarten auch im 4. Quartal einen Anstieg, der die nächste Wachstumsphase widerspiegelt. Vor allem der Minenbetrieb in Guanajuato kann mit einem höheren Anstieg aufwarten, als ursprünglich in der Planung für das 3. Quartal 2008 vorgesehen war. Wir können derzeit bei steigender Produktion eine Senkung der Cash-Kosten verzeichnen."
B. Cooke betonte auch, dass "im Rahmen der Explorationsprogramme des Unternehmens sowohl in Guanacevi (im Gebiet von San Pedro) als auch in Guanajuato (im Gebiet von Cebada und Bolanitos) ständig neue Silberadern aufgefunden werden und derzeit weitere Meldungen erwartet werden. Die Firmenleitung ist zuversichtlich, dass das Unternehmen zum Jahresende seine Silberreserven und –ressourcen das vierte Jahr in Folge steigern wird."
"Während Endeavour sein organisches Unternehmenswachstum fortsetzt, werden vom Management auch aktiv Möglichkeiten geprüft, das Wachstum durch Akquisitionen zu steigern. Gleichzeitig ist sich das Management bewusst, dass der aktuelle Silberpreis in nächster Zeit die neue Realität sein wird, und das spiegelt sich auch in unserer Akquisitionsstrategie wider. Außerdem hat das Management bereits Schritte eingeleitet, um die diskretionären Kapital- und Explorationsausgaben in den Betrieben in Mexiko zurückzustellen und so die gesunde Position des Unternehmens hinsichtlich des Betriebskapitals optimal zu stärken. Endeavour ist nicht verschuldet und ungehedged."
B. Cooke nahm in Vertretung von Endeavour beim Denver Gold Forum in Colorado vergangene Woche zur aktuellen Entwicklung Stellung. Er wird auch am Freitag, den 19. September beim Silver Summit in Coeur D´Alene/Idaho, am Dienstag, den 23. September auf der Canaccord Adams Silver Conference in London/England und am Donnerstag, den 25. September zusammen mit CFO Dan Dickson auf der Canaccord Adams Silver Conference in Toronto/Ontario sprechen.
Endeavour Silver Corp. (TSX: EDR) (AMEX: EXK) (DBFrankfurt: EJD) ist ein kleines Silberabbauunternehmen, dessen Schwerpunkt auf der Steigerung seiner Silberproduktion, -reserven und -ressourcen in Mexiko liegt. Die Erweiterungsprogramme, die nun an den beiden aktiven Silberminen von Endeavour (Guanacevi in Durango und Guanajuato in Guanajuato) im Gange sind, sowie die Kauf- und Explorationsprogramme des Unternehmens in Mexiko sollten Endeavour in die Lage versetzen, bald zu den Mid-Silberproduzenten der Welt zu zählen.
ENDEAVOUR SILVER CORP.
Bradford J. Cooke
Chairman und CEO
Weitere Informationen erhalten Sie von Hugh Clarke unter folgender gebührenfreier Telefonnummer: +1 877-685-9775 , Tel: +1 (604) 685-9775 , Fax: +1 (604) 685-9744, oder per E-Mail unter hugh@edrsilver.com oder auf unserer Website, www.edrsilver.com
Die Börse TSX Exchange hat diese Pressemitteilung weder genehmigt noch abgelehnt.
HAFTUNGSAUSSCHLUSS FÜR PROGNOSEN FÜR DIE ZUKUNFT.
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung zum Unternehmen und seiner Geschäftstätigkeit stellen „Prognosen für die Zukunft“ im Sinne des United States Private Securities Litigation Reform Act (US-Wertpapierreformgesetz) von 1995 dar. Alle Aussagen, die sich nicht auf Fakten der Vergangenheit beziehen, unter anderem, ohne darauf begrenzt zu sein, Aussagen zu Zukunftsprognosen, Plänen, Zielen, Annahmen oder Erwartungen der zukünftigen Performance, sind „Prognosen für die Zukunft“. Wir weisen Sie darauf hin, dass solche „Prognosen für die Zukunft“ bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten enthalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den Erwartungen in diesen Aussagen abweichen. Solche Risiken und Unsicherheiten sind u.a. Schwankungen der Edelmetallpreise, unvorhersehbare Ergebnisse der Explorationsmaßnahmen, Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Bestimmung von Mineralreserven und Vorkommen, Schwankungen der Kosten für Waren und Dienstleistungen, Probleme im Zusammenhang mit Exploration und Abbau, Änderungen der juristischen, sozialen oder politischen Bedingungen in den Rechtsgebieten, in denen das Unternehmen tätig ist, unzureichende Finanzierung und sonstige Risikofaktoren, die in den Anträgen bei den Wertpapieraufsichtsbehörden Kanadas und der USA vom Unternehmen genannt wurden. Die Ressourcen und Förderziele und Prognosen stützen sich auf möglicherweise unvollständige Daten. Barry Devlin, ,M.Sc., P.Geo. Vice President Exploration ist der "Qualifizierte Sachverständige" für das Unternehmen im Sinne der Vorschrift Ni 43-101. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jede Verpflichtung zur Aktualisierung von „Prognosen für die Zukunft“ ab.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!