• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 00:29 Uhr Frankfurt
  • 23:29 Uhr London
  • 18:29 Uhr New York
  • 18:29 Uhr Toronto
  • 15:29 Uhr Vancouver
  • 08:29 Uhr Sydney

Kinross Gold - wo bleibt der Ausbruch

26.05.2009  |  Christian Kämmerer
Charttechnisch in Bestform, jedoch ohne klare Tendenz, präsentiert sich das kanadischen Minenunternehmen Kinross Gold Corp. Fast schon in erschreckender Art und Weise vollzog die Aktie - am Tag der letzten Analyse vom 3. April - den Bruch des 200-Tage-Durchschnitts und sackte unweigerlich direkt bis auf den bekannten Unterstützungsbereich von 14 Dollar ab. Diese Marke wurde glücklicherweise (aus Bullensicht) nicht nachhaltig unterboten und folglich setzte eine direkte Aufwärtsbewegung bei überschaubarem Chance-Risiko-Verhältnis ein. Aktuell notiert die Aktie wieder im äußerst zähen Widerstandsbereich um 19 Dollar - was darf man nunmehr erwarten? Mehr dazu im Fazit!

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Abermals unterschritt die Kinross Aktie, seit der vergangenen Analyse, den 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 15,59 Dollar) nur temporär. Wobei eine sich abzeichnende Stabilisierung - der steile Abwärtslauf des gleitenden Durchschnitts schein beendet - unverkennbar ist. Wiederrum gelang ebenso die Verteidigung der Marke von 14 Dollar und folglich setzte die sich seit Jahresbeginn etablierte Art einer Trading Range von 14 bis 19/20 Dollar fort. Aktuell steht die Aktie wieder exakt in der Region des Widerstandsbereichs der vergangenen Monate und ein möglicher Rücklauf (der dritte dieser Art) konnte durchaus aufgrund neuerlicher Marktschwäche erfolgen. Eine erste Indikation für einen weiteren Test des Niveaus um 14 Dollar wäre ein Schlusskurs unterhalb von 17 Dollar. Hingegen Kurse oberhalb von rund 21 Dollar, unter anderem der Verlauf der primären Abwärtstrendlinie bei derzeit 20,59 Dollar, direktes Folgeaufwärtspotenzial bis zu den Höchstkursen vom 17. März 2008 bei 27,40 Dollar freisetzen würde.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kinross Gold Corp. verteidigt ein weiteres Mal den zurück eroberten 200-Tage-Durchschnitt und signalisiert mit Kursen über 21 Dollar einen Ausbruch aus der mehr als einjährigen Abwärtskorrektur. Das erreichte Kurshoch vom März 2008 sollte nicht für die Ewigkeit entsprechendes bleiben - mittelfristig stellt dieses Niveau eine Zielmarke dar. Nur ein zusammenbrechender Goldpreis würde das Setup für neue Allzeithochs kippen.


Short Szenario:

Kurse unterhalb von 13,20 Dollar generieren weiteres Rückschlagspotenzial bis in den Bereich von 11,30 Dollar. Bricht in dieser Beziehung auch der Goldpreis seine Ausbruchs- und Erholungsbewegung ab, werden Kurse bis um 9,35 Dollar (Tiefstkurse aus 2008) möglich. Der Widerstandsbereich von 19 bis 20 Dollar scheint zu massiv und folglich bleibt der primäre Abwärtstrend intakt und dementsprechend kann auch ein Test der Tiefs aus 2008 unterhalb von 7 Dollar nicht ausgeschlossen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Kinross Gold Corp.
Bergbau
A0DM94
CA4969024047

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.