Global SmallCap Report : Champion Minerals spekulativ kaufen
Die Unternehmensaktie sei erst seit dem 12. Mai 2009 an der Frankfurter Börse gelistet und warte nun darauf, von den Anlegern entdeckt zu werden. Investoren biete sich eine interessante Chance, frühzeitig Anteile des Newcomers zu sichern und am nächsten Stahlzyklus teilzuhaben.
Champion Minerals sei auf die Exploration und Entwicklung von Mineral- und Basismetallvorkommen spezialisiert und verfüge zurzeit über drei aussichtsreiche Projekte in den ostkanadischen Provinzen Québec sowie Neufundland und Labrador.
Das Fermont-Projekt sei derzeit das Flaggschiff von Champion Minerals. Die zugehörigen 17 Liegenschaften im Nordosten Québecs haben eine Fläche von rund 300 Quadratkilometern. Champion Minerals vermute allein in acht der 17 Liegenschaften Bodenschätze von 695 Mio. Tonnen mit einem Eisengehalt von durchschnittlich 30%. Mit der Akquisition des Fermont-Projekts habe sich Champion Mining eines der größten Eisenerzvorkommen innerhalb des Fördergebiets Fermont gesichert. Innerhalb des Projekts steche insbesondere die Moire Lake-Liegenschaft hervor, deren Vorkommen auf 102 Mio. Tonnen bei einem Eisengehalt von 31% geschätzt werden.
Es sei besonders erwähnenswert, dass mit Consolidated Thompson ein Explorationsunternehmen noch in diesem Jahr in der direkten Nachbarschaft des Moire Lake-Areals mit der Produktion beginnen will. Des Weiteren seien im engeren Umkreis ArcelorMittal und Cleveland Cliffs aktiv.
Das Projekt Attikamagen umfasse eine Fläche von 310 Quadratkilometern und sei rund 350 Kilometer nördlich des Fermont-Projekts angesiedelt. Bohrungen hätten an ausgewählten Stellen einen Eisengehalt von durchschnittlich 28% ergeben. Der Joint Venture-Partner Labec Century Iron Ore wolle in den nächsten fünf Jahren bis zu 12,5 Mio. Kanadische Dollar in die Erkundung des Gebiets investieren. Das neueste Projekt Powderhorn/Gullbridge befinde sich auf der Insel Neufundland und berge Zink- und Kupfervorkommen. Auf der Gullbridge-Liegenschaft würden 1,6 Mio. Tonnen mit einem Kupferanteil von 1,04% vermutet, während auf der Powderhorn-Liegenschaft bei Bohrungen Zinkanteile von bis zu 4% festgestellt worden seien.
Champion Minerals könne bei der Erforschung der Areale auf die Expertise hochqualifizierter Teammitglieder zählen. Der Präsident und CEO des Unternehmens, Thomas Larsen, blicke auf eine 30-jährige Erfahrung bei der Finanzierung von Explorationsgesellschaften zurück. Mit dem Vorstandsmitglied Jean Lafleur verfüge Champion Minerals über einen versierten Chef-Geologen, der in Fachkreisen höchstes Ansehen genieße und bereits für Unternehmen wie Newmont Mining, Falconbridge und Placer Dome tätig gewesen sei.
Im Zuge der Rezession seien die Rohstoffpreise und auch der Eisenerzpreis deutlich unter Druck geraten. Die Aussichten für den Eisenerzpreis seien an die Entwicklung der Weltwirtschaft und damit die Stahlnachfrage gebunden. Und diese Aussichten seien gut, denn bei der Stahlnachfrage spiele China eine entscheidende und wachsende Rolle. 2008 habe das Land rund die Hälfte der auf dem Seeweg transportierten Erzproduktion importiert. China erwarte als weltgrößter Stahlkonsument in diesem Jahr ein BIP-Wachstum von 8%. Die chinesische Regierung habe kürzlich ein Konjunkturpaket im Umfang von 600 Mrd. USD aufgesetzt, welches zu großen Teilen in Infrastrukturprojekte und den Aufbau der Erdbebenregionen fließen solle. Somit seien vom Land der Mitte, welches allein im Rahmen des Konjunkturpakets 100 Mio. Tonnen Stahl benötigen dürfte, entscheidende Impulse für die weltweite Stahlnachfrage und damit auch die Eisenerzpreise zu erwarten.
Im Vergleich zu anderen Explorern könne Champion Minerals von dieser Entwicklung in besonderem Maße profitieren. Der am Attikamagen-Projekt beteiligte Joint Venture-Partner Labec Century Iron Ore gehöre zur in China ansässigen Century Iron Ore Group. Mit der Gruppe verfüge Champion Minerals über einen bedeutenden strategischen Investor, der auf ein weitreichendes internationales Netzwerk in der Eisenerzbranche bauen könne und der sich insbesondere auf den Wachstumsmarkt China konzentriere. Vor diesem Hintergrund habe Champion Minerals mit Blick auf den hohen Stahlbedarf signifikantes Wachstumspotenzial. Das Kursziel für die Aktie sehe man bei 0,55 EUR.
Die Analysten von "Global SmallCap Report" raten bei der Aktie von Champion Minerals zum spekulativen Kauf.
Aussender:
Global SmallCap Report
www.global-smallcap-report.com
Dieser Beitrag wurde übermittelt von: www.DGAP.de